Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel veröffentlicht neue Version der SSD-Toolbox
Intel hat eine neue Version der SSD Toolbox vorgestellt, die Optionen zur Optimierung der Systemeinstellungen für eine optimale Leistung des Solid State Drives sowie für eine höhere Energieeffizienz und eine möglichst lange Lebensdauer mit sich bringt. Zudem unterstützt das Tool nun auch den „Secure Erase“-Befehl.
Schön und gut, aber warum wird aktiviertes Superfetch moniert ? Ich sehe keinen Sinn, es abzuschalten. RAM ist immer noch deutlich schneller als jede SSD.
Gibt es da auch eine Alternative für andere SSD platten ?
Habe gestern eine SSD bestellt und würde auch gerne Superfetch, Prefetch und vor allem die Defragmentierung deaktivieren.
Die defragmentierung deaktiviert Win 7 zumindest, normalerweise selbst.Ansonsten kannst du dies auch unter Dienste selbst deaktivieren.Superfetch und Prefetch kannst Du in der Registry ebenfalls selbst deaktivieren wenn Du möchtest.
Warum Superfetch deaktivieren? Ich dachte immer, Superfetch lädt nur immer Teile von Programmen im Vorraus in den Ram. Erzeugt Superfetch unnötige Schreibprozesse auf einer System-SSD, so dass sich die Lebensdauer verkürzen kann?
Könnte mir das bitte jemand erklären? Vielen Dank.
@rony12: Ich finde schon, dass es viel bringt, da der Intel SSD Optimierer die SSD wieder spürbar schneller macht nach einer gewissen Zeit. Ich hatte zu Beginn das Programm auch nicht installiert, da ich es für unnütz hielt. Ich habe dann aber meine Meinung schnell geändert.
Die defragmentierung deaktiviert Win 7 zumindest, normalerweise selbst.Ansonsten kannst du dies auch unter Dienste selbst deaktivieren.Superfetch und Prefetch kannst Du in der Registry ebenfalls selbst deaktivieren wenn Du möchtest.
Was Superfetch angeht: Es wird wohl keine negative Auswirkungen auf die SSD haben (Lebensdauer o.Ä.), da es ja ein rein lesender Prozess ist. Ich bemerke jedoch seit ich die SSD habe keinen Unterschied zwischen aktiviertem Superfetch und deaktiviertem Superfetch mehr, somit macht es nicht wirklich Sinn, Windows damit den Speicher zurödeln zu lassen.
Schön und gut, aber warum wird aktiviertes Superfetch moniert ? Ich sehe keinen Sinn, es abzuschalten. RAM ist immer noch deutlich schneller als jede SSD.
Was Superfetch angeht: Es wird wohl keine negative Auswirkungen auf die SSD haben (Lebensdauer o.Ä.), da es ja ein rein lesender Prozess ist. Ich bemerke jedoch seit ich die SSD habe keinen Unterschied zwischen aktiviertem Superfetch und deaktiviertem Superfetch mehr, somit macht es nicht wirklich Sinn, Windows damit den Speicher zurödeln zu lassen.
hey, wieso ist mein kommentar weg? - ich habe doch nur gefragt ob man das Tool unter Windows 7 installieren sollte. Da Win7 ja schon einige funktionen von haus unterstüzt, ist das von mir ernst gemeint. Bringt das tool von intel nachhaltige verbesserungen unter windows 7 für die hauseigenen SSDs?
und wie will ein rein lesender Prozess Daten lesen können, die nie geschrieben wurden?
Damit Superfetch die Programmteile in den Ram laden kann, muss auch vorher gespeichert werden, was geladen werden soll.
Bei einer SSD macht SuperFetch es aber wirklich keinen Sinn weshalb das Tools es wahrscheinlich ausschalten möchte.
Also bei meiner Intel SSD hat superfetch den Startvorgang auf 3-4 Minuten verlängert (bevor der Desktop kommt)
Deshalb hab ich es damals ausgeschaltet und nun kommt der Desktop nach etwa 40 Sekunden, so wie es sein soll.
Also bei meiner Intel SSD hat superfetch den Startvorgang auf 3-4 Minuten verlängert (bevor der Desktop kommt)
Deshalb hab ich es damals ausgeschaltet und nun kommt der Desktop nach etwa 40 Sekunden, so wie es sein soll.
Nein, du hast schon richtig gelesen. Mit Superfetch+Prefetch hatte der Startvorgang 3-4 Minuten am Windowslogo gehangen.
Nach dem deaktivieren von Superfetch unter den Diensten und auf-null-setzten der "Enablesuperfetch"- und "enableprefetch"-Werte unter "PrefetchParameters" kann ich in insgesamt einer Minute booten.
Tatsache! Hab mich mal drauf verlassen, dass die Deaktivierung des Superfetch-Dienstes unter msconfig denselbigen auch wirklich abschaltet. Welche Methode die versprochene Wirkung entfaltet hat, weiß ich nicht, aber spätestens jetzt ist der Dienst wohl aus. Danke für den Tipp!