News Intel wegen „Dual Core“-Bezeichnung verklagt

Absoluter Humbug, damit haben die 0 Chance vor Gericht (noch nicht mal in Amerika...)
Mal ganz am Rande sei erwähnt, dass sich die Firma DualCor (ohne "e") schreibt und somit einen Fantasienamen darstellt.
Dual Core ist die Übersetzung bzw. der Name für 2 Kerne und somit das selbe, wie wenn eine fiktive Firma Namens "Schif" alle Reedereien auf Verwechslung verklagt obwohl das zweite "f" fehlt. (@ silver ;) )

Gott lass es Hirn regnen :rolleyes:

In diesem Sinne
Greetz blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Nur lustig das die Firma jetzt erst klagt. Ist das denen nicht früher aufgefallen, schliesslich verwenden die ja selber Intel CPUs in deren Produkten. Tja die Amerikaner halt. Man wird aus denen nie schlau.

@ blueGod

Nein, Aut ist nicht das Selbe. Dualcor wird, trotz anderer Schreibweise, gleich gesprochen wie Dual Core, oder? Im Deutschen wäre das also inetwa (fiktiv) Schif statt Schiff oder so. Der Vorwruf ist natürlich trotzdem... eigenartig und herbeigezerrt.

@ ottello

Tja, ist aber interessant und für viele neu. Ich habe keine Mail von dir gesehen, die uns darauf hingewiesen hat, dass es die News gibt.

lächerlich. wenn überhaupt dann wird es wohl eher ein vorteile sein für "dualcor".
Außerdem ist sowohl schreibweise als auch Aussprache anders als bei Dual Core...

naja, da hat wohl wieder jemand langeweile gehabt....
omg wenn ihr mich fragt....

naja das DualCor und Dual Core gleich ausgesprochen werden würd ich jetzt nicht so sagen. Man müsste beide namen von mehreren Personen (Hausfrauen, Schüler, Manager usw.) aussprechen lassen um zu Prüfen ob die andere schreibweise nicht auch eine andere Betonung hervorruft.

denn DualCor würde ich intuitiv "kürzer" aussprechen als Dual Core

naja ... hoffentlich fällt DualCor damit auf die Nase und solche klagen werden immer weniger attraktiv ;)

greez

das ist ja wie damals mit windows xp und amd (athlon XP)
also vom prinzip her, wenn ich nun ein programm programmiere und es dann z.B. Graphic XP nenne was für Graphic expirience steht krieg ich probleme mit microsoft?

ich lass mir meine initialen schützen "FP", dann könnte ich fräsmaschinenhersteller deckel verklagen... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein "?" am Satzende genügt; bitte Regeln beachten!)
LOL ich schieb mich ab ^^

"Dual Core" ist zur Zeit so ziemlich das beste Zugpferd das man sich vorstellen kann und
die, ja da muss man schon Deppen sagen, haben Angst vor einer Wertminderung ihrer Marke.

*plemmplemm*

@ daniel16420

Damit wollte er wohl sagen, das der geschüzte Name Core2Duo ist! Und nicht Dual Core. Mit was man wirbt ist wieder was andres. Aber ob das so is weiß ich nich, kanns mir aber gut vorstellen.

>"Dual Core" ist zur Zeit so ziemlich das beste Zugpferd das man sich vorstellen kann

neee, mittlerweile gibt es ja Quad-Cores -- jetzt ist es eine Belastung ;)

Dann sichere ich mir mal schnell OctoCore...

darum konnte sich madonna ihren namen auch nicht schützen lassen.

allgemeingebräuchliche namen, dinge, kann man nicht schützen lassen. wär n witz, wenn die gerichtlich weit
kommen würden. intel ist etwas doof, wenn die was zahlen. wenn die durchkommen, schütz ich den namen
core ... und verdien milliarden mit. *kopfschüttelt

@22
oh toll -.-
schwarzkopf wirbt mit "kräftig", bmw mit "leistung", eon mit "energie", die t-com mit "flatrate" ... und? hier sollte keine markenrechtsverletzung vorliegen, da "dual core" eine - wie hier schon oft erwähnt - eine zustandsbezeichnung ist. dann könnte man ja so ziemlich alles verklagen, zb dass festplattenhersteller "gigabyte" angeben unud somit mit ram-bausteinen verwechselt werden können

amerika ist lustig, aber hier ists ja wohl mehr als offensichtlich, dass "dualcor" die ganze geschichte nur zu werbe- und finanzzwecken aufzieht. ich erinnere da nur an zb "g m a i l" ;)

das ganze ist so oder so Werbung für sie. ich denke kaum, das sie weniger Absatz durch Intels Namen haben, im Gegenteil, das kann sich durchaus positiv auswirken...

wenn sie AMD und Intel verklagen verstehe ich das durchaus, da sie ja Via nutzen fält der hersteller ja eh raus (die haben auch keine Dual-Core CPU´s soweit ich weiss). ansonsten schwachsinn, wer sollte schon einen PC hersteller mit einer CPU verwechseln o0

ImperialWoozie schrieb:
Da will wohl mal wieder jemand seine Bilanz aufbessern und greift zum Allzweckmittel "Klage".
Ich erinnere nur daran, wie vehement Intel gegen alles vorgegangen ist, was "inside" im Namen trug. So mußte sich zb. die Seite DVD-Inside.de umbenennen weil Intel die Rechte an "Intel inside" verletzt sah.

Und jetzt werden sie selbst wegen "Namensklau" verklagt, ich lach mich tot...

Ich würde an Stelle der Chiphersteller meine Prozessoren zukünftig Twin Core nennen und gut ist.

Sascha

@blueGod
Naja, so ohne weiteres geht es nicht. Immerhin ist Windows (Fenster) ja auch nur ein einfaches alltägliches Wort. Zudem gibt es derartige Klagen auch in Deutschland. Wenn ich mich recht erinnere gab es mal einen Radiosender, der sich Jump FM nannte. Die wurden verklagt, weil ein anderer Sender mit dem Namen Jam FM Verwechslungsgefahr befürchtete. Der Kläger bekam recht...
(Zumindest haben sie auf das FM verzichtet, ob freiwillig oder nicht weiß ich aber nicht mehr)

Man braucht hier nicht viel zu sagen, 2004 sprach in der pürozessorentwicklung bereits jedes Unternehmen von Dual-Core, in dem Jahr auf die idee zu kommen einen verwechslungsgeeigneten Begriff markenrechtlich schützen zu lassen ist reine Abzocke. Da sich im WWW aber sicherlich noch News aus der damaligen Zeit zur Entwicklung von Dual-Core-Prozessoren (auch von Intel) finden lassen, dürfte Intel gute Chancen haben sich zu wehren.

Also ich steh auch auf diese Prozesse in den Staaten.
Beispiel:
Frau mit Freund in McDoof.
Freund sagt irgenwas, was ihr nicht passt, sie spritzt ihm ihr Getränk ins Gesicht, steht auf. Sie rutscht Aufgrund des Getränkes, welches sie selbst verspritzt hat (hat wohl entzwichen den Boden erreicht), aus, fliegt hin, und verklagt McDoof auf eine riesige Summe und bekommt Recht.
Oder die Klagewelle nach "Nippelgate".
Da kann man froh sein, dass das bei uns nicht so extrem ist.

Ist eigentlich CB urheberrechtlich geschützt?
Nicht dass uns jemand unser Forum dicht macht.

Ich hoffe nur, dass Dualcor nicht gewinnt und die in den Staaten sich endlich mal mässigen, das ist ja stellenweiße einfach nur noch krank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben