News Intel wegen „Dual Core“-Bezeichnung verklagt

Mal ehrlich, wer von DualCor konnte denn da kein Englisch?

Einfach nur lachhaft sowas. Ich lasse mir auch mal schnell ein paar Namen patentieren und wenn dann einer der Großen ankommt, dann verkaufe ich den Namen für 1-10Mio € ;)
 
Wen dan zieht die Firma er Vorteile davon ,wen ein Prozessor Käufer aus fersehen bei Google Dualcor eingibt lernt er eine neue Firma kennen von der er nie etwas gehört hätte ,somit fast Werbung.:D
Ha ha ha lol :lol:
Echt zum schießen!
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da Verwechseln? Entweder man spricht von der Firma oder vom Prozessor -.- ist doch so dämlich

Außerdem man hat sich Dualcor sichern lassen 1 Wort mit ohne E , Dual Core sind 2 Worte mit E
 
Nun, Intel wirbt in seiner englischen Version der Werbung für Server-Prozessoren aber mit "Dualcore". Ein einzelner Buchstabe Unterschied und gleiche Aussprache kann sehr störend sein, nicht nur ein Vorteil. Ein Unternehmen mit Vernunft wüsste langsam, dass man bei Werbung mit neuen Wörtern einfach zuerst aufs Patentamt muss. *duck und renn*
 
@ r00f:


Lasst uns schnell eine Briefkastenfirma namens "Quadcor" oder vielleicht sogar "oktacor" oder wie das geschrieben wird. Dann nur noch klagen und nie wieder arbeiten müssen (dafür natürlich wollen :D )

Was die Klage angeht - naja - Dualcore heisst nicht Dualcor, und - Doppelkern ist Doppelkern. Wollen die auch "Doppelherz" verklagen?
 
Ich finds richtig. Intel verklagt doch auch Webseiten wie dvd-inside, nur des "inside"-wegen. Sollens genauso bluten! Ist zwar bescheuert, aber ich finds gut wenn mal ihre eigene dumme Politik zu spüren bekommen!
 
Gute Idee ... ^^ Aufkaufen und alle Fristlos entlassen die dort die Hebel ziehen!


Echt bescheuert.. Dualcor und Dualcore sind mal echt 2 paar Schuhe.....
 
War da vor einigen Jahren nicht mal ein ähnlicher Fall in Österreich?
Die Hotelkette "Ritz" war "not amused" darüber, dass ein Toilettenpapierhersteller
sein Produkt "Rit-z" nannte/nennen wollte...

Das Problem wird eher die Verwechslungsgefahr während der Ausprache sein -
oder dürfte man so einfach ein "Folgswagen" auf den Markt bringen? Keine Ahnung...
 
Also 2004 eingereicht? Da können die sich aber brausen gehen: https://www.computerbase.de/2003-09/idf-intel-zeigt-65nm-wafer-und-plant-dual-core-xeon-und-itanium/

Muhaha!
Also nächstes lasse ich mir den Namen W. Honzi Merticz patentieren und verklage dann Ikea für ihren Wohnzimmertisch.
Vielleicht sagt Intel auch einem Mitarbeiter, dass er sich auf Dual Core umtaufen lassen soll. Dann sind sie aus dem Schneider. (war ja beim Herrn Porsche auch so ähnlich).

@52: Soviel ich weiß sind bei uns Markennamen immer nur auf die jeweilige Branche geschützt z.B. darf kein Getränkehersteller sein Produkt Coca Cola nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
@ Straputsky , ich habe auch nicht behauptet dass das einfach ist, letzten Endes wird es aber darauf hinauslaufen, dass die vor Gericht nicht recht bekommen werden.
Was ich meine ist, dass es sich bei dem Wort DualCore um den Namen der Sache handelt und nicht um einen erfundenen/geklaute Namen. Auch Microsoft kann keine Fensterhersteller wegen Namensverwechslungen verklagen. Bei Programmen sieht dass natürlich wieder anders aus.
Soweit ich weiss kann man sich Namen nur für bestimmte Bereiche schützen lassen - lasse mich aber gerne korrigieren -.

