News Intel: Tool zum Testen auf ME-Lücke in Core i und Xeon verfügbar

NO_ID schrieb:
@ m.Kobold
Bei mir hat es nicht geklappt.
Sollte dann bei Dir auch nicht klappen.

Hab gerade mal mit Gigabyte telefoniert,Problem wäre dort bekannt,man würde nur auf Intel warten.
Dort wisse man noch nicht wann es Updates gäbe.

Danke für die rückantwort,
dann warte ich noch und guck in ein paar tagen nochmal auf der Gigabyte seite.

Welches Gigabyte MB hast du denn?

Gibt es von ASUS auch schon was für den Z370 Chipsatz? Die ASUS Tools für die Z170/270 funktionieren ja zwangsläufig nicht.
Habe bei mir die Sicherheitslücke auf einem Z370 Gaming i mit 8700K

6900k @ Asus X99 Pro - lt. Tool sauber!

mikro schrieb:
Das Update löscht jetzt aber nicht die Intel ME sondern patch sie nur?!

​Klar wie sollte man Hardware auch entfernen? Die ME besteht aus zwei Teilen Hardware (im Chipsatz und CPU) und Software. Für die Schwachstelle wird aber keine Software benötigt da direkt über das Netzwerk die Schwachstelle ausgenutzt werden kann.

Ich habe von ASRock Rack auch noch keine Antwort bekommen aber die Anfrage ging auch erst Vorgestern raus.

Edit:

Habe eben eine E-Mail mit neuem BIOS (2.61) für das C236M WS von ASRockRack EU bekommen. Werde es morgen mal aufspielen und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ASUS scheint mal wieder hinterherzuhängen .... für mein X299 Deluxe Board ist immer noch nichts in Sicht :pcangry:

So Update ist aufgespielt. Es scheint aber leider nichts gebracht zu haben:

INTEL-SA-00086 Detection Tool
Copyright(C) 2017, Intel Corporation, All rights reserved

Application Version: 1.0.0.135
Scan date: 2017-12-01 07:27:14 GMT

*** Host Computer Information ***
Name: backup-main
Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
Model: To Be Filled By O.E.M.
Processor Name: Intel(R) Core(TM) i3-6320 CPU @ 3.90GHz
OS Version: debian 8.9 (3.16.0-4-amd64)

*** Risk Assessment ***
Detection Error: This system may be vulnerable, please install the Intel(R) MEI/TXEI driver (available from your system manufacturer).

For more information refer to the INTEL-SA-00086 Detection Tool Guide or the Intel Security Advisory Intel-SA-00086 at the following link: https://www.intel.com/sa-00086-support

fethomm schrieb:
oh gut. habs gleich probiert aber die haben mal wieder schrott programmiert. Auf einem B150i Gaming Pro AC wird FW und Intel ME Treiber Verison angezeigt.
Gehen ich auf OK passiert was der Balken läuft durch. Das wars dann. Kein Auto neustart. Beim nächsten Test ist immer noch die alte Firmware installiert. Intel ME hatte ich extra installiert. Mann da sitzen auch nur Noobs.

Ich frag mich warum Asrock die ME FW 11.8.50.3425 verteilt, und MSI die ME FW 11.8.50.3399.
Ich hatte mein MSI Board mit I5-6500 schon mit der Asrock routine gepatcht.

Mit der MSI Routine wurde jetzt noch die ME Driver Version auf 11.7.0.1043 geupdatet. ME FW ist auf 11.8.50.3425 geblieben.

Ich hab auch vorhin Bios Update gemacht, ging alles glatt und laut tool wurde die Lücke nun gepatcht.

... und immer noch nix vom "Premium" Hersteller ASUS für den X299 Sockel .... einfach nur traurig :heuldoch:

GeForce1 schrieb:
... und immer noch nix vom "Premium" Hersteller ASUS für den X299 Sockel .... einfach nur traurig :heuldoch:

Stimmt irgendwie, allmählich werden wir alle etwas ungeduldig :D

Zurück
Oben