News Neue Version von Intels SSD-Toolbox verfügbar

moritzkatz schrieb:
Der VIA VT8237 scheint ein reiner RAID-Controller zu sein. Zumindest steht auf der VIA-Seite nichts von AHCI.
Es gibt m.E. überhaupt keinen VIA Controller, der AHCI voll unterstützt.
Dennoch müsste es eigentlich bei normalen Mainboards die Möglichkeit geben, die RAID-Funktion im BIOS abzuschalten. Dann würde der SATA Controller halt im IDE-Modus laufen. Das wäre für den SSD-Betrieb immer noch besser als der jetzige Zustand.
 
Moros schrieb:
Hast du noch nie einen Blick in die Toolbox geworfen, um die es hier geht?

Doch, deswegen hab ich ja auch gesagt das dass da steht "SCSI not supported" - nur ich seh da keinen Optimizer.

 
Wenn ich Intel SSD Toolbox installiere, wird meine msahci dann nicht durch den intel treiber ersetzt?
 
Morgen,

ich wollte grad für meine Intel SSD (SSDSA2M080G2GC) einem update unterziehen.

Habe mir die News von euch hier durchgelesen und dann dieses Update installiert...

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3044&DwnldID=18363&lang=deu

Habe mir die iso. Datei gedownloadet und sie auf eine leere CD gebrannt.

Lege ich die CD nun ein... besitzt sie kein Autostart es sind 5 sichtbare Dateien auf der CD. Darunter 3 Anwendungen. Egal welche Anwendung ich anklicke es kommt folgende

Fehlermeldung:

Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformatonen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32-Bit)- oder eine x64-(64-Bit)-Version des Programms erfolderlich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.

Ich habe ein 64-Bit Windows 7 Betriebssystem. Auf der SSD ist auch das Windows installiert.

Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

Und ist diese Toolbox von Intel empfehlenswert (braucht man die)?


Grüße
 
m_buy:

Du musst die ISO-Datei als bootfähiges Image brennen und dann von der CD booten.
Achtung:
Bei der von Dir heruntergeladenen ISO-Datei handelt es sich nicht um die Intel SSD Toolbox, sondern um das Firmware-Update für Intel "Postville" SSD's. Ein Firmware-Update kann nicht unter Windows ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie brenne ich denn die iso. als bootfähige CD-ROM? Bentuze als Brennprogramm CDBurnerXP.

Ja das mit der Toolbox war nur eine extra Frage ... war vielleicht etwas verwirrend an dieser stelle. Wollte hier nur wissen, ob ich diese auch installieren sollte.

Grüße

PS. Habe den Rechner jetzt mal neu gestartet, mit der CD drin -> nichts passiert. Auch nicht wenn ich FirstBootDevice auf CD-ROM gestellt habe.
 
Dann ist die CD nicht Bootfähig gebrannt. Ich kenn dein programm nicht. meist gibt es ihrgendwo ne otion die sagt, boot,bootfähig brennen, ISO datei brennen oder der gleichen...

Ach und hallo Intel SSD User ^^

Bin seit 2 Tagen auch stolzer besitzer einer Intel SSD G2. (80gb)

nun habe da direkt Win7 64bit Pro raufgehauen. Ich muss sagen, die geschwindigkeit ist ja mal DER hammer! 5 sekunde start des OS etc...^^

ich weiss nicht wie ich die firmware update, hab jetzt hier mal alles gelesen. daraus hab ich auf seite 3 gefunden, wie man die version nachschaut, werd ich mal machen. dannach versuchen zu flashen. ich weiss nicht mal, ob es nun im AHCI oder IDE modus läuft xD einen benchmark habe ich auch noch nicht gemacht.

melde mich heute abden dann wieder, wie, was, wo und ob alles IO ist^^

ich sag jetzt schon mal vielen dank, falls ich ihrgendwie hilfe bruache xD

greez
 
@ m_buy:

Mit dem CDBurnerXP geht es ganz einfach:
  • Programm starten
  • Doppelklick auf "ISO Image brennen"
  • auf "Browse" klicken und zur ISO-Datei verweisen
  • auf "Medium brennen" klicken.
 
