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News Intel Xe: GPU-Architektur beschleunigt Raytracing in Hardware
- Ersteller Jan
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- Zur News: Intel Xe: GPU-Architektur beschleunigt Raytracing in Hardware
XTR³M³
Captain
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irgendwie klingt das:
nach vega 2.0
einerseits hoffe ich das es natürlich nicht so endet, andererseits würde ich intel den schuh schon gönnen
Intels Xe-Architektur soll extrem skalierbar sein und alle Bereiche vom kleinsten Chips in Notebooks über Gaming-Systeme bis hin zum Datacenter adressieren können
nach vega 2.0
einerseits hoffe ich das es natürlich nicht so endet, andererseits würde ich intel den schuh schon gönnen
SaschaHa
Commodore
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Ein Gimmick war es ja noch nie. RT ist ja nichts neues, sondern eine uralte Technik, die in CAD-Programmen und insbesondere der Film-Industrie schon seit Jahrzehnten erfolgreich zum Einsatz kommt.borizb schrieb:Spätestens jetzt muss klar sein, dass RT kein Gimmick mehr ist.
War also längst überfällig, dass mal "vernünftige" Hardware dafür rauskommt
Dango.
Lieutenant
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andi_sco schrieb:Ja, die wurde um Raytracing erweitert
PS gibt es so etwas auch für die Win 10 Edition?
Soweit ich weiß nicht.
Die Windows 10 Edition ist glaube ich einfach nur die Portierung der Android/IOS Version für den Microsoft Store und unterstützt somit nicht die Erweiterungen der Java Version.
Klassikfan
Banned
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Die werden diesmal in Silizium realisiert! Setzt allerdings transparente Kühler voraus....MEDIC-on-DUTY schrieb:Na, geht jetzt endlich Intel´s Budenzauber los? Ich bin gespannt. Hoffentlich gibt´s auch die passenden RGB LED´s dazu
konkretor schrieb:Die GPU könnte auch bei TSMC gerfertigt werden.
Es soll eine komplett neue Architektur und neues Standbein für Intel werden. Ich würde eher davon ausgehen, dass man dafür den eigenen 7nm Prozess nimmt.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Erste-7nm-Fabrik-wird-in-Oregon-gebaut.403771.0.html
Rockstar85
Admiral
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Richtig, hier könnte Raja schalten und waltenGERmaximus schrieb:Hm Intel, nutze die Chance die du mit Raja Koduri und deinem Budget hast.
Verkacke die GPUs bitte nicht erneut.
Wobei ich mir einfach keine schnellen bzw. konkurrenzfähigen Intel GPUs vorstellen kann. Aber gut, das Nokia mal unwichtig wird konnte sich damals auch niemand vorstellen.
Aber:
Larrabee war auch 1. extrem Skalierbar und sollte 2. ein Game Changer werden..
Es ist zuviel unbekannt. Entweder setzt Intel auf eine eigene Art GCN, oder man bringt eben zwei Lineups.. Dass eines nicht geht für alles, zeigt AMD.. Mit dem Wunsch im HPC Bereich Knights Landing abzulösen, gehe ich derzeit NICHT von einer Gamer GPU aus. Die Gegensätze der Systeme sind einfach zu groß.
Vllt erleben wir auch eine Renaissance von einer GCN basierten Architektur..
iNFECTED_pHILZ
Commodore
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Raytracing ist die Zukunft.. Nur nicht RTXborizb schrieb:Spätestens jetzt muss klar sein, dass RT kein Gimmick mehr ist.
Ich bin gespannt, ab wann der Aufpreis sich für Käufer lohnt.
Marcel55
Fleet Admiral
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Mal schauen was Intel da aus dem Hut zaubert.
Vielleicht die erste dedizierte Grafikkarte von Intel?
Mit Intels 10nm könnte das schon was werden.
Eine Konkurrenz zu nVidia und AMD auf dem Gebiet schadet nicht. Ok, ich kann mir sicher bessere Firmen als Intel vorstellen die auf dem Gebiet mitmischen, aber gut, man nimmt was man kriegt. Dann kann man sich ein Intel/Intel System bauen mit Leistung.
Oder eine Intel-Grafikkarte gepaart mit AMD-Prozessor
Am besten fängt nVidia wieder an AMD Chipsätze zu bauen dann ist das Trio komplett.
Vielleicht die erste dedizierte Grafikkarte von Intel?
Mit Intels 10nm könnte das schon was werden.
Eine Konkurrenz zu nVidia und AMD auf dem Gebiet schadet nicht. Ok, ich kann mir sicher bessere Firmen als Intel vorstellen die auf dem Gebiet mitmischen, aber gut, man nimmt was man kriegt. Dann kann man sich ein Intel/Intel System bauen mit Leistung.
Oder eine Intel-Grafikkarte gepaart mit AMD-Prozessor
Am besten fängt nVidia wieder an AMD Chipsätze zu bauen dann ist das Trio komplett.
Vermutlich bei der nächsten oder übernächsten Generation, wobei das sehr individuell zu bewerten ist.borizb schrieb:Spätestens jetzt muss klar sein, dass RT kein Gimmick mehr ist.
