Ich denke, man sollte niemals den Fehler machen Intel zu unterschätzen. Das sie oft Geschichten von "in 5 Jahren" erzählen.... mittlerweile geschenkt.
Es ist aber sicherlich nicht schlecht ambitionierte Ziele zu definieren um die Entwicklung voranzutreiben, wobei ich Zettaflops in 5 Jahren aktuell nur mit einem Energieverbrauch von >500 MW für möglich halte.
Wenn sie so eine Maschine bauen wollen... Bitte.
Ich denke aber, das es Probleme mit Umweltschützern geben könnte, wenn demnächst direkt neben einem Supercomputer das passende Großkraftwerk gebaut werden muss. Das sind eigentlich Leistungswerte von größeren Aluminiumschmelzen.
Skysnake schrieb:
Wenn ich drauf wetten müsste, wie man das erreichen könnte, würde ich alles auf Superconductive Computing setzen. Das wird bis 2027 zwar schon extrem sportlich, aber man hat damit die realistische Chance ein Zettaflop zu erreichen ohne groß an der Software zu ändern und am Ende für viele Probleme sogar ein leichter/besser nutzbares System zu bekommen.
Ich denke auch, das sie irgendetwas in dieser Richtung machen/planen (wollen)? Alles andere ist eigentlich nicht vorstellbar ohne sich der Lächerlichkeit preiszugeben.
gustlegga schrieb:
Während dessen hörst du bei AMD nur vage Antworten wenn du nach Zen5 fragts, und der soll schon 2023 kommen. Lisa Su hat den Laden mittlerweile ganz gut im Griff, und die konzentrieren sich in den letzten Jahren auf die Arbeit statt Geschichten zu erzählen.
2023 halte ich für zu früh, insbesondere wenn Zen4 erst im Q3/Q4 nächstes Jahr aufschlagen sollte. Zen5 ist ja scheinbar auch einigermaßen ambitioniert. Da wird der Zyklus wohl nicht unter 15 Monaten liegen.
Die Ziele welche AMD definiert finde ich auch ambitioniert aber trotzdem durchaus erreichbar. Nämlich
30fache Leistung bei gleichem Energieverbrauch bis 2025 im Datacenter.
Die haben in den letzten 6 Jahren nicht ein einziges mal etwas verlautbaren lassen, was sie nicht einhalten konnten. So sieht für mich wahre Verlässlichkeit aus.
Vielleicht haben sie ja auch alle nur sehr gut getäuscht und Zen4 kommt schon im Sommer, wie wohl ursprünglich (vor Corona) kolportiert?
Auf jeden Fall werden sie sich nicht verstecken müssen.