Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel und Motorola kündigen strategische Partnerschaft an
Eines der Highlights der gerade beendeten Intel-Keynote war mit Sicherheit die Bekanntgabe der strategischen Partnerschaft von Intel mit Motorola Mobility. Dabei arbeitet der Chipgigant für die kommenden Smartphones und Tablets letztlich vollständig mit Google zusammen, gehört denen doch Motorola Mobility.
x86's Angriff ?? Die Frage die man sich noch stellen muss, wie teuer sind die Teile, verbrauchen sie viel Strom ? Aber wichtiger, sind x86 die beseren Smart-CPUs
Bin gespannt ^^ mit google hat man sich ja n guten Partner gesucht. Bin gespannt ob man sich dann auch gleich bei Google Plus anmelden darf (ala Apple)
Korrektur: Motorola Mobility gehört noch nicht google. Die Kartellbehörden haben noch kein grünes licht gegeben. Kann immernoch platzen, siehe Tmobile USA.
Hoffentlich setzt sich X86 in dem Segment nicht durch. Es wäre sehr schlecht wenn Chipzilla sein Quasi-Monopol auch auf dieses Marktsegment ausweiten könnte.
Hoffentlich setzt sich X86 in dem Segment nicht durch. Es wäre sehr schlecht wenn Chipzilla sein Quasi-Monopol auch auf dieses Marktsegment ausweiten könnte.
Naja ARM wird zumindest von mehreren Herstellern vertrieben, x86 gibts eigentlich nur von Intel und AMD.
Aber die Befürchtung das das Intel auch bei Smartphones und Tablets ein Quasimonopol erreichen könnte ist wohl trotzdem unbegründet.
Das Problem ist, ARM wenig Leistung für wenig Energie. ARM ist aktuell nicht befähigt viel Leistung für mehr Energie zu liefern. Intel wird schneller Leistungsfähiges mit weniger Energie bauen können als ARM mehr Leistung generiert.
Gefährlich für den Mobilbereich wird es nur dann wenn Intel es mal schafft bei maximal gleichem Stromverbrauch deutlich bessere Leistung zu bieten.
Man kann nur hoffen dass die diversen ARM Lizenznehmer schnell genug weiterentwickeln und hier nicht von Intel überrollt werden. Das wäre fatal wenn Intel auch noch den Mobilmarkt nach belieben kontrollieren würde.
Er schrieb auch Quasimonopol und das kann man schon so stehen lassen. Der einzige Grund warum es noch Konkurrenz für Intel im x86 Bereich gibt ist dass Intel eben kein völliges Monopol haben darf und daher die Konkurrenz duldet.
Intel mag im x86-Bereich ein Riese sein, z.B. verglichen mit AMD, aber verglichen mit den großen, etablierten ARM-Herstellern ist Intel eher nur ein kleiner Fisch. Da sind internationale Megakonzerne dabei, die mal eben ein Vielfaches von Intels Umsatz schaffen (z.B. Samsung).
Es ist also nicht zu erwarten, dass Intel den Smartphone- oder Tablet-Markt nebenbei im Sturm erobert und dort so eine beherrschende Marktposition wie im x86-Bereich übernimmt. Falls Intel nicht komplett auf die Nase fällt und sich wieder aus diesem Markt zurück zieht, werden sie nur einer unter vielen bleiben.