Ich bin gespannt, ab wann der Aufpreis sich für Käufer lohnt.
Balikon
Captain
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Raytracing ist bereits die Gegenwart, was im Moment noch nicht oder nur sehr begrenzt geht, ist Echtzeit-Raytraycing und das wird ganz sicher die Zukunft. Ich fand das Thema damals schon spannend, als ich den ersten Artikel von Daniel Pohl gelesen hatte.iNFECTED_pHILZ schrieb:Raytracing ist die Zukunft.. Nur nicht RTX
Die Artikelreihe ist immer noch hochinteressant, auch wenn man von dem CPU-basierten Ansatz, der Pohl damals vor Augen schwebte, weg ist. Für interessierte: KLICK! Funfact: Das war 2007, also vor fast 12 Jahren, da gab es schon ein Proof-of-Concept, dass das irgendwann in Echtzeit mit brauchbaren Auflösungen und FPS funktionieren wird. Wenn man bedenkt, was für Hardware man damals nur zur Verfügung hatte, war das durchaus beeindruckend.
Nvidia hat einen ersten Schritt gemacht. Intel könnte die Entwicklung ein ganzes Stück weiter dort hinschubsen. Nvidia wird auch nicht stehen bleiben, RTX hat durchaus eine Zukunft. Was AMD diesbezüglich vorhat, weiß noch gar keiner. Hoffentlich irgendwas, das dürfen sie schlicht nicht verpennen.
Bis FSURRTR® (Full-Screen-Ultra-Resolution-Real-Time-Raytracing ) wird es aber noch dauern. Insbesondere, wenn es einen Kampf der Systeme zwischen den Lösungsansätzen von Nvidia, Intel und AMD gibt.
Zuletzt bearbeitet:
F
franzerich
Gast
Zespire schrieb:Jetzt noch hoffen das sich alle auf einen gemeinsamen Standard einigen und es kann vorwärts gehen.
Oder gleich in die Grafik API einbauen.
Was meinst du damit? Ich habe gedacht das bisherige Raytracing nutzt bereits den gemeinsamen DirectX Raytracing Standard (DXR).
Zespire schrieb:Soweit ich weiß nutzt Nvidia "Nvidia Optix" und AMD "Radeon Rays ".
Das sind Herstelleigene APIs für speziell dafür entwickelte Software, die zusätzlich zu DXR bereitgestellt werden. Auf einem Servercluster wird ja kaum Windows laufen.
Auf dem PC gibt es mit DXR eine einheitliche Schnittstelle für alle Hersteller, bei Vulkan sieht es hingegen eher noch mau aus und außer den Nvidia eigenen Erweiterungen, gibt es da noch nichts.
Beide Lösungen decken aber auch komplett unterschiedliche Anforderungsprofile ab. Bei DXR geht es darum Bildinhalte in Echtzeit mit Raytracing darzustellen, bei Nvidia Optix eher darum die Hardware zur Berechnung von "offline" Raytracing Inhalten zu nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
TNM
Captain
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borizb schrieb:Spätestens jetzt muss klar sein, dass RT kein Gimmick mehr ist.
Ich bin gespannt, ab wann der Aufpreis sich für Käufer lohnt.
Nicht RTX mit RT verwechseln. Raytracing war noch NIE ein Gimmick. Der Rest wurde bereits erwähnt.
Die Entwicklung, grundsätzlich mehr dieser Funktionen in Hardware zu gießen, ist löblich, aber ich hoffe ein Standard wird zügig akzeptiert, sonst haben wir in Zukunft min. 3 Implemenierungen die nicht zueinander kompatibel sind.
Schon ärgerlich genug, wie oft man derzeit noch liest "die RTX cores werden nicht genutzt", das soll nicht normal werden, ist schon bei Monitoren nervig genug.
Zuletzt bearbeitet:
R
rob-
Gast
Raytracing funktioniert auch auf alten GPUs.
Statt beim aufrüsten die alte Karte zu verkaufen, könnte man sie ja für RT nutzen und die neue wäre noch schneller.
Na, wäre das nichts Nvidia? Immerhin dünnt es den Gebrauchtmarkt aus
Könnte man theoretisch auch mit CPUs und Mainboards machen... immer ein Abwärtskompatibilitäts Slot mit bei.
Windows auf CPU1 , Rest auf CPU2...
Statt beim aufrüsten die alte Karte zu verkaufen, könnte man sie ja für RT nutzen und die neue wäre noch schneller.
Na, wäre das nichts Nvidia? Immerhin dünnt es den Gebrauchtmarkt aus
Könnte man theoretisch auch mit CPUs und Mainboards machen... immer ein Abwärtskompatibilitäts Slot mit bei.
Windows auf CPU1 , Rest auf CPU2...
Mit PCIe4/5 sollte doch vielleicht auch sowas wie dedizierte Beschleunigerkarten (wie anno dazumal die 3dfx) für AI RT usw. machen lassen?
