News Intel VISA: Neue Funktion in Chipsätzen gefunden und ausgenutzt

DarkerThanBlack schrieb:
Nicht wenn Sie ihre Hausaufgaben gemacht haben, und anscheinend macht dies AMD deutlich besser. :p

Nope, deren Techniken sind so veraltet das morderne Sicherheitslücken da nicht greifen. Aber bestechende Logik.

Bei der Überschrift dachte ich, Intel steigt nun auch im Geldmarkt ein 🙄😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und franzerich
leipziger1979 schrieb:
Bevor jetzt alle wieder auf Intel zeigen, das böse erwachen bzgl. schlummernder Lücken wird für AMD auch noch kommen, früher oder später.
Dafür garantiere ich mal. :lol:
Du garantierst das? Ich garantiere das Gegenteil!
Merkst du selbst oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Knaecketoast, Dr. Chandra und 2 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Nicht wenn Sie ihre Hausaufgaben gemacht haben, und anscheinend macht dies AMD deutlich besser. :p

Erst mit steigender Verbreitung wird es interessant. Früher hieß es auch, Linux sei so viel sicherer als Windows. In Wahrheit war es nur kaum verbreitet und deswegen hat es sich nicht "gelohnt" nach Lücken zu suchen / diese auszunutzen. Heute, in einer Zeit, in der Linux extrem verbreitet ist (auf unseren Android Smartphones) sieht man nun, dass es auch seine Lücken hat.

Lass mal in jedem zweiten Rechner eine AMD CPU stecken und du wirst sehen, dass auch dort dann mehr gefunden wird - ganz einfach, weil mehr danach gesucht wird.

TheTrapper schrieb:
Merkst du selbst oder?

Garantieren könnt ihr beide für nichts. Aber sei es drum, was bietet ihr denn bei Nichteinhaltung der Garantie? :)
ABER: Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem komplizierten Chip irgendwo Lücken / Fehler schlummern sind wohl ungleich höher als das Gegenteil. Ist eben von Menschen gemacht. Ob sie entdeckt / veröffentlicht werden ist wieder eine andere Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, kisser, FCK-THIS und 3 andere
Silverangel schrieb:
Das is doch Quäse.
Da blinkt in der Entwicklung nicht einfach ein rotes Lämpchen und man weiß da muss man was ändern.

Die Sprungvorhersagen von Intel stehen aber schon seit 10+ Jahren in der Kritik und waren quasi die 10% Leistungsteigerung pro Generation...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und Smartcom5
AAS schrieb:
Die Sprungvorhersagen von Intel stehen aber schon seit 10+ Jahren in der Kritik und waren quasi die 10% Leistungsteigerung pro Generation...

Stimmt, die immer gleich bleibende Sprungvorhersage von vor 10 Jahren war für die IPC Steigerung vor 5 Jahren verantwortlich. Sicher nicht der Shrink von 22nm auf 14nm.

Wie kann man sich anmaßen so einen Käse zu verzapfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
value schrieb:
Stimmt, die immer gleich bleibende Sprungvorhersage von vor 10 Jahren war für die IPC Steigerung vor 5 Jahren verantwortlich. Sicher nicht der Shrink von 22nm auf 14nm.

Wie kann man sich anmaßen so einen Käse zu verzapfen.

Es gibt mehrere Sprungvorhersagen Techniken, google doch einfach mal nach z.B. Intel+Branch Target Buffer, dann landest du schnell auf coolen Intel Präsentationen mit grossen Zahlen.
Und du stützt ja meine Aussage: Kleinere Fertigung, mehr Platz für Sprungvorhersagetechniken. ;)

AMD ist außerhalb von CB nicht existent. Da macht sich kein Mensch die Arbeit um nach Lücken zu suchen. Exoten haben im Bereich Sicherheit immer einen Vorteil.

Schnitz schrieb:
Und an den Osterhasen glaubst Du auch noch?

