intel turbo technology 3.0 an oder aus

T

Thor-75

Gast
Hallo zusammen,

PC siehe unten in der Sig.

Wie in der Überschrift was meint ihr an oder aus? Wenn die an ist geht meine CPU locker auf die 70 bis 90 Grad je nach Spiel. Hab ich im Bios es ausgeschaltet komm ich nicht über 50 Grad egal was ich spiele.

Da mir die hohe Temp eh ein Dorn im Auge war frag ich mich ob ich die turbo funktion auch aus lassen kann. In Cyberpunk 2077 getestet da hab ich mit turbo 66 FPS und ohne 60 FPS. Alle anderen Games sind gleich geblieben.

Hab mal gelesen das diese Turbofunktion sinnvoll sein soll für Anwendungen die weniger Kerne verbrauchen.

Also kann ich die getrost aus lassen?
 
Wenn du mit dem Verlust leben kannst, bzw. ihn gegen niedrige Temperatur und damit niedrigere Lautstärke tauschen magst, dann hindert dich niemand dran.
Und wenn du mal so eine Anwendung hast, wo dir Power fehlt, dann weißt du ja, was du anschalten kannst.

Die Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 ermöglicht im Vergleich zur Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 höhere Frequenzen mit Einzelkern-Turbo.
 
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Ich versteh das so das ohne Turbo die CPU ganze Zeit auf 2,9 GHz bleibt und mit halt auf 4,6 GHz. Je nachdem wenn ich CPU lastige Spiele spiele könnte es zu rucklern kommen. Aber wie du schon sagst kann ich den Turbo ja einschalten dann. Die paar FPS weniger ohne Turbo stören mich eigentlich nicht und die Temps sind schön im Keller :) Denke da grad an Sommer dann bei Raumtemperatur 30Grad.
 
Das reguliert sich automatisch: Wenn die CPU zu heiss bekommt, taktet die sowiso nicht mehr so hoch.

Was ist das Problem mit den hohen Temperaturen? Das ist völlig normal bei Prozessoren, auch Grafikkarten werden sehr warm. Die Bauteile um den Prozessorsockel rum, werden teilweise noch wärmer.
Der Turbo ist super für alle Anwendungen die nicht die volle Thread Zahl nutzen können (und das sind einige, inkl. diverse Sachen bei Windows). Wenn nur 1 Core mit dem Turbo aufdreht und die anderen nix zu tun haben, geht die Temperatur auch nicht zwangsweise so hoch. Wenn der Turbo nicht gebraucht wird, taktet sich der Prozessor natürlich runter und bleibt kühl - sofern man nicht selber wieder was anderes rumgebastelt hat (z.B. Windows Energieprofil).
Und: Mit einem besseren Kühler oder einer angepassten Lüfterkurve kann man da natürlich auch noch was rausholen.
 
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Thor-75 schrieb:
Also kann ich die getrost aus lassen?
Man könnte auch einen ordentlichen CPU Kühler nutzen und den Gehäuse Airflow verbessern.
Auch ein Bios Update kann helfen evtl. TDP Limits einzuhalten also nur "adaptiver" Turbo Takt.

Man kann auch einen Frame Limiter nutzen, ja nachdem welchen Monitor man hat oder wie viel
FPS Einem reichen. Im Spiel oder Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max. Bildfrequenz.
 
Klar anderen CPU Kühler is schon in Planung. Muss nur schauen welchen da die Ramriegel sehr nahe am CPU Kühler sitzen und hinzu noch ein MicroATX Board ist.

Der Airflow ist eigentlich ganz gut , die anderen Komponenten sind im 20 bis 40er Bereich an Temperatur. Einzig die CPU geht je nach Spiel mal gerne an die 90 Grad. Ist das nicht schädlich auf Dauer da Intel ja maximal 100Grad angibt. Aber ich hab auch öfters gelesen das die Comet Lakes eh so Hitzköpfe sind.

Mit dem Frame Limiter muss ich mal schauen. Und das senkt die CPU Temp?

Lüfterkurve wäre auch eine Idee aber muss ich mich noch einlesen wie genau das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig mal CPU-Z Feld Mainboard und hast du mal geschaut welche Core Voltage (CPU Spannung)
bei Belastung überhaupt anliegt ? Die entscheidet am Ende über Stromverbrauch und Abwärme.
 
Genaue Volt Angabe unter Last wo find ich den Reiter bei HWInfo :D

Müsste doch CPU Vcore heissen oder? find den nicht.


habs gefunden sind 1,34V unter Last.
 

