News Intel Tremont: Neue Prozessor­architektur mit 30 Prozent IPC-Sprung

andi_sco schrieb:
Teilweise wird schon ein i3 der Haswell Generation mit 35W TDP erreicht.
30% wird die Atoms nochmal weiter katapultieren.
...
Aber doch nur bei einzelnen individuellen, spezifisch ausgesuchten Benchmarks, bei denen die CPU der „Atom Klasse“ nicht für ein mehr an Effizienz und Kostenreduzierung beschnitten wurden, während der Haswell im Vergleich dazu doch eher wie ein Multifunktionstool daher kommt, vergleichbar dem dicken Schweizer Offiziersmesser, und somit unter Umständen „unnötigen Ballas“ mitbringt.
Oder?

Draco Nobilis schrieb:
...
Aber AVX könne die Tremont halt auch weiterhin nicht.
...

Birgt das irgendwelche Nachteile?

Ich bin da mal vorsichtig bei den Atom SoC´s für den Mobilbereich.
Der Z2560 in meinem alten Asus Tablet (MeMo Pad FHD10) ist eigentlich gar nicht so schlecht,
wenn da aber eine App läuf die nicht speziell auf die x86 Platform angepasst ist, und da gibt es genug, dann ist die auf dem Intel-SoC mit 2 Kernen plus HT, 1,6GHz und 2GB Ram deutlich langsamer als auf meinem Uralt-Reservetelefon mit einem Singlecore Snapdragon mit 1,4GHz und 512MB Ram (Sony Ericsson Xperia ArcS).

Shoryuken94 schrieb:
Ohne die genauen Werte zu kennen ist es Spekulation. Die gesteigerte IPC kann Intel nutzen um bewusst den Takt zu senken um.so effizienter zu werden.
Ja, aber es gibt sehr viele CPU Modelle die die kleinen Kerne nutzen und alleine bei den Atom C3000 reicht das Spektrum von 2 bis 16 Kernen. Wie groß die Leistung bei einem konkreten Modell ist und wie sehr sie wegen der 30% mehr IPC steigt, muss man also für jedes Modell im Vergleich zum direkten Vorgänger sehen.
pipip schrieb:
Was auch nicht so schlimm idt, denn ein Prozess kann man durchaus auf High Performance oder low Power optimieren. Aber bei AMD wird die unterste Grenze 15+- Watt TDP bleiben.
Eben und die meisten Modelle in denen diese kleinen Intel Kerne stecken, haben eine TDP von weniger als 15W, teils sehr viel weniger.
Lord B. schrieb:
Innerhalb der Y/U CPUs gab es doch auch mal ...Trail, wurde dies dann von ...Mont abgelöst?
Die U und Y sind die Low-Power Modelle mit den großen Kernen, die haben mit der Architektur um die es hier geht, nichts zu tun. Die konkurrieren auch nicht wirklich mit CPU mit den kleinen Kernen, da Geräte mit Y oder U CPUs i.d.R. preislich noch über denen liegen die eine CPU mit kleinen Kernen haben.
Ratterkiste schrieb:
Schon ein ziemliches Chaos was sich Intel mit den Codenamen so abhält. Vor allem da hier „Low“ und „High“Power mit der selben Endung versehen war.
Nein, da ist kein Chaos, man muss aber schon wissen wofür die einzelnen Codenamen denn jeweils stehen. Wenn man keine Ahnung hat, wird einem auch die Modellplatte eines Autohersteller wie Mercedes wie das reinste Chaos vorkommen, da werden Modelle und Motoren ja auch gemischt.
andi_sco schrieb:
Angeblich war es bei den Atoms irgendwann so, das der Aufwand zu HT derselbe war, wie ein zusätzlicher Kern
Das halte ich für ein Gerücht, es war mal irgendwo von 5% mehr Diefläche pro Kern wegen HT die Rede. HT dürfte bei den kleinen Kernen aufgegeben worden sein, weil sie Out-of-Order geworden ist und SMT bringt eben umso mehr, je ineffizienter die Architektur ist. Der Sinn ist ja, dass der zweite virtuelle Kern die Rechenwerke auslastet während der erste auf Daten wartet, Optimierungen zielen aber meist darauf genau solche Wartezeiten zu vermeiden, weil die IPC steigt je wenige Zyklen durch Warten verschwendet werden. Je mehr SMT also bringt, umso mehr Optimierungspotential gibt es also noch.

QuasarAI schrieb:
Der Oktober ist praktisch rum und vom 9900KS keine Spur. Hauptsache schon von der nächsten CPU reden...
Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun, die 9900KS sind die Spitzenmodelle für den Mainstreamsockel und Tremont ist die kommende Architektur für die kleinen Kerne, die nie in einem Modell landen werden welches ein Nachfolger des 9900K(S) wird.

Die 5% wurden schon damals von Intel genannt als Bulldozer rausgekommen ist, wie dieser Forenbeitrag von 2011 zeigt:
Leider weiß ich nun nicht mehr auf welche Architektur sich das damals bezog, aber es waren auf jeden Fall noch einfachere Kerne als die Zen2, die ja immerhin eine AVX256 Einheit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Holt schrieb:
...
Das halte ich für ein Gerücht, es war mal irgendwo von 5% mehr Diefläche pro Kern wegen HT die Rede. HT dürfte bei den kleinen Kernen aufgegeben worden sein, weil sie Out-of-Order geworden ist und SMT bringt eben umso mehr, je ineffizienter die Architektur ist.
...