Hatte ja schon bei den eingestellten ComputeKarten von Intel mal gehofft das sich da was in Richtung Consumer Co-Prozessoren entwickeln würde
Hatte ja schon bei den eingestellten ComputeKarten von Intel mal gehofft das sich da was in Richtung Consumer Co-Prozessoren entwickeln würde
.Sentinel.
Admiral
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RTX ist doch nur der Name des Hardwaresets, bei dem ein Teil das RT beschleunigt. Bei AMD heisst es halt dann RTY und bei Intel RTZ.iNFECTED_pHILZ schrieb:Raytracing ist die Zukunft.. Nur nicht RTX
nVidia hätte dem ganzen auch garkeinen Namen geben müssen.
Was hättest Du dann stattdessen gesagt? Raytracing ist die Zukunft, aber nicht über fixed function Einheiten, die das Ganze deutlich beschleunigen?
Wie solls denn sonst gehen? Wie willst Du denn die Faktoren an zusätzlich benötigter Rechenleistung sonst erreichen?
Eins ist klar- Ohne Hardwareeinheiten wird das auch bei AMD und Intel nichts mit Raytracing in spielwürdigen Framezahlbereichen.
LG
Zero
Ergänzung ()
Den gibts ja nicht, da man sich ja über die Art des Hybridrenderings schon verständigt hat und den entsprechenden API- Standard in Sachen DX und Vulkan verabschiedet hat.Balikon schrieb:Bis FSURRTR® (Full-Screen-Ultra-Resolution-Real-Time-Raytracing ) wird es aber noch dauern. Insbesondere, wenn es einen Kampf der Systeme zwischen den Lösungsansätzen von Nvidia, Intel und AMD gibt.
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iNFECTED_pHILZ
Commodore
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RTX ist aber Nvidias eigene Insellösung. Wie bei PhysiXs, nur eben mit noch weniger Konkurrenzdruck. Es ist völlig nachvollziehbar warum eine Firma versucht IHREN Standard durchzudrücken.ZeroZerp schrieb:RTX ist doch nur der Name des Hardwaresets, bei dem ein Teil das RT beschleunigt. Bei AMD heisst es halt dann RTY und bei Intel RTZ.
nVidia hätte dem ganzen auch garkeinen Namen geben müssen.
Was hättest Du dann stattdessen gesagt? Raytracing ist die Zukunft, aber nicht über fixed function Einheiten, die das Ganze deutlich beschleunigen?
Wie solls denn sonst gehen? Wie willst Du denn die Faktoren an zusätzlich benötigter Rechenleistung sonst erreichen?
Eins ist klar- Ohne Hardwareeinheiten wird das auch bei AMD und Intel nichts mit Raytracing in Spielwürdigen Framezahlbereichen.
LG
Zero
Muss man ja nicht gut heißen.
Das es Raytracing vorher gab ist doch bekannt und sollte aus meinem Kommentar eigentlich heraus zu lesen gewesen sein
.Sentinel.
Admiral
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RTX ist ein Name.iNFECTED_pHILZ schrieb:RTX ist aber Nvidias eigene Insellösung.
Die dahinterstehende Technik der Einheiten, die das BVH Traversal über eine Beschleunigungsstruktur hardwarebeschleunigt durchführt, wurde von allen Microsoft, Intel, AMD, nVidia abgesegnet und wird von jedem natürlich dann auch adaptiert.
Sonst hätte man sich die gemeinsame Arbeit an einer standardisierten Schnittstellenumsetzung ja auch sparen können, wenn jeder seine eigene Lösung strickt.
Das heisst, dass auch AMD Einheiten bzw. eine Technik bieten wird, die derlei Berechnungen beschleunigen. Wie gesagt, ob das RTX oder RTY heisst ist egal.
Nach Deiner Argumentation wären alle Grafikkarten für sich gesehen Insellösungen, da sie auf verschiedenen Hardwaredesigns basieren.
Physx war doch ein Alleingang von nVidia?Wie bei PhysiXs, nur eben mit noch weniger Konkurrenzdruck.
Tut sie doch nicht. Sie haben nur als erste die Lösung auf die sich alle großen Player geeinigt haben, in Hardware gegossen.Es ist völlig nachvollziehbar warum eine Firma versucht IHREN Standard durchzudrücken.
Muss man ja nicht gut heißen.
So wie es bei jeder Einführung einer neuen DX- Version irgendwann mal den ersten gab, der den Standard hardwaretechnisch unterstützt hat.
https://www.computerbase.de/2018-03/directx-12-raytracing-dxr/
DXR ist für alle Hersteller: AMD, Nvidia, Intel und Co.
DXR soll nach wie vor auf einer GPU berechnet werden und der Teil der API kann nach wie vor von jedem GPU-Hersteller genutzt werden. AMD, Nvidia, Intel und Co. können also darauf setzen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...2-kommen-die-geforce-rtx-karten-zu-frueh.html
...dar, denn in Form der DXR-Erweiterung für DirectX, ist auch Microsoft an dieser Entwicklung beteiligt und da NVIDIA und Microsoft für eine solche Erweiterung keine Alleingänge vornehmen, sind auch Intel und AMD beteiligt.
Grüße
Zero
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