News Neue Version von Intels SSD-Toolbox verfügbar

Cytrox schrieb:
D.h. wenn der Controller nicht vom MS-Treiber abgedeckt wird und das Board auch keinen IDE-Modus kann dann kann man die SSD Toolbox nicht verwenden?
Die Frage, ob der Trim-Befehl von einer bestimmten Konfiguration bzw. von einem bestimmten Treiber nativ unterstützt wird, hat mit der Frage, ob die Intel SSD Toolbox verwendet werden kann, wenig zu tun.
  • Praktisch alle auf Mainboards verbauten und im "IDE-" oder "AHCI-Modus" laufenden SATA Controller werden von den Win7-eigenen MS IDE- bzw. AHCI-Treibern unterstützt > der Trim-Befehl wird weitergegeben, solange die MS-Treiber genutzt werden.
  • Die Intel SSD Toolbox lässt sich - unabhängig vom Betriebssystem und vom verwendeten SATA/AHCI-Treiber (MS, Intel, NVIDIA, AMD etc) in jedem Fall verwenden.
  • Wenn die SSD zu einem RAID gehört (als Verbund oder Einzelplatte), wird z.Zt. weder der Trim-Befehl unterstützt noch lässt sich die Intel SSD Toolbox nutzen.
Alles klar?
 
jecki007 schrieb:
Ahja wie habt ihr die ssd in euer Gehäuse eingebaut? Ich denke bei meinem PC werde ich keine passende Einschübe dafür haben.

Momentan noch mit dem 2,5" auf 3,5" Adapter der bei meiner SSD dabei war und den Schwingungsdämpfern der alten HDD in einem 5,25" Schacht. Sieht etwas merkwürdig aus.

Demnächst baue ich aber um und benutze das hier:

Scythe Bay Rafter 2.5 to 5

Tschau
Stefan
 
Fernando 1 schrieb:
  • Praktisch alle auf Mainboards verbauten und im "IDE-" oder "AHCI-Modus" laufenden SATA Controller werden von den Win7-eigenen MS IDE- bzw. AHCI-Treibern unterstützt > der Trim-Befehl wird weitergegeben, solange die MS-Treiber genutzt werden.

Ich habe XP (SP2)

Fernando 1 schrieb:
  • Die Intel SSD Toolbox lässt sich - unabhängig vom Betriebssystem und vom verwendeten SATA/AHCI-Treiber (MS, Intel, NVIDIA, AMD etc) in jedem Fall verwenden.

Mein Treiber ist von VIA - und ich bekomme die Meldung "SCSI Not Supported"

Fernando 1 schrieb:
  • Wenn die SSD zu einem RAID gehört (als Verbund oder Einzelplatte), wird z.Zt. weder der Trim-Befehl unterstützt noch lässt sich die Intel SSD Toolbox nutzen.

Die HDDs sind in keinem RAID


Hab ich da irgendwas falsch gemacht, bzw. gibt es irgendwo eine Einstellung die ich ändern soll?
 
Cytrox schrieb:
Ich habe XP (SP2)

XP unterstützt direkt kein AHCI.

Cytrox schrieb:
Mein Treiber ist von VIA - und ich bekomme die Meldung "SCSI Not Supported"

Weil du den passenden Treiber nicht installiert hast.

Cytrox schrieb:
Hab ich da irgendwas falsch gemacht, bzw. gibt es irgendwo eine Einstellung die ich ändern soll?

Ja, du hast vermutlich bei der Installation von Windows XP nicht über F6 den AHCI-Treiber für deinen Controller eingebunden. Das bedeutet entweder Win XP neu installieren und die Treiber bei der Installation mit einbinden oder im Web nach einer Anleitung suchen, wie das nachträglich zu bewerkstelligen ist.

Tschau
Stefan
 
Moros schrieb:
Hast du AHCI im BIOS eingestellt? Aktuelles BIOS drauf?

Ich finde im BIOS keine Einstellungen zu meinem SATA Controller... Weder AHCI noch IDE noch sonst was...

moritzkatz schrieb:
Ja, du hast vermutlich bei der Installation von Windows XP nicht über F6 den AHCI-Treiber für deinen Controller eingebunden. Das bedeutet entweder Win XP neu installieren und die Treiber bei der Installation mit einbinden oder im Web nach einer Anleitung suchen, wie das nachträglich zu bewerkstelligen ist.

Naja, ich hab bei der Installation schon einen Treiber angegeben - der Installer hat ohne Treiber-Diskette ja keine Laufwerke gefunden. Aber es war halt der VIA-Treiber.

Wo finde ich für mein VIA VT6421 einen AHCI Treiber? Bzw. was brauche ich sonst noch damit XP AHCI kann?
 
Mach mal bitte einen Screenshot vom Gerätemanager und klappe dabei den Laufwerkscontroller auf.
Ergänzung ()

Übrigens brauchst du für die Intel weder AHCI noch TRIM, die Leistung ist trotzdem klasse. Die Intel-Toolbox könnte zudem in beiden Modi (AHCI & IDE) funktionieren.
 


(Hinweis: Es sind noch 2 PCI-(e)Sata Karten im Rechner mit je 2 Anschlüssen, deswegen scheinen so viele Controller auf)
 
@ Cytrox:
Gemäß Gerätemanager hängt Deine SSD an einem VIA RAID Controller.
Dann kannst Du die Intel SSD Toolbox vergessen.
 
Fernando 1 schrieb:
@ Cytrox:
Gemäß Gerätemanager hängt Deine SSD an einem VIA RAID Controller.
Dann kannst Du die Intel SSD Toolbox vergessen.

Naja, das ist was mir vom Mobo an Sata Anschlüssen zur verfügung steht...
 
Cytrox schrieb:
Naja, das ist was mir vom Mobo an Sata Anschlüssen zur verfügung steht...
Dann besitzt Du offenbar eines der Mainboards, bei denen die VIA SATA Controller standardmäßig und unveränderbar auf "RAID-Betrieb" gesetzt sind.
Das macht im Prinzip nichts, aber für eine Intel SSD ist dieses System denkbar ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Ich habe XP (SP2)
Mein Treiber ist von VIA - und ich bekomme die Meldung "SCSI Not Supported"
Die HDDs sind in keinem RAID
Hab ich da irgendwas falsch gemacht, bzw. gibt es irgendwo eine Einstellung die ich ändern soll?
Geh mal ins BIOS und schau, ob Du irgendwo "RAID" auf "Disabled" setzen kannst.
Weil Dein Mainboard schon älter ist, unterstützt es AHCI mit Sicherheit nicht. Bei ausgeschalteter RAID-Funktion können die VIA Controller und damit Deine Intel SSD jedoch im "IDE Modus" angesprochen werden. Somit könntest Du unter Windows XP zumindest den Optimizer der Intel SSD Toolbox nutzen, um auf diese Weise auch langfristig die volle Performance der SSD zu erhalten.
 
Der VIA VT8237 scheint ein reiner RAID-Controller zu sein. Zumindest steht auf der VIA-Seite nichts von AHCI.

Tschau
Stefan
 
Zurück
Oben