So also bin noch nicht weiter gekommen. Ehrlich gesagt blicke ich da nicht so richtig durch.

Habe mir den ganzen Thread hier nochmal durchgelesen.

- eine bootfähige CD zu brenne habe ich immer noch nicht hingekriegt (da bloße brennen der ISO. Datei bringt nichts)
- meine SSD wurde demnach auch noch nicht einem update unterzogen
- ich kapier das mit dem nativeIDE und dem ahci nicht -> kann mir dasmal einer erklären....? (was wäre nun besser für mich?)
- mein Windows wurde per nativeIDE installiert
- und was ist TRIM? Habe ich das automatisch mit Windows 7?
muss ich dann bei TRIM noch irgendwas einstellen? Brauche ich wenn ich TRIM habe, wirklich nicht die Intel SSDToolbox?

Viele fragen tut mir leid... aber sonst lernt man ja nicht dazu.... danke im voraus (wer sich auch immer opfert - mich aufzuklären)

Grüße
 
@ m_buy:

m_buy schrieb:
- eine bootfähige CD zu brenne habe ich immer noch nicht hingekriegt (da bloße brennen der ISO. Datei bringt nichts)

Wie 'Fernando 1' schon gesagt hat geht das mit dem CDBurnerXP ganz einfach. Du darfst nur nicht den Fehler mach und die ISO-Datei lediglich auf die CD brennen, sondern du musst die ISO-Datei als ISO brennen. Alles was für eine bootfähige CD-ROM notwendig ist ist bereits in der ISO enthalten (das ist quasi ein ZIP-File).

m_buy schrieb:
- meine SSD wurde demnach auch noch nicht einem update unterzogen

Vermutlich ja, dass hättest du sonst gemerkt. :D

m_buy schrieb:
- ich kapier das mit dem nativeIDE und dem ahci nicht -> kann mir dasmal einer erklären....? (was wäre nun besser für mich?)

Nicht wirklich. AHCI ist ein offener Schnittstellenstandard, der zur Komunikation mit dem Controller entwickelt wurde. Das führt zumindest in der Theorie zu einer erhöhten Performance (stichwort SATA II, Native Command Queuing).

Was besser ist hängt von deinem System ab (Welcher Controller, wieviele Festplatten, was für Festplatten, etc.

m_buy schrieb:
- mein Windows wurde per nativeIDE installiert

Dann würde ich es erstmal so belassen, weil die nachträgliche Umstellung etwas gefrickel erfordert.

m_buy schrieb:
- und was ist TRIM? Habe ich das automatisch mit Windows 7?
muss ich dann bei TRIM noch irgendwas einstellen? Brauche ich wenn ich TRIM habe, wirklich nicht die Intel SSDToolbox?

Also, wenn du auf einer Festplatte eine Datei löschst, dann wird sie nicht wirklich gelöscht, sondern sie wird nur aus dem "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte entfernt. Das geschieht bei einer magnetischen Festplatte (HDD) und einer SSD prinzipiell gleich.
Der Unterschied liegt beim Wiederbeschreiben. Bei der HDD wird der Bereich auf dem die gelöschte Datei liegt einfach wieder überschrieben. Die SDD muss aber bei Wiederbeschreiben erst die Speicherzelle löschen, bevor sie wieder beschrieben werden kann. Das dauert halt "etwas länger". Um Performanceeinbußen entgegen zu wirken muss man halt die Speicherzellen vor dem beschreiben als wiederbeschreibbar markieren. Das kann entweder durch den Controller geschehen oder über Software, wie das Betriebssystem oder die Toolbox.

Jetzt werde ich etwas spekulativ. Ich weiß nicht, ob Windows 7 den Trim-Befehl auch im IDE-Mode unterstützt. Wenn ja, dann brauchst du die Toolbox nicht, wenn nein, dann brauchst du sie.

Tschau
Stefan
 
Moros schrieb:
Für das Update musst du den IDE-Modus im BIOS einstellen. Für die Installation bzw. Verwendung von Win7 solltest du den AHCI-Modus verwenden.

Die ISO-Datei ist ein Image. Du kannst doch bestimmt in deinem Brennprogramm auswählen, dass ein Image gebrannt werden soll.

