News Intel: Vier neue 17-Watt-„Sandy Bridge“-CPUs

Ja die Preise sind zwar hoch, aber die Leistung scheint ja hammermäßig zu sein. Gerade bei Anwendungen, die nur ein Kern nutzen, kann der Turbo sich richtig entfalten und die CPU auf 2,8 Ghz rennen lassen. Kommt eben drauf an, wie groß der ganze Laptop wird. Wenn die nur in einem 15 oder 13 Zöller passen ist das nicht gerade dolle. Da gibt es alternativen. Aber die CPU in einem 11 Zoll Netbook. :) Das wäre schon toll und teuer.

Die ARM Prozessore haben den großen Vorteil, dass diese ein extrem geringen Stromverbrauch haben und die kaum Platz brauchen, sodass diese sogar im Handy passen. Jedoch soll die Leistung nicht ausreichen ein volles OS, wie Windows7 zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei zeigt sich einmal mehr das konfuse Bezeichnungsschema bei Intel [...] die Verwirrung ist also komplett.

So kann man das mal stehen lassen.
Die Preise finde ich auch schon sehr hoch, daher sind die CPUs aus meiner Sicht eher uninteressant.

MfG

Plexi schrieb:
Moin moin,

danke für die News, aber vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das Notebook-Prozessoren sind (das M am Ende verrät sie). Low Voltage iX Desktop CPUs haben meist ein S oder T am Ende.
Daher auch der hohe Preis. Bei den mITX Mainboards für diese Sockel brauch man gar nicht erst schauen; bewegen sich bestimmt bei 200€+

Du meinst Sockel G2 . Da gehen ITX Boards erst bei knapp 300€ los.

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/inde....html/XTCsid/40a821ed4120049b5e428329fb392120

Und wenn man dann noch einen Mobile/ULV Core i7 für 350€+ dazu rechnet wirds irgendwo uninteressant.

Für 5 max 15 Watt die die mobile Plattform unter Last sparsamer wäre gegenüber einen Intel ITX Board mit Pico PSu. und 35W CPu, kaum lohnenswert. Und wie schnell ist das ganze Zeug wieder alt? In einem halben Jahr gehts wieder los Wo bleiben die H77 u. Z77 ITX Bords :-)

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
@Zwirbelkatz:
Glaube nicht das die Gigabyte Software den Verbrauch genau ermitteln kann hast das vielleicht irgendwie verifizieren können (z.b. mir eigenem Strommeßgerät)?
Beispiel: 58 Watt idle per "Voltcraft SBC-500" gemessen. (8GB Ram, 1 SSD, 1 Lüfter, HD5770, 2 Kerne und HT aktiv)
Wie exakt die Software letztlich ist, kann ich kaum sagen. Die deutlich niedrigeren Temperaturen lassen jedoch erkennen, dass dort ziemliche Einsparpotenziale sind.

Unter PRIME95 lagen gerade 84 Watt an am Messgerät. (2x3GHz; HT; 0,948v Last; Boardspannungen von 1,05v auf 1v; HD5770 etc.)

dirky8 schrieb:
Danke, sehr interressant.
Gern geschehen ;)

Das Wichtigste beim Stromsparen ist nach wie vor die Plattform, also das Mainboard und vor allem aber die Stromversorgung. Spätestens mit Ivy Bridge und einigen manuellen Einstellungen werden solche ULVs in meinen Augen weitgehend unspektakulär. Zumindest für den Desktopbereich.

===
Nachtrag:
11 Watt Verbrauch des Prozessors bei 2x1,8GHz und maximalem Offset-Wert.
11 watt.jpg
72 Watt PRIME95 am Strommessgerät.

• Bei 72 Watt PRIME hat die Software 11 Watt für die CPU attestiert.
  • Bei dem vorherigen Wert mit 84 Watt PRIME stand dort 23-24 Watt für die CPU.
  • Die Software ist also gar nicht so übel.
  • Die Boardspannungen für 2x1,8GHz lagen bei 0,98v (1,05v Standard).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig enttäuscht über diese CPUs.

Ich hatte mir ein Thinkpad Edge 13 ins Auge geworfen. Leider haben die noch keine Sandy Bridge CPUs und damit eine lahme Grafikeinheit.

