Intel System für max 350€

Xyndar

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe im Moment einen 8350 und ein Gigabyte 990fxa-ud3. Möchte auf Intel umsteigen und habe dafür 350€.

Meine Grafikkarte ist eine 280x, Netzteil von OCZ 500Watt.

Meine Frage ist nun ob es ein i5 4670k oder ein Xeon 1230v2 (der für 200€) wird.
Das man den Xeon nicht oc´n kann weiß ich. Nur schafft er es gegen einen übertakteten 4670k? Spiele League of Legends ( :) ) und Battlefield 4.

Kühlung ist eine H2O 620, was sagt ihr? Lohnt sich der Xeon? Und welches MB sollte ich nehmen?

Falls der Xeon die bessere Wahl sein sollte gibt es Mainboards die ihn ohne bios Update erkennen?

Mfg

Falls du schon (genug) DDR3 Ram hast, kauf das H87 Pro 4 von Asrock und den Xeon 1230. Es ist noch von keinem Board zu hören gewesen, dass die CPU nicht erkannt würde. Jedoch erteilt Asrock als einer von wenigen herstellern eine eigene Freigabe, Asus glaub ich auch.

Asus soll sogar auf H87 einfach Overclocking optionen freischalten, die Intel am liebsten nur für Z87 board freigibt (aus Marketing und Finanziellen überlegungen, ansonsten hat der Z87 für heimanwender keine Vorteile)

Bios Update kannst du übrigens nicht ohne CPU durchführen ;)

Asrock H77Pro4 für den Xeon reicht locker aus

Xyndar schrieb:
Nein den v2, da er ca 200 € kostet und der v3 ca. 260

V2 so1155 , V3 1150
Wo denn? immer die BOXED version kaufen, nie Tray sonst verzichtest du auf Garantie und hast vielleicht nen defekten Rückläufer.

KTelwood schrieb:
Bios Update kannst du übrigens nicht ohne CPU durchführen ;)

deswegen brauch ich ja ein Board das die CPU sofort erkennt... das Problem hatte ich schon einmal und das war nicht schön...

Beim Gigabyte gibts ein H87 HD3 und ein DH3 die nicht GLEICH sind, das DH3 hat ein paar Features mehr, und angeblich auch mehr Funktionen im Bios, obwohl die sich nur 10€ unterscheiden.

Also wenn, dann den 1230 v3, der kostet zB bei Mindfactory 206€, ich weiss nicht, wie du auf 260€ kommst.
Die Boards mit Sockel 1150 sind auch besser ausgestattet.
Davon ab, lohnt aus Leistungsgründen ein Umstieg von einem FX 8350 eigentlich nicht.

Problem ist das ich das nur über Amazon bestellen kann und da kosten die CPU´s:

4670k - 209€
Xeon 1230v2 - 201€
Xeon 1245v3 - 260€

sehe gerade das die den 1230v3 garnicht haben... also direkt Amazon..
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Davon ab, lohnt aus Leistungsgründen ein Umstieg von einem FX 8350 eigentlich nicht.

Ich kann gerade für 0€ komplett auf Intel umsteigen (Mein aktuelles Zeug kauft mir jemand für 350€ ab)...

"Ich kann gerade für 0€ komplett auf Intel umsteigen (Mein aktuelles Zeug kauft mir jemand für 350€ ab)..."
Ok, das ist natürlich eine gute Gelegenheit.

Dann musst du die 60€ für die Amazon bestellung ausgeben, oder du kaufst "alte" hardware mit Sockel 1155 und muss forschen ob alle alten 77er chipsatz Mobos den Xeon unterstützen.

Im Vergleich zum alten Xeon schon, ist aber komisch, dass der so arg überteuert ist bei Amazon.

hmm, warum eigentlich der Wechsel von 8350 auf einen Xeon...?

Weil ich für 0€ Aupreis aufrüsten kann... hab ich aber schon geschrieben.

Zurück
Oben