Vllt finde ich den Artikel noch

Nachtrag: bin der Meinung, das es beim Prozesswechsel war. 22nm auf 14nm?

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozess hat keinen Einfluss darauf wie viel Prozent der Fläche eines Kerns für SMT (bzw. HT) belegt werden, da ja alle Transistoren kleiner werden.

Ratterkiste schrieb:
Schade das AMD den Markt noch nicht bedient, das liegt sicher an den - im Vergleich zu Intel - wesentlich geringeren Ressourcen. Aber vielleicht kommt da was in der Zukunft.

Hmm ich hab mich gerade nur rudimentär informiert, es gibt die Ryzen Embedded 1000 Serie, die mit Multimedia-Fähigkeiten beworben wird. 12W TDP halte ich für passiv gut kühlbar.
Stellt sich die Frage, wie gut die für heimische Zwecke geeignet sind und wie gut sie sich in Leistung und Leerlauf-Verbrauch gegen Intel schlagen. Dazu hab ich auf die schnelle keine Tests gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
andi_sco schrieb:
Aufwand nicht gleich Transistoren
Und was noch? Muss man noch Gebete aufbringen damit die Götter dem SMT gnädig sind oder was?

Natürlich ist der Aufwand der zusätzlichen Logik eben ein Anteil an den gesamten Transistoren die einen Kern ausmachen und der Anteil den man sparen könnte wenn man auf SMT verzichtet, ist prozentual nicht von dem Fertigungsprozess abhängig, nur von der Architektur der Kerne und dem Aufwand für SMT. Wenn sich beides nicht großartig ändert, ändert sich die z.B. 5% mehr für SMT auch nicht.
Ergänzung ()

nazgul77 schrieb:
12W TDP halte ich für passiv gut kühlbar.
Das hängt davon ab in was für Geräte man die CPUs verbaut, bei Notebooks wirst Du kaum eines finden in dem eine CPU mit 12W TDP oder mehr auch noch passiv gekühlt wird. Mit den V1000 die ja auch die Zen Kerne haben, konkurriert AMD allenfalls mit einem kleinen Teil der Intel CPUs in denen die kleinen Intel Kerne stecken. Auch wenn AMD selnst Dinge wie IoT in seiner Liste stehen hat, so dürfte der V1000 vielleicht für den Kühlschrank mit Touchscreen taugen, aber nicht für Dinge wie Amazons Dash Button. Wobei ich denke das diese IOT Hype vorbeigehen wird, denn die Leute werden nach der Euphorie über das Machbare auch verstärkt nach dem Sinn und den Risiken fragen die neben den Kosten damit verbunden sind.

Möchte ich denn wirklich einen Kühlschrank der automatisch nachbestellt wenn etwas alle ist? Wenn ich nun nur Besucht hatte der diese Produkt isst und der Besuch ist weg, dann will ich den Kram nicht nachkaufen oder wenn ich mal was Neues gekauft habe um es auszuprobieren, es aber doch nicht so gut geschmeckt hat, dann will ich dies auch nicht erst meinem Kühlschrank erklären müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die sich nicht so auskennen, sei mal dieser Artikel zum Thema bei Anandtech empfohlen, der auch die Geschichte und Entwicklung der kleinen "Atom" Kerne aufzeigt und auch eine ganze Reihe von Anwendungen dafür aufzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und andi_sco
@Holt : ich finde den Artikel echt nicht mehr. Wahrscheinlich wirst du Recht haben und bei Out of Order ist der Leistungsgewinn nicht mehr so groß.

Kvnn. schrieb:
Wer die maximale Spieleperformance will hat keine andere Wahl, da kann auch AMDs super beliebte und brand neue Architektur mit Intels Uraltarchitektur nicht mithalten.
Falsch, wer ohne Vsync in 720p und darunter Spielt und übertaktet hat keine andere wahl ;-), weil das komische ist, ich kann auch mit meinem R7 1700 welcher auf 3,0GHz untertaktet ist, prima mit 60 Fps zocken. Und ja 60Hz Monitore sind wohl noch am verbreitetsten.

Wenn man die Werte vom Vorgänger nimmt, dann hat der neue tremont also in Etwa die Leistung von Bulli FX8 (Also in etwa ein I3 32x0)
Das wäre angesichts der TDP ordentlich.. Auf einen 2500U fehlt aber noch einiges, aber einen A6/A8 Mobile der 9er Serie sollte Intel damit locker schaffen können
Als NUC wird das Ding dann sicher seine Abnehner finden, solange man die diversen Hardwarefehler wie das Sterben des Die behoben hat. Ich bin auch am Überlegen ne Reine Youtube Twitch Consumerkiste mit Kodi mit sowas zu bauen..

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift wurde hier tatsächlich auch im Vergleich zu anderen Magazinen recht unpassend gewählt. Heise bspw. spricht in der Überschrift direkt von neuen Kernen für Tablets etc.

"Ein 2 × 3 weiter Out-of-Order-Decoder im Front End wurde bisher noch nicht gesehen. Seine Aufgabe ist es, in der Breite mehr Informationen an das Back End zu liefern "

Wenn das Front End ans Back End mehr Informationen liefert kommen einem zwangsläufig ganz andere Assoziationen.
Nachdem ich allerdings in den kommenden 1-2 Jahren mindestens einen neuen Laptop benötige, wird das hier sicherlich einen Blick wert sein.

Zurück
Oben