Hallo,

ich habe ja geschrieben, dass mein System über den IDE Modus läuft.
Das mit der iso. datei geht schon zu brennen (brenne auch im iso. Modus). Bloß mein PC macht mit der gebrannten CD beim hochfahren nichts. Keine Ahnung warum.

Das mit dem AHCI-Modus habe ich im Mainboard gefunden, jedoch nachdem ich es umgestellt hatte - startete der Rechner nicht mehr...... scheint wohl etwas kniffliger zu sein diesen Modus im nachinein zu ändern.... hat hier jemand eine Anleitung dafür?

@ moritzkatz:

Hallo,

erstmal danke für deine Mühen, mich hier mal ein wenig aufzuklären. :)

Aloso das mit dem Brennvorgang... siehe oben hier bin ich noch nicht weiter gekommen.

Ja mein System sieht wie folgt aus:

- Festplatte Nr. 1 (SSD): Intel X25-M G2 Postville 80GB
- Festplatte Nr. 2 :Western Digital Caviar Green 640GB
- DVD-Brenner: LG GH-22LS
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (OEM) 64 Bit
- Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Alles per SATA Kabel verbunden.

Und was meint ihr was wäre denn dann für mich empfehlenswert (IDE oder AHCI)...? (um von evtl. Leistungssteigerungen zu profitieren).

Ja das mit dem gefrickel habe ich gemerkt - nach dem ich es mal probeweiser umgestellt hatte... startete der PC nicht mehr korrekt.

Das mit dem Trim-Befehl im IDE Modus würde mich natürlich auch interessieren.... damit ich auch weiß ob ich denn diese Toolbox nun brauche.

Alles im allen bin ich natürlich sehr zufrieden mit meiner SSD... :D

Grüße
 
@ All: Kann mir denn jemand helfen? Ich konnte meine SSD noch immer keinem Update unterziehen (Problematik in den oberen Antworten von mir beschrieben).

Danke
 
Wie weit bist du denn inzwischen gekommen? Kannst du von der CD booten? Hast du mal probiert die ISO auf einen (bootfähigen) USB-Stick zu entpacken und davon zu booten?

Wo ist die SSD angeschlossen? Für das Update würde ich ausschließlich die SSD am ersten SATA-Port anschließen und im BIOS den IDE-Modus (ggf. legacy oder compatibility mode aktvieren oder falls vorhanden native ide aktivieren oder deaktivieren).
 
Nun bin auch ich dazu gekommen meine Intel SSD Generation 1 (50nm) auf den neuesten Firmwarestand zu bringen. Hat auch einwandfrei funktioniert.

Danach auch gleich die Intel SSD ToolBox installiert um die TRIM Funktionalität zu kriegen (hab noch XP). Doch was seh ich da? Eine Hinweis das der SSD-Optimizer nur für die 34nm-Serie verfügbar ist?!?

Ich komm mir ziemlich verarscht vor. Ich hab (damals) für fast 400€ eine Intel X-25E gekauft und dann sowas?!?

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit unter XP die TRIM Funktionalität zu erlangen?? Linux hat ja schon seit 2.6.28 (laut Wikipedia) Trim onboard. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das das dann auch richtig funktioniert, wenn nichtmal der Hersteller der SSD es schafft TRIM bereitzustellen??
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM gibt's nur mit Windows 7 bzw. Linux. Laut Intel unterstützt die 1. Generation kein TRIM, weil es zum Zeitpunkt der Entwicklung noch gar keine TRIM-Spezifikationen gab. Ob es also gar nicht geht oder von Intel nicht gewollt ist, mag ich nicht zu beurteilen.
Mit XP geht TRIM auf keinen Fall, egal mit welcher SSD.
 
@Lord Alien
Tröste Dich. Geht mir genauso mit meiner 64GB X25-E. Der Leistungsverlust hält sich allerdings in Grenzen.
 
Das heißt das in diesem Fall ist es die Hardware die den TRIM-Befehl nicht kann und dementsprechend würde auch eine Linuxinstallation nichts nützen?

@Mummi74
Danke für die tröstenden Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben