Turbostaat schrieb:
Immerhin fast 15 Jahre länger sind die Namensrechte bei der Firma.
Turbostaat schrieb:
Und ob Intel dadurch einen Anspruch hat, nur weil sie 15 Jahre zu spät ein Produkt mit dem selben Namen raushauen bezweifel ich sehr.
Auch wenn immer wieder diese "David gegen Goliath"-Auseinandersetzungen das Mitleid und den Zuspruch für den "Kleinen" mit sich bringen, muß man, wenn man von Recht spricht, auch die dazu gehörigen Regeln betrachten.
Ohne für eine Seite Partei ergeifen zu wollen, stellt sich bei der ersten obigen Aussage schon mal die Frage, Namensrecht bezüglich welcher Rechtsprechung?
Recht vor einem deutschen Gericht zu bekommen, bedeutet im Ausland nichts - genauso umgekehrt. Da Staaten ihre Rechtsprechung nur über "Gebiete ihres Einflusses" ausüben dürfen, bräuchte man also eine internationale Rechtsprechung ...
... wie z.B. die für Menschenrechte (deren Einhaltung in dieser Welt - wie wohl jeder weiß, etwas dehnbar ausgelegt wird).
Eine Rechtsprechung für Namen ist mir nicht bekannt (auch nicht etwas, woraus man es ableiten könnte).
Allerdings kann man seinen Namen schützen lassen - als Marke, Gebrauchsmuster etc. (gab schon viele Diskussionen dazu bei CB).
Nur findet man bei Recherchen nach dem Wort "Pentium" eine einzige Firma, die im Zusammenhang mit der griechischen 5 genannt wird, und das ist nicht Pentiumfund.
Wenn jemand irgendwo einen Anspruch anmelden kann (2. Aussage), dann ist es Intel - völlig unberücksichtigt der Tatsache, ob Intel Recht behält und die Domains behalten darf oder am Ende das Gericht entscheidet, dass Intel keinerlei Recht hat und die Domains wieder zurückgeben muß (inkl. Schadensersatz etc.).
Was mich nur immer wieder erstaunt, ist die anscheinend sehr stark ausgeprägte Grauzone (von rechtsfreiem Raum will ich nicht sprechen) bezüglich der Domains. Eine Übernahme ist, gewisse Kenntnis zu den Mechanismen vorausgesetzt, anscheinend kein Problem, wie es ja auch in der Vergangenheit immer wieder bewiesen wurde (Domainübernahmen oder Sperrungen mit gefälschten KK-Anträgen etc.).
Aber möglicherweise ist zu dieser Geschichte wieder nur eine kleine Spitze der Wahrheit zu uns gedrungen - wie bei den meisten News, die hier und anderswo zu lesen sind.