@ Silver, gerne auch dein Beispiel mit "Schif" - das ist zugegebener Massen treffender - , das ändert aber nichts am Kern meiner Aussage.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
...
@52: Soviel ich weiß sind bei uns Markennamen immer nur auf die jeweilige Branche geschützt z.B. darf kein Getränkehersteller sein Produkt Coca Cola nennen.
Markennamen können auch branchenübergreiffend geschützt sein, Probleme gibts nur, wenn Begriffe enthalten sind, die in einer anderen Branche oder einem anderen Umfeld bereits vorher genutzt wurden - dort ist der Markenschutz dann nicht wirksam. Coca Cola darfst du übrigens nirgends verwenden, da Coca Cola einzigartig ist, Coca darffst du freilich wieder freizügiger verwenden, weil Coca ja eine Pflanze ist, allerdings muss deshalb nicht jede Verwendung von Coca erlaubt sein, wie die vertraglische Einigung zwischen Apple Music und Apple Computer beweist (Apple Music ist älter - der Verlag der Beattles), in dem Apple Computer sich verpflichtet hat den Namen Apple nur für Computergeräte zu verwenden uhnd dafür das Recht erhält, den Namen zu benutzen. Der aktuelle Rechtsstreit dreht sich jetzt eigentlich gar nicht darum, dass Apple Inc. den einfach für andere Geräte verwenden würde, sondern um die Frage, ob das alles noch Computergeräte sind. (was meiner der Fall ist, weil auch iPods und Mobiltelefone kleine Computer sind)
 
Wie wäre es mit Magenta als Firmenfarbe, da kommt gleich die Klage der Telekom (100%) und dort ist es NUR eine Farbe!

Das erinnert ja richtig an Intel Inside - wie klein die Welt doch ist.

Um mal was hier klar zu stellen, Windows als solches darf man nutzen, aber nicht Windows Xp oder Windows SD oder Windows 34, denn damit wird genau das Produkt von Microsoft assoziert.
Man darf Windows NICHT bei Softwareprodukten als Hauptnamen verwenden, man darf aber schreiben "Designed for Windows" oder solche ähnlichen Sachen.
Produktnamen sind zum jeweiligen Produktbereich geschützt die aus dem normalen Sprachgebrauch kommen.

Apple als solches wäre in anderen Bereichen legitim die NICHTS mit Elektronik zu haben, z.B. Getränkehersteller einer Sorte Apple-Mix (Apfelschorle oder so was ähnliches).

Es gibt aber ein dickes ABER, es gibt Sonderrichtlinien die ein komplette Verbot beinhalten.

Name wie Nvidia, ATI, AMD, BMW, oder Microsoft sind absolut Tabu diese auch nur ansatzweise als Zusatz zu haben.

Das gilt aber nicht für COLA! Es gib so viele Produkte die z.B. Kinder Cola als namen, oder Mix-Cola, lediglich "Coca-Cola" ist verboten. Da genau dieser Zusatz dabei ist "Coca" und dies wiederum ist eine Pflanzenart......

Ganz ehrlich, absolut zum Kopfschütteln, kein Wunder dass allein in diesem Bereich Juristen spezialisiert sind die vom Strafrecht oder anderen Dingen fast keinen Plan mehr haben, aber sich bestens mit Namen- und Patentrechten auskennen.


Wenn die Firma den Namen "DualCor(ohne E)" gesichert hat, wird Intel wohl mit Dual Core (mit E) eventuell auf die Schnauze fallen, denn beides hört sich wie "Dualkohr" an, beide sind in der Elektronikbranche, aber ich denke mal die Anwälte beider Seiten werden da schon ihre Tricks finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn!

Von dem PC Hersteller Dualcor habe ich noch nie was gehört! Wahrscheinlich ist das ein wirtschaftlich so unbedeutender Hersteller der sich gedacht hat OHHH wir haben uns den Namen 2004 Rechtlich schützen lassen und jetzt klaut die böse Firma Intel unseren Namen für seine Prozzis oder was?

Wenn mein kein Analphabet ist:DUALCOR und DUALCORE ! Da ist immer noch ein Buchstabe mehr oder? Aber was solls,wenn ich in Amerika leben würde,wäre ich wegen so einer Sache schon längst ein gemachter Mann,denn dort kann man gegen alles oder nichts klagen und da alle vom großen Stück Kuchen was ab bekommen wollen würden meine Anwälte die ja auch bezahlt werden müssen sich die Hände reiben vor Freude,da Intel ja viel Geld hat.

In meinen Augen wird da nur mal wieder Millimeter Pinklerei betrieben wie es schon so oft in der Marktwirtschaft geschehen ist.

Greetz !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Das hat garnichts zu sagen. Die Firma in der ich gerade Ausgebildet werde wurde auch vom KaDeWe Verklagt weil meine Ausbildungsfirma KaDeA hieß.
Sie meinten da wäre die Verwechslungsgefahr zu groß und haben in Deutschland! recht bekommen. Nun müssen wir KADEA heißen. Und das man eine Schreibweise schützen kann war mir neu. MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Zurück
Oben