News Intel und Motorola kündigen strategische Partnerschaft an

@BOBderBAGGER

klar. Aber immerhin sind es nicht nur Zahlen von Intel sondern anandtech (ich weiß, auch recht pro Intel)... aber besser als Zahlen auf Folien.

die zahlen sind auf intels refferenz systemen generiert. und man kann bekantermaßes stark auf benchmarks optimieren

warten wir ab was echte geräte retail geräte leisten

naja anandtech nach wars n Gingerbread Browser also Andorid 2.3.X , sollte eher schneller werden. Klar, Kernel kann an optimieren, macht ja jedes Custom Rom aber ich denke das wird schon so halbwegs passen.

Der Takt ist ja auch recht hoch... wie die normalen Anwendungen dann reagieren wird sich zeigen... auch was die GPU leistet, und wie der verbrauch in Realität aussieht bei daily use is eher noch offen.

etking schrieb:
Laufen denn auch alle ARM-Apps aus dem Android Market auf Intel CPUs oder müssen der Programmcode und die Compilierung dafür extra angepasst werden?

alle reinen apps, die nur VM-Code nutzen laufen auf jeder hardware mit android.
manche apps haben aber auch nativen code. bei der entwicklung solcher apps ist reicht das hinzufügen von einem einzigen wort, die nativen libs/programme, welche in der app mit enthalten sind auch für eine weitere plattform (z.b. x86) zu kompilieren.

in der app sind dann zwei (oder mehr) versionen der libs enthalten, eine für jede unterstützte plattform. x86 wird schon seit laaaangem unterstützt.

d.h. falls ein entwickler einer app bisher auf die x86 untertützung seinr app, welche nativen code verwendet verzichtet hat (warum auch immer), dann kann er das in 2 sek nachholen.

die aller aller meisten apps verwenden keinen nativen code.

ist es nicht egal was für hardware verbaut wird?

Läuft doch eh in der Dalvik VM oder?

@Dese: Meinst du solche apps die jetzt speziel für einen Prozessor optimiert sind, z. B. den Tegra?

das hat damit ansich nichts zu tun. eine app kann nicht für einen prozessor optimiert werden. es ist java code.

aber apps können nativen code bentutzen, d.h. eine bibliothek (library) in nativen code. und dieser muss halt für eine entsprechende plattform ausgelegt sein.

aber es gibt im falle der opengl anbindung von java unterschiede jeh nach vorhandener hardware (es werden z.b. unterschiedlich texturformate etc. unterstützt).

Intel liegt mit seinem ersten! Medfield schon deutlich vor der Konkurrenz. Und die haben immerhin alle Dualcores.

Anandtech Test

Naja dass eigentlich alle x86 Systeme schneller als Arms sind ist keine ernsthafte Überraschung...
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Jein, es ist zwar noch nicht abgesegnet, aber zu 99% sicher.
Es entsteht ja kein Monopol, bei AT&T wäre es anders.

Es wäre auch da kein Monopol entstanden, das war nicht der grund weshalb der Deal geplatzt ist. Allerdings ist es trotzdem nicht vergleichbar weil hier kein Mitbewerber geschluckt wird....
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
naja was solls... welchen Nachteil hast du davon? Das ganze muss sich erstmal beweisen.

Ich nehme an er spielt damit auf motos eigene CPUs die immer mehr verschwinden und dadurch weniger Konkurrenten am Markt sind

Krautmaster schrieb:
http://www.anandtech.com/show/5365/intels-medfield-atom-z2460-arrive-for-smartphones

ziemlich zornig was Intel da abliefert.

43534.png

jetzt noch in 22nm... crank, mal sehen was da auf uns zukommt.

32nm ist er , meines Wissens, wie jeder neue ATOM

Interessanter wären Benchmarks die mehr als 1 Kern unterstützen.
Ich habe mal beide Browserbenchmarks auf meinem Galaxy S2 ( Stock Browser, Android 2.3.6 Samsung Firmware)
laufen lassen, bei 1.6Ghz und den 2ten Kern deaktiviert.

sc20120111-182003-png.264580

Anhänge

• SC20120111-182003.png
    SC20120111-182003.png
    88,1 KB · Aufrufe: 622
  • SC20120111-182158.png
    SC20120111-182158.png
    117,2 KB · Aufrufe: 473
  • SC20120111-190351.png
    SC20120111-190351.png
    149,3 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
=Wurzelsepp= schrieb:
Interessanter wären Benchmarks die mehr als 1 Kern unterstützen.

Und was sollen mir solche Benchmarks bei der täglichen Nutzung weiterhelfen ? Wo ist der höhere Nutzen von einem Handy welches 10% schneller bei SuperPi ist ?

=Wurzelsepp= schrieb:
Ich habe mal beide Browserbenchmarks auf meinem Galaxy S2 ( Stock Browser, Android 2.3.6 Samsung Firmware)
laufen lassen, bei 1.6Ghz und den 2ten Kern deaktiviert.

Und wie ist der Unterschied zwischen einem und zwei Kernen ? Das kann ich dort nicht erkennen.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
ziemlich zornig was Intel da abliefert.

Benchmarks gegen ARMs in 28nm wären interessant, so bleibt das ein Apfel-Birnen Vergleich.
Ergänzung ()

Heelix schrieb:
Intel wird schneller Leistungsfähiges mit weniger Energie bauen können als ARM mehr Leistung generiert.

Und zu welchem Preis ?
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
jetzt noch in 22nm... crank, mal sehen was da auf uns zukommt.

Viel zu teuer für Handys, und sowas muss zuverlässig in Stückzahlen lieferbar sein.

Und wie ist der Unterschied zwischen einem und zwei Kernen ? Das kann ich dort nicht erkennen.
Bei den Benchamrks war der 2. Kern deaktiviert umzu zeigen, dass nur 1 Kern genutzt wird.

Intel erkauft sich mit dem hohen Takt eine höhre pro Kern Performance.
In Anwendungen/Benchmarks die mehrere Kerne unterstützen dürften Dual-Core ARM CPUs überlegen sein.

mir ging es weniger darum ob ob gut oder schlecht, sicher, es kommen auch bald zb 28nm ARMs aus dem Hause Apple.

Die Leistung kann sich dennoch sehen lassen. Zudem sind mir 1 Kern + HT bei einem Smartphone lieber, denn die meisten Apps / Prozesse werden auch dort nur 1 Kern nutzen.

HT sollte locker ausreichen um eine Aufgabe im Hintergrund zu meistern.

Anandtech hat den Bench mit einem Kern schon richtig gewählt, wie ich finde.

Für Intels Einstieg sieht das Ergebnis ganz okay aus.

@foofoobar

klar, Intel setzt bei den ATOM ja auch nicht die neuste Fertigung ein, erst kürzlich hat man auf 32nm gewechselt. bei Smartphones könnte kleine Fertigung + Trigate + kleine DIE aber nützlich sein um sich schnell von der Konkurrenz abzusetzen bzw sich erstmals zu etablieren.

Viel exotischer als TSMCs 28nm ist Intels 22nm auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist letzten Endes ja eigentlich nur, wie sich Medfield beim Akkuverbrauch schlägt. Gerade das ist mit das wichtigste bei Smartphones und Tablets aus meiner Sicht, was man nur durch Realtests finaler Produkte herausfinden kann.

Zurück
Oben