News Intel Tremont: Neue Prozessor­architektur mit 30 Prozent IPC-Sprung

Ghostshield schrieb:
Ich bin ab jetzt bei Intel raus.
Ach, du bist erst jetzt bei Intel raus? Interessant! Ich bin schon seit Januar/Februar 2018 bei Intel raus. Die Sicherheitslücken, die über einen langen Zeitraum in der Architektur "schlummerten", haben dafür gesorgt. Dies zeigte mir wie ernst es Intel mit uns Kunden meint.

Lustig wie alle hier über big chips reden alle ryzen und core-i, dabei handelt es sich hier um Nachfolger für small-chips und die werden meist bei produktiv-Controller eingesetzt, dienen also dazu die next gen fräse, roboterarm, auto media center, nas, router, firewall ect zu bedienen. Quasi alles was "iot" ist.

@Krautmaster,
ja ist richtig, stimme dir zu.
Bei Workstations, bei der im Datenblatt AVX Frequenzen und Turbos genau aufgelistet sind, da spielt es eine Rolle.
Wenn der Base Clock bei AVX 512 hält ist das toll, Intel garantiert es aber eben nicht innerhalb dieser TDP.

Aber AVX könne die Tremont halt auch weiterhin nicht. Da sind wir (ich und Holt) oben etwas abgeschweift.

SlaterTh90 schrieb:
In dem Bereich "kann AMD nix". Die haben nur große Kerne mit Zen (2).
Würde ich auch nicht so behaupten.
Die CATs Arch hat damals Intel ziemlich eine reingewürgt und trotz billiger 40 und 28nm Prozess echt lange Konkurrenz gegenüber Atom gehalten, sodass Intel auch hier teils den Preis halbieren musste, weil zur damaligen Zeit die ATOM sogar noch "In Order" waren.

https://www.computerbase.de/2011-05/test-amd-brazos/2/

Aber so allg. sind solche Chips für low power Geräte und Anwendungen gedacht. Wo eben die TDP vllt nur auf 4 bis 10 Watt TDP laufen. Für Netflix und Office reichts und das deckt vermutlixh den Großteil der User.
AMD selbst hat sich in diesem Markt verabschiedet. Denn so gut die CATs auch waren, konnte sich AMD trorzdem schwer bei den OEMs durchsetzen und bei einem Produkt, welches du in Masse verkaufen musst.... Deshalb setzt AMD nur mehr auf einen Core. Was auch nicht so schlimm idt, denn ein Prozess kann man durchaus auf High Performance oder low Power optimieren. Aber bei AMD wird die unterste Grenze 15+- Watt TDP bleiben.
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Klingt als wären die Architekturverbesserungen, die bei Sunny Cove (Ice Lake ) 18% mehr IPC anbieten, noch weiter verbessert worden. Also +12% IPC im Vergleich zu Sunny Cove.
Der Chip hat 30% IPC gegenüber der letzten ATOM Arch gewonnen. Was vermutlich an der Sprungvorhersage liegt.
Also wenn diese Arch ohne Op Cache 12% schneller wäre als Sunny Cover, wäre das eine echte Meisterleistung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Auf ...lake enden die Namen der aktuellen "Big Core" Architekturen (Skylake, Coffe Lake etc)
Auf...mont enden die Namen aktueller und kommender "Small Core" Architekturen (Goldmont, Tremont)
Auf ...Cove enden die Namen zukünftiger "Big Core" Architekturen (Sunny Cove, Willow Cove)

Tremont finde ich interessant für kleine Multimediarechner. Passiv gekühlt, sehr geringer Stromverbrauch, dabei GPU-Beschleunigung für aktuelle Videocodecs.
Dazu reicht die Power locker für die meisten Nutzer außerhalb der CB-Filterblase.
Schade das AMD den Markt noch nicht bedient, das liegt sicher an den - im Vergleich zu Intel - wesentlich geringeren Ressourcen. Aber vielleicht kommt da was in der Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Lord B.
JoeDoe2018 schrieb:
... IPC vom der Atom CPU um 30% übertroffen. Aber das keine Kunst die war eh sehr abgespeckt und somit langsamer.

