News Neue Version von Intels SSD-Toolbox verfügbar

Dazu müssten wir wissen, welches MB und wie ist der SATA konfiguriert...
 
Danke! hat sich erledigt!! ;)
hab nun auch auf ahci umgestellt!!
ergebnis PRIMA
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 24.12.2009 12-46-50.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 24.12.2009 12-46-50.png
    38,6 KB · Aufrufe: 1.124
Metalfreaky schrieb:
1. Hab schon Win7 mit TRIM; so wie ich das verstehe brauch ich also die Toolbox gar nicht, oder?

Hi!

Das hängt davon ab, welchen Treiber du verwendest. Wenn du die Treiber von Windows 7 verwendest, dann hast du Trim :D. Wenn du die Treiber von Intel benutzt, dann hast du kein Trim und benötigst das Tool :(.

Tschau
Stefan
 
@hundesau
Steht doch da. Im Hintergrund wird vermutlich gerade ein automatisches Backup durchgeführt oder ein Wiederherstellungspunkt gesetzt. Einfach später oder nach einem Neustart nochmal probieren.

@braintrust
Das Resultat bei TRIM und dem SSD Optimizer ist das gleiche und nicht mit einer Defragmentierung zu vergleichen. Wer TRIM nutzt, braucht den Optimizer nicht.
 
Nein, Moros, der Fehler muss woanders liegen und wird im Netz von verschiedensten Usern gemeldet. Minimale Gemeinsamkeit scheint bislang zumindest Win XP 32bit zu sein.
 
frage: Was hält ihr von den Win7 optimierungen?
 
Hallo,
ich habe die Intel SSDSA2M080G2GC mit der Firmware 2CV1 (lt. HD-Tune).

Im Moment läuft die o.g. SSD am S-ATA 1 Anschluß am Intel P55 Board mit eingeschaltetem
ACHI-Modus.

Soll ich vor dem Firmware-Update auf IDE-Modus umschalten, oder kann ich auf ACHI
lassen? Wurde nicht hier im Forum nach dem ersten Desaster mit der FW immer gesagt,
man solle erst von ACHI auf IDE-Modus umschalten? :confused_alt:

In der Datei README_REV26 steht unter dem Punkt Bios Storage Configuration folgendes:

"This tool will only function correctly with the BIOS SATA ports
configured to "Legacy" / "Compatibility" mode, or "AHCI" mode.
Some BIOS configurations support SATA port modes such as "IRRT",
"RAID", and "Native + IDE" mode, which are not supported by this
utility."

Hier ist überhaupt keine Rede von IDE-Modus. :confused_alt:

Bitte um Aufklärung, will nichts kaputt machen.

Gruß
Ace Hyper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ace Hyper schrieb:
Hallo,
ich habe die Intel SSDSA2M080G2GC mit der Firmware 2CV1 [...]

Soll ich vor dem Firmware-Update auf IDE-Modus umschalten, oder kann ich auf ACHI
lassen? Wurde nicht hier im Forum nach dem ersten Desaster mit der FW immer gesagt,
man solle erst von ACHI auf IDE-Modus umschalten? [...]

Bitte um Aufklärung, will nichts kaputt machen.
Ich habe vor ein paar Tagen meine Intel Postville im IDE-Modus des P35 SATA Controllers upgedatet. Lief ohne Probleme durch.
War auch erst auf der Suche gewesen welche Einstellung denn nun die Richtige wäre. Habe dann in einem Post die Einstellung IDE gelesen und das dann so gemacht.
 
Bei mir hat's mit AHCI funktioniert. Probier's einfach durch. Kaputt machst du nichts - wenn das falsche ausgewählt ist, wird die SSD vom Updater schlicht nicht gefunden.
Probiers zuerst mit AHCI, dann mit Compatibility/Legacy IDE.
 
Hallo, ich wollte nochmals Rückmeldung geben:

Hat bei mir einwandfrei geklappt mit Asus P755D Board.

Zuerst hab ich es im AHCI-Modus probiert (Storage Mode: Enhanced).

Da hat der Updater aber die Platte nicht gefunden.

Also, ich zurück ins Bios und den Storage Mode auf Compatible und
darunter von AHCI auf IDE umgestellt, gespeichert, nochmal ins Bios um die
Boot-Reihenfolge zu überprüfen ;), Rechner aus, 15s gewartet, dann wieder an:

Hat ohne Komplikationen geklappt, Daten sind alle noch da. :o

(natürlich hab ich vorher noch ein Backup gemacht...;))

Jezt, nachdem ich auch die neue Toolbox ausprobiet habe bin ich wieder sehr zufrieden.
Es fühlt sich wieder Alles ein bischen schneller (Zugriffszeit) an als vorher. :lol:

Liebe Grüße
Ace Hyper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
moritzkatz schrieb:
Hi!

Das hängt davon ab, welchen Treiber du verwendest. Wenn du die Treiber von Windows 7 verwendest, dann hast du Trim :D. Wenn du die Treiber von Intel benutzt, dann hast du kein Trim und benötigst das Tool :(.

Tschau
Stefan

Um welchen Treiber handelt es sich denn?

Um den SSD-Treiber oder wie?

Kann man irgendwie mit windows7 merken, dass auch "getrimmt" wird?
 
jecki007 schrieb:
Um welchen Treiber handelt es sich denn?

Um den SSD-Treiber oder wie?

Nee. Um den AHCI-Treiber. Der heißt bei Windows 7 "MSAHCI.sys" und bei Intel "IASTORE.sys" (non RAID). Was bei dir installiert ist findest du in der Systemsteuerung bei den Treiberdetails des Controllers.

jecki007 schrieb:
Kann man irgendwie mit windows7 merken, dass auch "getrimmt" wird?

Nicht wirklich, soweit mir bekannt ist. Man kann nur in der Registry prüfen, ob TRIM eingeschaltet ist. Ob es dann auch tatsächlich durchgeführt wird kann ich nicht sagen.

Weitere Infos findest du hier:

Intel Forum SSD

Tschau
Stefan
 
Gut zu wissen, danke!

Ahja wie habt ihr die ssd in euer Gehäuse eingebaut? Ich denke bei meinem PC werde ich keine passende Einschübe dafür haben.
 
D.h. wenn der Controller nicht vom MS-Treiber abgedeckt wird und das Board auch keinen IDE-Modus kann dann kann man die SSD Toolbox nicht verwenden?
 
Zurück
Oben