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Das ist eigentlich unnötig viel für die CPU. Im Bios Alles auf Auto oder etwas umgestellt !?
Wie hoch geht der Stromverbrauch bei Package Power unter Last ? Default wären 65 Watt.
 
ja genau alles Auto

Stromverbrauch hab ich wie du sagst bis 65W liegt manchmal drunter manchmal kurz über 70W.
VCore schwankt auch von 1,26v bis 1,34v

Hatte mal aus Spass bei Vcore im Bios auf 1,2v manuell gestellt drehte der Lüfter kaum noch und blieb beim Windows logo stehen hab ich Angst gekriegt und wieder auf Auto :D
 
90°C mit max. 70 Watt klingt selbst für den boxed Kühler schlecht.
Bei den 90°C dreht der Lüfter aber schon ordentlich schnell, oder ?
 
Thor-75 schrieb:
Würde dann den draufmachen dann.
Da du durch dein ITX-Built räumlich begrenzt bist, ist das genau die richtige Lösung. Der ist 10 Klassen besser als der Boxed Dreck.

Alternativ käme noch ne AIO in Frage. Sowas würde für den 10700F reichen.
 
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Jo sieht auch gut aus. Passen die beide auf OEM Boards :D


Hab das Board

https://www.gigabyte.com/Motherboard/H410M-H-rev-10#kf


Hatte den Hersteller vom Rechner angeschrieben und er antwortete mir das hier :

Sehr geehrter Herr Spieß,



vielen Dank für Ihre Anfrage.



Das Gerät darf Ihrerseits selbst aufgerüstet werden. Die Gewährleistung verfällt hierbei nicht. Ausgenommen sind natürlich zum Bsp. mechanische Beschädigungen durch unsachgemäßen Einbau.



OEM bedeutet in dem Falle nur, dass hier ein angepasstes BIOS auf dem Mainboard ist, zwecks Produkt Key der im BIOS hinterlegt ist.

Die Hardware ist identisch.





Wir verwenden speziell für unsere Zwecke angepasste Biosversionen (Produkt Key im BIOS hinterlegt). Daher ist es nicht möglich das Original BIOS des Mainboard-Herstellers durch den Endkunden aufzuspielen.

Sollten Änderungen des BIOS nötig sein, um z.B. bekannte Fehler zu beheben oder die Kompatibilität z.B. mit neuen CPUs zu ermöglichen, wird dieses entsprechend angepasst.




Sollte dann doch eigentlich gehen oder?
 
Thor-75 schrieb:
Passen die beide auf OEM Boards
Ob OEM oder nicht, ist völlig egal. Dein Board hat den Sockel 1200 und beide passen da drauf.

Mußt immer nur schauen welchen Sockel hat mein Board und dann guckst du in den technischen Daten der Kühler ob sie für den Sockel geeignet sind.

PS: Das Board hat 2 Lüfteranschlüsse für Wasserkühlung. Wenn di die AIO nimmst, mußt du die Pumpe an einen von denen anschließen.
 
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oeMMes schrieb:
Ob OEM oder nicht, ist völlig egal. Dein Board hat den Sockel 1200 und beide passen da drauf.

Mußt immer nur schauen welchen Sockel hat mein Board und dann guckst du in den technischen Daten der Kühler ob sie für den Sockel geeignet sind.
Ja suppii dann klappt das ja dann kommt der olle Lüfter weg :D
 
oeMMes schrieb:
Der Dreck ist echte Verschwendung von wertvollen Ressourcen. ;)
Glaub ich dir sofort :D

Das geilste die anderen Temps sind alle super die SSD kommt selten über 30grad selbst beim zocken.

Einzige was dann so in 80 bis 90er Grad bereich geht ist die CPU. Was für mich heisst das der Kühler ab ins Klo muss :D

Ne schaue ich jetzt mal das das geändert wird. Garantie verfliegt auch nicht dann wunderbar :)

Jetzt muss ich nur schauen wo ich das neuste Bios herbekomme wegen RBar. Na mal gucken was die Dame von Hyrican mir schreibt :)
 
Thor-75 schrieb:
wo ich das neuste Bios herbekomme wegen RBar.
Da wirst du wohl warten müssen, bis der OEM das zur Verfügung stellt. Für das originale Gigabyte Board gibt es das schon seit Mitte März. Geh denen einfach dauerhaft auf den Sack. :evillol:
 
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oeMMes schrieb:
Da wirst du wohl warten müssen, bis der OEM das zur Verfügung stellt. Für das originale Gigabyte Board gibt es das schon seit Mitte März. Geh denen einfach dauerhaft auf den Sack. :evillol:
jaja hab ich schon gesehn habs ja gestern schon versucht zu flashen @ Bios zeigte mir dann den Stinkefinger :D

Hoffe die Grafikkarte klappt wenigstens mit dem Bios :D

Auf den Sack gehen is schon in Arbeit :D :D :mussweg:

@ Bios mein ich nicht den User hier :)


Edit : Muss den gar nicht auf den Sack gehen bekomme eins von denen :)
 
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