Das musste aber alles bei 6 oder 10 W TDP reinpassen, dazu sehr günstig, also ganz so geschlafen haben die intel Ingenöre nu doch nicht

pseudopseudonym schrieb:
Also wer Intel sogar nen 9900K abkauft, war nie gefährdet AMD zu kaufen
Wer die maximale Spieleperformance will hat keine andere Wahl, da kann auch AMDs super beliebte und brand neue Architektur mit Intels Uraltarchitektur nicht mithalten.

Volker schrieb:
... L1-Cache ... 32 KByte für Daten entsprechen wiederum einem 50-prozentigem Anstieg.

Der L1-Datencache des Goldmont Plus beträgt 24 KByte, die Steigerung um 8 KByte entspricht also einem Anstieg um ein Drittel.
... L1-Cache ... 32 KByte für Daten entsprechen wiederum einem 50-prozentigem Anstieg um ein Drittel.
-------------------------------------------------
-------------------------------------------------
Volker schrieb:
... die neuen Decoderstufen: Ein 2 × 3 weiter Out-of-Order-Decoder im Front End wurde bisher noch nicht gesehen.
Das Wort 'weiter' klingt in diesem Kontext befremdlich.
Mit diesem Wort werden üblicherweise die englischen Worte 'next' oder 'forward' im Computerbereich übersetzt.
... die neuen Decoderstufen: Ein 2 × 3 breiter Out-of-Order-Decoder im Front End wurde bisher noch nicht gesehen.
Die Übersetzung der Steigerungsform 'wide(r)' mit der deutschen Steigerungsform 'weit(er)' mag syntaktisch richtig sein, dürfte aber das Sprachverständnis nicht ganz treffen.
Mit der Verwendung von 'breit(er)' geht man diesem Unverständnis aus dem Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Lord B. schrieb:
Innerhalb der Y/U CPUs gab es doch auch mal ...Trail, wurde dies dann von ...Mont abgelöst? :)
Ja. Dazwischen lagen aber noch Gemini Lake und Apollo Lake. Schon ein ziemliches Chaos was sich Intel mit den Codenamen so abhält. Vor allem da hier „Low“ und „High“Power mit der selben Endung versehen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Grimey
Dann versprecht mal schön Intel. Ich warte solange mit meinem jetzt schon erhältlichen 3700X. Oder bis dahin mit meinem 3970X. :)

Holt schrieb:
Außerdem zählen auf dem Embedded Markt ganz andere Dinge als die pure Leistung, aber ein reiner Heimanwender/Gamer wird dies sicher nicht verstehen, da er in einer ganz anderen Welt unterwegs ist.
Es ist schon klar, das auf dem Embedded Markt vor allem Langlebigkeit, Langzeitverfügbarkeit sowie geringer Energieverbrauch einen sehr hohen Stellenwert hat. Wenn aber der Wettbewerb eine bessere Leistung mit niedrigerem oder zumindest vergleichbarem Energieaufwand bereit stellt, kann das schon mal zu Problemen führen. ;)
Die älteren Atome sind auch nicht so sparsam, wie das immer dargestellt wird, da sie aus Kostengründen meist mit Strom schluckenden Chipsätzen kombiniert werden/wurden.
In dem Markt ist es aber auch sehr schwer gewachsene Strukturen aufzubrechen. Von daher muss R+V1000 noch nicht der ganz große Renner werden. Sie sind eher als Türöffner zu sehen. Was die Langlebigkeit angeht, hat Intel ja neuerdings durchaus Talent bewiesen, sich selbst ins Knie zu schießen. Ob die Kunden das noch öfter mitmachen? Der Markt ist aber wohl eh nicht so wichtig für die.
Auch wenn ich Heimanwender/Gamer wäre, brauchst ja trotzdem nicht beleidigend werden.

