SeniorWitti
Lt. Junior Grade
Wie soll man ihn den sonst betreiben? Kontrast ist die Differenz zwischen hellstem und dunkelstem Bildinhalt. Und der Wert hat nicht unbedingt was mit der maximalen Helligkeit zu tun.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Natürlich, wie fast jeder andere auch. Mach ein Bild mit schwarzen und weißen Inhalten auf den Schirm, schon hast du 100% Kontraste. Die Sache ist: ein Monitor mit gutem Kontrastumfang macht daraus gefühlt guten Schwarz-Weiß-Unterschied, also ordentliche Brillanz. Ein Monitor mit miesem Kontrastumfang eher Hell-Grau-auf-Schwarz. Oder Weiß-auf-Dunkelgrau, wenn man Helligkeit hoch dreht. Aber richtiges Schwarz-Weiß gleichzeitig ist nicht drin, wenn die Hardware es nicht bringt.sr1 schrieb:Betreibst du dein Monitor mit 100 % Kontraste?
Welchen Monitor empfiehlst du?Stuffz schrieb:Natürlich, wie fast jeder andere auch. Mach ein Bild mit schwarzen und weißen Inhalten auf den Schirm, schon hast du 100% Kontraste. Die Sache ist: ein Monitor mit gutem Kontrastumfang macht daraus gefühlt guten Schwarz-Weiß-Unterschied, also ordentliche Brillanz. Ein Monitor mit miesem Kontrastumfang eher Hell-Grau-auf-Schwarz. Oder Weiß-auf-Dunkelgrau, wenn man Helligkeit hoch dreht. Aber richtiges Schwarz-Weiß gleichzeitig ist nicht drin, wenn die Hardware es nicht bringt.
Bin mir nicht sicher, bin (wieder) selbst auf der Suche. Der genannte 27GN880 wäre ein gerade-mal-so-okay-Kompromiss. Kontrast ist scheinbar etwas besser als beim o.g. GN800, aber 870:1 ist immer noch etwas schwach für IPS. Von den Prad-Tests halte ich nicht viel. Auch hier wird bei der Endnote etwas seltsam gewichtet und manche Aspekte werden subjektiv bis gar nicht beurteilt, statt da mal in voller Breite nachzumessen. Z.B. beim IPS-Glow (das macht RTINGS besser). Selbst dem PRAD fällt der Glow negativ auf - und es bleibt bei einer Randnotiz, und Blickwinkelabhängigkeit kriegt volle Punktzahl 🤦♂️. Was soll an dem noch besonders gut sein? Die "tolle Ergonomie" dank der Tischhalterung? Och nee, lass mal, habe leider eine Spanplatte. Und wer es unbedingt braucht: siehe 30€-Angebote aus Amazonien.sr1 schrieb:Welchen Monitor empfiehlst du?
Crosser71 schrieb:Na ja bei rtings wird er ähnlich bewertet. https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gn880-b
Für den Preis kann man halt auch keine perfekten Wunderwaffen erwarten.
Bei rtings wird der G7 auch an Nr. 1 gesehen. Und das ist er wirklich nicht.
Für mich klar der LG in der Preisklasse.Fliqpy schrieb:Was ist denn die NR 1. deiner Meinung nach?
Naja, bildtechnisch aufjedenfall siche rnicht. Hatte den Vorgänger den LG850 hier und verglichen mit meinem G7. Der zu schwache Kontrast macht einiges aus, was die Bildqualität stark herunterzieht.Crosser71 schrieb:Für mich klar der LG in der Preisklasse.
Mit nem G7 verglichen? Machst du Witze? Das Teil ist ja auch ne andere Preisklasse. Selbst mein Vorschlag liegt über seinem eige tlichen Budget.Fliqpy schrieb:Naja, bildtechnisch aufjedenfall siche rnicht. Hatte den Vorgänger den LG850 hier und verglichen mit meinem G7. Der zu schwache Kontrast macht einiges aus, was die Bildqualität stark herunterzieht.
Meinst du vielleicht 200 Rubel? Ich sehe ~40€. Außer in der Amazon-Filterblase, natürlich.Crosser71 schrieb:Das 2020er Modell vom G7 wird seit heute mit 459 € angeboten.
Das 2021er Modell kostet 200 € mehr.
Für mich wäre das krumme Ding auch nichts.
Welches davon? PVA? SPVA? MVA? SVA(alt)? SVA(neu)?sr1 schrieb:G7🤔 Dachte immer, VA Panels sind Scheiße🤪
Gilt das auch für den 2020er G7?Stuffz schrieb:Welches davon? PVA? SPVA? MVA? SVA(alt)? SVA(neu)?
G7 gehört zu der letzteren Art, und da habe ich wenig zu kritisieren.
https://www.rtings.com/monitor/tool...gn880-b/14315/23745?usage=4112&threshold=0.10
Schwarzild? Geil. Kontrast: Geil. Reaktionszeit/Schlierenfreiheit? Sehr gut, kann mit schnellen IPS mithalten. Schriftenqualität? Geil (da muss man aufpassen, war bei den älteren SVA nicht so geil). Blickwinkel? Naja, da sehe ich die üblichen VA-Schwächen. Samsung kompensiert das teilweise mit der Wölbung, jedenfalls den Gamma-Shift bei hellen Tönen, nur der Black-Crush bleibt (der schmale Extra-Dunkle Bereich bei Frontalsicht).