Intel X25-M G2 Postville 120GB Trim, VM, Standby

shadow_one

Captain
Hallo, ich habe ein paar fragen zu meiner neuen SSD.

System siehe sig, Windows und SSD sind nach diesen Tuts eingerichtet und der Intel SSD Toolbox klick und klick

- Trim: Crystal Disk Info zeigt trim als "aktiv" mit den AMD AHCI Treiber, mit den MSAHCI nicht. Ich dachte die MSAHCI unterstützen auch trim?
Und die Intel SSD Toolbox sagt mir, ich soll jede Woche einmal ihr manuelles Trim Programm ausführen. Ich dachte Trim läuft von alleine im Hintergrund, was stimmt denn nun?

- VM: Wenn ich zB XP bei VMware installiere, muss ich dann auch das ganze SSD Programm fahren (Prefetch, Defragmentieren etc)? Aus meiner Sicht ist ist die VHD ja nur eine Image Datei oder hat das Verhalten des Gast Systems Einfluss auf die Hardware (also Intel SSD) des Host Systems?

-Standby: windows 7 schaltet ja den PC nach einer Weile in den Standby, was ich ja eigtl. auch begrüße. Nur verabschiedet sich Windows nach dem aufwecken mit einem Bluescreen, was an den AMD AHCI Treiber liegen soll.
Stimmt das oder ist es ein generelles SSD Problem?

Danke schon mal für eure Antworten. Ich hoffe ich habe keine schon 1.000.000 mal gestellten 0815 Fragen gestellt =)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mein System ganz Normal in den Standby legen und dann ohne Bluescreen weiterarbeiten. Daher ist es kein SSD Problem.

Klar führt sich Trim von allein auch aus, zur Unterstützung kann man es aber auch Manuel nochmal durchführen.

Der MSAHCI Treiber unterstützt auch Trim.

- Trim: Crystal Disk Info zeigt trim als "aktiv" mit den AMD AHCI Treiber, mit den MSAHCI nicht. Ich dachte die MSAHCI unterstützen auch trim?
Und die Intel SSD Toolbox sagt mir, ich soll jede Woche einmal ihr manuelles Trim Programm ausführen. Ich dachte Trim läuft von alleine im Hintergrund, was stimmt denn nun?
Du kannst niergens auslesen ob Trim aktiv ist es gibt zwar im Windows einen Registry Key mit dem man das ein und ausschalten kann aber das funktioniert nur beim ausschalten. Einschalten kann man Trim damit nicht immer.

AMD Treiber und TRIM ist eh so ne baustelle im .11er waren sie drinnnen im .12 sind sie es scheinbar nicht mehr.

Lass das einfach automatisch von nem Task machen es schadet nicht auch wenn Trim an ist.

- VM: Wenn ich zB XP bei VMware installiere, muss ich dann auch das ganze SSD Programm fahren (Prefetch, Defragmentieren etc)? Aus meiner Sicht ist ist die VHD ja nur eine Image Datei oder hat das Verhalten des Gast Systems Einfluss auf die Hardware (also Intel SSD) des Host Systems?
Ich würde ne VM nicht auf der SSD laufen lassen da VM's eh langsammer sind ist da der unterschied geringer. Und ne SSD hat eben nur ne begrenzte zahl an Schreibzyklen. Die Funktionen würde ich auch auf der VM deaktivieren denn ein Schreibzugriff auf der VM ist auch ein Schreinzugriff auf der echten SSD.

-Standby: windows 7 schaltet ja den PC nach einer Weile in den Standby, was ich ja eigtl. auch begrüße. Nur verabschiedet sich Windows nach dem aufwecken mit einem Bluescreen, was an den AMD AHCI Treiber liegen soll.
Möglich ich hab das Problem bei meinem AMD System nicht.

Zuletzt bearbeitet:
shadow_one schrieb:
Hallo, ich habe ein paar fragen zu meiner neuen SSD.

Zeigt Crystal nicht einfach nur an, was ein Laufwerk kann? Demnach ist das kein Hinweis, dass dieses Sachen auch alle genutzt werden. Außerdem, warum den AMD AHCI Treiber? Bleib mein MS Treiber, der bringt keine Nachteile und ist anständig schnell.
shadow_one schrieb:
Nein, im Gastsystem brauchts Du kein Defrag oder Prefetch, das dies ja auch auf der SSD liegt und sich die Leistung somit durch Fragmentierung nicht verschlechtert. Defragmentieren sollte man SSDs nie und auch nicht die Platten von virtuellen Gastsystemen.
shadow_one schrieb:
MS Treiber probieren oder solange auf Standby verzichten, bis AMD das Problem gelöst hat.

@all: Bei Crystal Disk Info ist "Trim" mit den MSAHCI Treibern ausgegraut, mit den AMD AHCI fett und für mich "aktiv" markiert.

Man kann sich den Quellcode von CrystalDiskInfo zwar herunterladen, aber ich habe ihn mir noch nicht angesehen. Von daher weiß ich nicht, wie die an Informationen kommen und vor allem, wie sie diese auswerten. Aber gerade bei SSDs, die es zu dem Zeitpunkt als die SMART Werte erfunden wurden noch nicht einmal gab, bin ich mal sehr vorsichtig mit den Anzeigen. Im Zweifel sollte man immer auf ein Tool des Herstellers zurückgreifen, da nur die wirklich genau wissen, wie die Angaben zu interpretieren sind und bzgl. TRIM die Spezifikationen von Herstellern (Hardware und Treiber) durchlesen.
Der MS AHCI Treiber unterstützt TRIM und hat bisher auch keine Performanceprobleme offenbart, es gibt also keinen Grund ihn nicht zu verwenden, außer man betreibt (neben der SSD auch) ein RAID an der SB. Bei AMD ist dann aber soweiso kein TRIM mehr möglich, da sie das gerade aus dem letzten Treiber wieder ausgebaut haben.

Nun ja habe den AMD AHCI Treiber runter geschmissen, Trim wird beim MSAHCI Treiber unter Crystal Mark jetzt doch angezeigt.

Das BlueScreen Problem ist sowohl mit dem AMD AHCI als auch den MSAHCI Treiber nicht mehr aufgetreten. Nun ja, man muss ja nicht alles verstehen ;)

Bin jetzt erst mal zufrieden mit meiner SSD und sammle fleißig Erfahrungen ;)

Zurück
Oben