News Intel: Tri-Gate-Transistor macht alles besser

@23

Es gibt eigentlich keine 1. und 2. Dimension (nur in unseren Gedanken der Einfachheit wegen), da schon ein Atom 3D ist.
Die 4. Dimension, die Zeit, ist solang uninteressant bis wir durch die Zeit reisen können und das werden wir nie. *überzeugt, jedenfalls bis entwickelt*

Man 38 bist du aber schlau, der Beitrag von 32 war vielleicht bloß ein Witz?!

@42 das ganze herumreiten auf den dimension ist eigentlich offtopic, aber dein post stimmt bezüglich der zeit nicht. diese dimension ist sehr wohl interessant um abzuschätzen, ob sich die ereigniskegel zweier (weit) auseinanderliegender ojekte (jemals) überschneiden und wann, wenn ich hawkins kurze geschichte der zeit richtig in erinnerung habe.

Mit neuen Transistorgeometrien wird es sowieso schwierig, die Hauptgröße des Fertigungsprozesses zu vergleichen. Die relativen Ausmaße des Gates werden ja bewusst zum CMOS gesehen verändert und können somit nicht unbedingt zu den bisherigen Angaben 90, 65nm usw. verglichen werden.

Wir werden wohl verstärkt auf die tatsächliche Schaltungsdichte gucken müssen. Allerdings variiert die auch innerhalb eines Fertigungsprozesses mit der jeweiligen Schaltung.

Interessant wären noch einige Details, wie Intel gedenkt, die kleineren Strukturen zu belichten. Bisher stehen sie bei mir noch mit EUV auf der Liste, was aber nich ohne Risiko wäre.

Die Konkurrenz, welche ja schon vor einiger Zeit einen labormäßigen "45nm-Multigate-Transistor" vorstellte, verwendet für eben jene 45nm flüssigkeitsunterstützte Lithographie mit den 'alten' 193er Lasern.

Das hört sich doch vielversprechend an, diese Technologie wird allerdings nicht grad billig werden, aber die theoretische Leistungssteigerung ist es denke ich wert. Ja das mit den Dimensionen ist solch eine Sache, damit normale Menschen sich nicht überanstrengen sollten sie lieber beim dreidimensionalen Denken bleiben, die 4. ist zu komplex, als sie hiermit einzugliedern.
Aber wenn ich mir die Entwicklung so ansehe sind Positroncomputer für den Hausgebrauch bald nicht mehr reine Fantasie.

Richtig, im Moment wird alles noch mit herkömmlichen Lichtquellen gemacht. Von EUV fehlt bis jetzt noch fast jede Spur, was die Massenproduktion angeht. Bin mal gespannt, wann es die ersten Anlagen dafür gibt. Mittlerweile sollte ja endlich die benötigte Leistung im Zwischenfokus da sein. Aber Abbildung mit einer Wellenlänge von 13nm zu machen ist nicht ohne...

Dann sollten Strukturen unter 22nm auch möglich sein.

Ach so:
Ihr müsst nicht die Relativitätstheorie bemühen um die vierte Dimension zu veranschaulichen. Ihr müsst nur auf eine Uhr schauen und zuschauen wie die Zeit vergeht. Mit der 4ten Dim. war einfach nur die zeitliche Entwicklung gemeint. Nichts ist im Leben stationär. ;)

@USUOMA
Wird leider nix mit Positronen, da diese die unangenehme Eigenschaft haben Selbstmord mit einem Elektron zu begehen. (nennt man auch Positronenvernichtung)

soll keingeflame sein: wenn M$ sein betriebssystem schneller machen würde, hätte man viel mehr perfomance als wenn Intel/AMD seine prozessoren schneller machen... ok ok, ist nur n'en gedanke

Jo, und wenn die Programmierer wieder alle in Assembler programmieren würden statt in objektorientierten Sprachen, dann hätten wir auch die Super-Performance - könnten aber die Software kaum bezahlen - und die Programmierer wären wahrscheinlich nach 3 Berufsjahren reif für die Klappsmühle.

richtisch! wie wärs mit nem zwischenmass? hast du schon mal ein TAPI o.ä. versucht zu programmieren? ich sage dir, bis dahin kannte ich die bedeutung des wortes fluchen noch nicht... und TAPI wird ja wohl nur das schneeflöcken auf dem spitz des eisberges sein. btw: kennst du "farbrausch"? so viel leistung kann man einem system entlocken, wenn man anständig programmiert ;)

binnibanni schrieb:
whow, wie machen die das, ich hab noch nie ein atom gesehen!

hm ... , dann lauf halt mal mit geschlossenen Augen gegen eine Wand. Was du da siehst, sind viele kleine leuchtende Atome. Wenn du intensiv genug gegen die Wand haust, sogar in Farbe, lol!

Hoffentlich setzen sie Tri-Gate + High - k bald soll heißen in den 45nm Prozess ein. Wird bestimmt klasse.

Ich find´s klasse dass Hich-K schon in den 65nm eingesetzt wird.

Die Leistung wird um 30 Prozent gesenkt,der Steuerstrom um 20 Prozent gesteigert und die Leakage-Power um den Faktor 5 reduziert. Diese Werte sind vor allem auf den Einsatz von High-k zurückzuführen.Dazu kommt noch der Low-Power-Prozess.

Hervoragende Werte,die CPU wird sicher der Renner.Weniger Verlustleistung,höhere Taktraten und stabilität,ich freu mich schon drauf.

Und 2008 kommt der Bloomfield raus,dann auch mit Try-Gate,Strained Silizium undweder mal mit verbessertem HT.Der wird dann bis zu acht Prozesse gleichzeitig bearbeiten können. Ich frage mich mit welcher VCore die Prozessoren dann arbeiten und wie weit man dann mit dem takt gehen kann.Das wird sicher der bringer.

Ich sag euch dieses Jahrzehnt gehört voll und ganz Intel.Allein in der Fertigung wird AMD es nicht mehr schaffen aufzuholen.

Tri-Gate-Transistoren sind (aktuell) eine Option für den 32 nm Siliziumprozess. Das heißt nicht, dass sie bereits mit dieser Stufe eingeführt werden.

Bloomfield (Nehalem-Generation) wird in 45 nm gefertigt.

Zurück
Oben