Suito schrieb:
Quasi alles was "iot" ist.

wenn meine kaffe maschine einen tremont core mit 1 watt und mindestens der leistung eines pentium 4 @ 3.06ghz HT (eine geile bude) bekommt, frage ich dann aber höflich, was die kaffee maschine damit macht.

diese kleinen teile haben echt power, wenn man sie mit 10 jahre alter technik vergleicht.

falls meine kaffee maschine irgend wann mal, diese "intelligenz" braucht, würde ich mich evlt. doch noch einmal bei der volkshochschule anmelden.

in meiner aktuellen welt ist das einfach "unsinn"...möglicherweise kann mir es ja in wenigen jahren irgend ein "gebildeter" mensch erklären. :evillol:

mfg

[wege]mini schrieb:
wenn meine kaffe maschine einen tremont core mit 1 watt und mindestens der leistung eines pentium 4 @ 3.06ghz HT (eine geile bude) bekommt, frage ich dann aber höflich, was die kaffee maschine damit macht.

diese kleinen teile haben echt power, wenn man sie mit 10 jahre alter technik vergleicht.

falls meine kaffee maschine irgend wann mal, diese "intelligenz" braucht, würde ich mich evlt. doch noch einmal bei der volkshochschule anmelden.

in meiner aktuellen welt ist das einfach "unsinn"...möglicherweise kann mir es ja in wenigen jahren irgend ein "gebildeter" mensch erklären. :evillol:

mfg
Etwas überspitzt kann man die Software von deinem Kaffeevollautomat bald schnell mit Python zusammenschreiben und einen Teil der geesparten Zeit ins Testing investieren. Was meinst du, wie viel billiger solche Automaten dann trotz der teureren CPU werden? Da muss dann nichts mehr in Assembler bis aufs letzte Bit angepasst werden, damit der kleine Chip reicht.

Es wird ja auch gerne gejammert, dass moderne Software zu resourcenhungrig ist. Aber was meinst du, wie teuer moderne Software mit all ihren Features wäre, wenn man auch noch Zeit investieren müsste, um alles bis auf den letzten Takt zu optimieren? Quasi unbezahlbar!
Man kann vereinfacht sagen, dass moderne Software so viel kann, weil man bei der Ressourcenoptimierung Zeit spart. Geht halt schneller, einfach ein paar Python-Libs zu verwenden.

[wege]mini schrieb:
...

mit blick auf 2022+ müssen sie entweder mit 4 fach SMT kommen...

wenn man das ordentlich umsetzt, wären die benutzten transistoren (SMT verbraucht auch platz) zur erreichten leistung in etwa gleich...

Angeblich war es bei den Atoms irgendwann so, das der Aufwand zu HT derselbe war, wie ein zusätzlicher Kern

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
CastorTransport schrieb:
Du hattest nicht große Ansprüche an Dein NAS, oder? Der Chipsatz zum N270 war doch unter aller Sau, war das nicht der NM9 oder sowas... Habe ich aus Absicht vergessen ^^ Da gingen maximal 40-50 MB/s über die Lanes bei Datentransfers von HDD zu HDD... grusel

Da waren die 4-Kerner Atoms schon deutlich besser :D
Der N270 war in einem Netbook, aber der 330, der ist hammerhart, zwei N270 verbunden mit einem wesentlich älterem Chipsatz mit der 3 fachen Stromaufnahme der beiden N270s und nur 100mbit LAN.

vilbel schrieb:
Ach, du bist erst jetzt bei Intel raus? Interessant! Ich bin schon seit Januar/Februar 2018 bei Intel raus. Die Sicherheitslücken, die über einen langen Zeitraum in der Architektur "schlummerten", haben dafür gesorgt. Dies zeigte mir wie ernst es Intel mit uns Kunden meint.
Nein das mein ich nicht.
Es geht mir nur um die Namensgebung die katastrophal ist.

YforU schrieb:
Goldmont ist für eine LP Architektur schon ziemlich flott:
...
Tremont dürfte normalisiert (bei gleicher Taktfrequenz, pro Kern) ungefähr das Niveau von Broadwell/Zen1 erreichen.
...
trotzdem häufig recht lahm sind liegt praktisch immer am Storage. Also billige HDDs oder eMMC statt SSDs mit eigenem Controller.

Teilweise wird schon ein i3 der Haswell Generation mit 35W TDP erreicht.
30% wird die Atoms nochmal weiter katapultieren.

Mit der HDD: kann ich so unterschreiben, die Pentium N werden extremst dadurch ausgebremst

Der Oktober ist praktisch rum und vom 9900KS keine Spur. Hauptsache schon von der nächsten CPU reden...
Und was ist damit gemeint, dass die einzige Bedingung eine schnelle Veröffentlichung des Artikels ist? Last second Propaganda vor dem Release des 3950x?

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Intel unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

Zurück
Oben