Na gut, mag sein das auch außerhalb des Forum eine Minderheit gibt, die beim Einkauf falsch abgebogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Im ersten Moment dachte ich mir, dass es eigentlich gut ist, dass man jede noch so kleine Meldung über vorhanden Sicherheitslücken offen legt damit man als Nutzer in dieser Richtung immer ein wenig misstrauisch bleibt.

Mittlerweile bin ich aber eher der Meinung dass jede noch so kleine Meldung die typischen Alltagsnutzer einfach abstumpft.

"Sicherheitslücke, schon wieder?"

Pfff mir doch egal, geht mich nix an, ist ja Meldung Nummer 367 zu diesem Thema und die 366 davor haben mich auch nicht interessiert und betroffen.

Ich hab ne Zahnlücke. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
AAS schrieb:
Es gibt mehrere Sprungvorhersagen Techniken, google doch einfach mal nach z.B. Intel+Branch Target Buffer, dann landest du schnell auf coolen Intel Präsentationen mit grossen Zahlen.
Und du stützt ja meine Aussage: Kleinere Fertigung, mehr Platz für Sprungvorhersagetechniken. ;)

Langsam wirds lächerlich. Fertigung und "Platz" für branch predicting stehen in keinem, irgendwie gearteten Zusammenhang. Du hast nicht die aller geringste Ahnung wovon du hier faselst.
Branch prediction in Ryzen, Skylake, Via, Bulldozer oder Pentium ist ähnlich aufgebaut und deren Funktionsweise keine öffentlich zugängliche Information, sondern kann nur teilweise von Experten nachvollzogen werden, je nach Architektur.

https://www.agner.org/optimize/microarchitecture.pdf

Jetzt müßten sie in China aber langsam aufwachen ! Intel ist das Gegenstück zu Huawai ! 😂 Komisch nur,das die Chinesen nicht fordern ,Intel vom chinesischen Markt zu verbannen...Im Ernst,ob es sinnvoll ist,ständig eine neue Sau durchˋs Dorf zu treiben ist fraglich.Diese Lücken könnten künstlich implementiert worden sein.Allerdings zu einer Zeit,da Online spying noch nicht so gut entwickelt war. Heute ist das doch viel einfacher.

TheTrapper schrieb:
Merkst du selbst oder?
tstorm schrieb:
Garantieren könnt ihr beide für nichts.

Ich denke, dass war es was @TheTrapper damit sagen wollte. ;)

Helge01 schrieb:
AMD ist außerhalb von CB nicht existent.

Egal was du da rauchst @Helge01, gib mir was davon ab. ;)

Ich glaube, da hast du aber die letzten 24 Monate seit Februar 2017 verpasst und wie Zen und Zen+ richtig Boden gutgemacht haben, was?

Ruf doch mal bei Mindfactory an und frag die mal nach den Verkaufszahlen der ersten beiden Ryzen Generationen.

Ein Grabenkampf zwischen Intel- und AMD-Fans, Anhängern oder gar Jüngern, ist doch überhaupt nicht notwendig.

Es geht hier um ein Sicherheitslücke in Intel CPUs, nicht um AMD CPUs und deren Sicherheitslücken [welche es mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls gibt.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Thraker und FritzP
RYZ3N schrieb:
Ein Grabenkampf zwischen Intel- und AMD-Fans, Anhängern oder gar Jüngern, ist doch überhaupt nicht notwendig.

Ach komm schon. Sonst wären doch die ganzen Freds nur halb so lang und würden nicht so "amüsieren";)
Mal ehrlich, mehr als lachen kann man doch darüber nicht. Mimimi auf der einen Seite und Mimimi auf der anderen.
Wie du schon des öfteren erwähnt hast. Sachliche Gespräche zum Thema sind in einigen Freds mangelhaft ^^.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, yummycandy und SVΞN
schiz0 schrieb:
Ach komm schon. Sonst wären doch die ganzen Freds nur halb so lang und würden nicht so "amüsieren";)

Mittlerweile häuft sich dieser Mist aber so sehr, dass man sich nicht einmal mehr darüber “amüsieren“ kann.

Such dir den deiner Meinung nach witzigsten Film aller Zeiten heraus, schau ihn dir 100x an und sag mir dann, ob du noch darüber lachen kannst.

schiz0 schrieb:
Mal ehrlich, mehr als lachen kann man doch darüber nicht.

Da gebe ich dir durchaus recht, aber auch das Lachen ist mir mittlerweile vergangenen.

schiz0 schrieb:
Wie du schon des öfteren erwähnt hast. Sachliche Gespräche zum Thema sind in einigen Freds mangelhaft ^^.

Mich kotzt es ja schon selber an, immer den spießigen alten Nörgler zu spielen und nein, [gerade] ich bin auch nicht frei von Offtopic, ganz im Gegenteil.

Aber man kann ja mittlerweile seine Uhr danach stellen:

Headline: Intel bringt ein neues Stepping der 9. Core Generation
  • Sind die Sicherheitslücken [in Hardware] behoben? :king:
  • Wieder mit Zahnpasta und der HS?
  • 95W TDP! :rolleyes:
  • Spectre inklusive? :D
Headline: AMD released Raseon VII
  • Brauche ich ein 1.000 Watt Netzteil?
  • Nicht besser als der Vega FAIL!
  • Brauche ich ein Kraftwerk um die zu betreiben?
Headline: NVIDIA bringt neue GeForce
  • RTX ON/OFF Bildchen
  • Läuft RTX jetzt mit mehr als 2 Spielen?
  • Speicherkrüppel
...irgendwann wird’s langweilig. Die Leute sollten sich mal was neues einfallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, AlphaKaninchen, FCK-THIS und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
schau ihn dir 100x an
Also "Monty Python's Life of Brian" habe ich wahrscheinlich tatsächlich so oft oder öfter gesehen und finde den immer noch lustig.

Ich kann dich verstehen und bin da auch bei dir, man liest eben immer das gleiche aus beiden Lagern. Du mußt auch meinen Humor nicht unbedingt verstehen, aber ich finde es wirklich zum brüllen :

Headline: Intel bringt ein neues Stepping der 9. Core Generation
  • Sind die Sicherheitslücken [in Hardware] behoben? :king:
  • Wieder mit Zahnpasta und der HS?
  • 95W TDP! :rolleyes:
  • Spectre inklusive? :D
Headline: AMD released Raseon VII
  • Brauche ich ein 1.000 Watt Netzteil?
  • Nicht besser als der Vega FAIL!
  • Brauche ich ein Kraftwerk um die zu betreiben?
Headline: NVIDIA bringt neue GeForce
  • RTX ON/OFF Bildchen
  • Läuft RTX jetzt mit mehr als 2 Spielen?
  • Speicherkrüppel
...irgendwann wird’s langweilig. Die Leute sollten sich mal was neues einfallen lassen.

Genau das :daumen: . Wird hier täglich,wöchentlich,monatlich etc durchgekaut. Und trotzdem wird es nie aufhören.
Ich lach eben darüber, mir fällt nichts anderes dazu ein.
Für interessantere Sachen gibts ja hier im Forum die entsprechenden Freds.

mfg

PS:
Mich kotzt es ja schon selber an, immer den spießigen alten Nörgler zu spielen und nein, [gerade] ich bin auch nicht frei von Offtopic, ganz im Gegenteil.

Also davon hatte ich nie den Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Man hat also eine (undokumentierte und zu debugging-Zwecken eingebaute) Funktion gefunden und - man glaubt es kaum - die funktioniert sogar.:o Dieser Meldung ist in etwa so relevant wie der Sack Reis in China.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Helge01
Zurück
Oben