Ich dachte wenigstens das jetzt CPUs dabei sind die den mittleren Preisbereich abdeckt. Die i7 sind viel zu teuer und der Celeron einfach nen Witz. Nen i3 mit 1,6 Ghz vielleicht noch mit nem Turbo oder mit HT.

Die CPU wird genauso seine Käufer finden wie alles andere auch. So ein schönes leichtes Subnotebook zwischen 1,0-1,4kg mit einer sehr langer Akkulaufzeit wäre doch schon was feines. Da lege ich gerne meine 1500-2000€ hin wenn der Rest auch stimmt.

Wo bleibt das AMD-Gebashe der Intelschlümpfe? Bei solchen CPUs kann AMD mit ihrem Zacate einpacken; die TDP ist sogar höher!
Und die CPUs kosten auch nicht so viel wie ein ganzes Zacate-Netbook oder so :lol:

Den Celeron finde ich eh am besten, man bezahlt 10USD/1000Stück mehr, um 2GHz weniger Takt, 1MB weniger Cache und SMT deaktiviert zu bekommen. Auch wenn's 'ne Netbook-CPU ist und der undervoltet max. 5W verbraucht.

@Axzy:
Und was willst du uns mit diesem wirren statement sagen?

Der Preis und die Namensgebung ist einfach der Hammer, da blickt man ja garnix mehr.

Affenkopp schrieb:
Das werden ja richtig sparsame aber leistungsfähige Rechenknechte für HTPCs.
AMD hats dieses Jahr auch nicht leicht. Sie sind fast zu bedauern, dass Intel stetig einen guten Vorsprung hält.

ich glaube irwie dass du nur die Überschrift gelesen hast oder

btw wenn ihr sagt das sind apple preise, um welche preise verkauft apple dann die Notebooks/Prozessoren :D

sonst interessante CPU, aber ja ganz klar für business klasse

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
@Axzy:
Und was willst du uns mit diesem wirren statement sagen?

Unerwarteter- aber erfreulicherweise kein übertriebenes Fanboygehabe, wie es sonst vorzufinden ist.
Celeron ist -einfach gesagt- unnötig, Gründe s.o.

Um's verständlich zu formulieren.

crustenscharbap schrieb:
Die ARM Prozessore haben den großen Vorteil, dass diese ein extrem geringen Stromverbrauch haben und die kaum Platz brauchen, sodass diese sogar im Handy passen. Jedoch soll die Leistung nicht ausreichen ein volles OS, wie Windows7 zu fahren.

Daran liegt es nicht, es fehlt der x86 Befahlszatz (richtig so geschrieben ?)

@Topic: Weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung ist immer wünschenswert^^ Egal ob von AMD oder von Intel, basta !! Obwohl mir z.Z. die AMD´s besser gefallen, vor allem Zacate und Ontario. Das sind DIE Atom-Killer schlechthin !! Anderseits hat Intel mit den i3´s auch was gutes am Start, ich sag nur itx mit graka = gaming HTCP^^

Zwirbelkatz schrieb:
Man kann ohne Weiteres einen herkömmlichen Sandy Bridge Dual-Core auf ca. 2 GHz takten und die Spannung auf 0,9 Volt oder darunter festlegen und hat dann unter Last einen Verbrauch der Kerne(!) von deutlich unter 15 Watt.

Leider ist das im Mobilesektor mit mehreren Modi schwierig umsetzbar, hab das ganze selbst schon durch.

@Degathul
Mit K10-Stat/RM-Clock kann man die CPU auf 'ne andere VID setzen, also indirekt undervolten.

Also der letzte Release von RMClock ist aus 2008 - der unterstützt laut releasenotes keine CoreI CPU. Das Programm kenn ich allerdings zu genüge, habe auch bisher nichts anderes vernommen als dass es ab der CoreI Serie nicht mehr funktioniert.
K10-Stat ist halt für AMD Prozessoren, daher auch nicht für CoreI Cpus zu verwenden.
Auch Programme wie ThrottleStop, die zwar aktuell genug sind um support für CoreI Cpu's anbord zu haben, können bei selbigen CPU's die VID leider nicht ändern.

Wäre schon super froh wenn man dem Prozessor eine andere VID vorgaukeln könnte, aber afaik geht das per Software leider nicht.

ULV Prozessoren "selbstgemacht" endete bei Intel Mobilplatformen nach allem was ich bisher gelesen hab mit Arrandale / Clarksfield.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben