News Intel Xe: GPU-Architektur beschleunigt Raytracing in Hardware

Ich dachte ja das die ganzen RTX games über Nvidias Optix laufen und was ist mit den ganzen Optimierungen seitens Nvidia wie dem BVH Tree laufen die komplett über die Hardware oder Treiber.

ZeroZerp schrieb:
Die dahinterstehende Technik der Einheiten, die das BHV Traversal über eine Beschleunigungsstruktur hardwarebeschleunigt durchführt, wurde von allen Microsoft, Intel, AMD, nVidia abgesegnet und wird von jedem natürlich dann auch adaptiert.

Bei der Präsentation hatte es sich ja eher angehört als hätte Nvidia da eine custom Lösung entwickelt.
 
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Zespire schrieb:
Ich dachte ja das die ganzen RTX games über Nvidias Optix laufen und was ist mit den ganzen Optimierungen seitens Nvidia wie dem BVH Tree laufen die komplett über die Hardware oder Treiber.
Das schwirrt leider in vielen Köpfen rum, dass das eine nVidia only Technik ist, deswegen auch von einigen Seiten die Ablehnung-
Das läuft aber alles über DXR, also der Herstellerunabhängigen Schnittstelle, auf deren Funktionsweise sich alle großen Hersteller geeinigt haben.
Bringt also AMD oder Intel die Unterstützung auf den Markt, kannst Du damit automatisch alle RT Titel ohne weitere Anpassung spielen.

Bei der Präsentation hatte es sich ja eher angehört als hätte Nvidia da eine custom Lösung entwickelt.
Wie gesagt- nVidia hat in der Präsentation die Technik an sich vorgestellt, weil sie die ersten sind, die den neuen Standard, der von ALLEN Firmen, die da mitmischen wollen abgesegnet wurde, unterstützen.

Kein Alleingang, keine proprietäre Technik... Die anderen Hersteller werden das alle in ähnlicher Art und Weise integrieren.

nVidias Optix ist ein anderes Toolkit, dass die RT Cores auch nutzen kann (aber nicht zwangsläufig voraussetzt). Hat aber mit dem Standard, der z.B. bei den Spielen für RT eingesetzt wird nichts zu tun.

Grüße
Zero
 
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ZeroZerp schrieb:
Nein- Das läuft alles über DXR, also der Herstellerunabhängigen Schnittstelle, auf deren Funktionsweise sich alle großen Hersteller geeinigt haben.
Bringt also AMD oder Intel die Unterstützung auf den Markt, kannst Du damit automatisch alle RT Titel ohne weitere Anpassung spielen.


Wie gesagt- nVidia hat in der Präsentation die Technik an sich vorgestellt, weil sie die ersten sind, die den neuen Standard, der von ALLEN Firmen, die da mitmischen wollen abgesegnet wurde, unterstützen.

Kein Alleingang, keine proprietäre Technik... Die anderen Hersteller werden das alle in ähnlicher Art und Weise integrieren.

nVidias Optix ist ein anderes Toolkit, dass die RT Cores auch nutzen kann (aber nicht zwangsläufig voraussetzt). Hat aber mit dem Standard, der z.B. bei den Spielen für RT eingesetzt wird nichts zu tun.

Grüße
Zero
Also werden wir, falls denn mal Raytracing hardware von Intel und AMD kommt, die RTX Effekte in sagen wir mal battlefield 5oder metro mit sehen können?
Vorstellen kann ichs mir nicht :D
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also werden wir, falls denn mal Raytracing hardware von Intel und AMD kommt, die RTX Effekte in sagen wir mal battlefield 5oder metro mit sehen können?
Vorstellen kann ichs mir nicht :D
Genau so ist es aber und das ist ja letztenendes auch ein Vorteil für AMD.

Die konnten jetzt in aller Ruhe zuschauen, wie sich das was man da fabriziert hat, in der Praxis schlägt.
Sie haben es nVidia überlassen, den finanziellen Aufwand für das Etablieren/das Weiterentwickeln der Technologie durchzuführen und könnten nun mit entsprechenden Erkenntnissen ein Produkt liefern, was besser an die Anforderungen angepasst ist.
Darüberhinaus sind die einzelnen Implementationen bei den Spielen bis dahin durchoptimiert und man kann gleich auf eine performante Softwarelösung zurückgreifen, während die Early Adopter Anfangs mit schlechten Frameraten kämpfen mussten.

Das einzige was in Metro oder BF5 mit den Konkurrenzkarten nicht funktionieren wird ist DLSS, da das wiederum tatsächlich ein proprietäres Feature von nVidia ist.
Für das steht aber auch schon ein allgemeiner Standard parat: DirectML.

Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch AMD die einigermaßen aktuellen Karten, also die "alte" Generation für Raytracing freigeben könnte, wie es nVidia mit einigen GTX Karten gemacht hat:
778555


Dann können die Raytracing in entsprechenden Titeln zumindest mal antesten...

LG
Zero
 
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@ZeroZerp
Lustigerweise finde ich die ganze DLSS Geschichte weitaus interessanter als das bisschen Realtime Raytracing.

Dann sag ich mal danke, hab ich was dazu gelernt. Bei der Vorstellung kam es halt echt wie eine Insellösung rüber. Zwar ermöglicht durch eine DirectX Schnittstelle, aber auch da haben wir ja gesehen wo man mit mantle landen könnte.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
RTX ist aber Nvidias eigene Insellösung. Wie bei PhysiXs, nur eben mit noch weniger Konkurrenzdruck. Es ist völlig nachvollziehbar warum eine Firma versucht IHREN Standard durchzudrücken.
Muss man ja nicht gut heißen.
Sowohl, aber soweit ich mitbekommen habe hängt sich RT ja mittlerweile auch über die entsprechende DirectX-Schnittstelle mit ein.

p.S. PhysX ist keine Idee von NVidia sondern kam über Ageia, die wie 3dfx, von denen geschlickt wurde Wikipedia - PhysX
 
Balikon schrieb:
Die Artikelreihe ist immer noch hochinteressant, auch wenn man von dem CPU-basierten Ansatz, der Pohl damals vor Augen schwebte, weg ist. Für interessierte: KLICK! Funfact: Das war 2007, also vor fast 12 Jahren, da gab es schon ein Proof-of-Concept, dass das irgendwann in Echtzeit mit brauchbaren Auflösungen und FPS funktionieren wird. Wenn man bedenkt, was für Hardware man damals nur zur Verfügung hatte, war das durchaus beeindruckend.

Super Artikel! Diese schrittweise Funktionserklärung von Raytracing ist für mich leichter verständlich als sämtliche andere Artikel dazu (Wikipedia, youtube etc.).
 
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Kenshin_01 schrieb:
Sowohl, aber soweit ich mitbekommen habe hängt sich RT ja mittlerweile auch über die entsprechende DirectX-Schnittstelle mit ein.

p.S. PhysX ist keine Idee von NVidia sondern kam über Ageia, die wie 3dfx, von denen geschlickt wurde Wikipedia - PhysX

Autovergleich! ;)

Diesel ist die Technik (Raytracing), CommonRail (RTX) ist eine vom Hersteller zyx entwickelte Umsetzung und das Autobahnnetz (DXR) ist die gemeinsame, herstellerneutrale Schnittstelle über die sich die Systeme bewegen.

Natürlich ist RTX damit eine proprietäre "Insellösung", aber das werden AMDs und Intels Hardware-Ansätze selbstverständlich ebenso sein. Jedes Chipdesign ist so gesehen eine "Insellösung". Problematisch wäre es, wenn ein Hersteller Macht über die Schnittstelle hätte.
 
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Kenshin_01 schrieb:
Sowohl, aber soweit ich mitbekommen habe hängt sich RT ja mittlerweile auch über die entsprechende DirectX-Schnittstelle mit ein.

p.S. PhysX ist keine Idee von NVidia sondern kam über Ageia, die wie 3dfx, von denen geschlickt wurde Wikipedia - PhysX
Und doch wurde es von Nvidia gekauft und auf Hardware Ebene beschleunigt um sich einen Vorteil in games mittels Insellösung zu verschaffen :)
 
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GERmaximus schrieb:
Hm Intel, nutze die Chance die du mit Raja Koduri und deinem Budget hast.
Verkacke die GPUs bitte nicht erneut.

Die aktuellen Intel-GPUs in den Prozessoren sind alles andere als verkackt.
Nenn mir einen anderen Hersteller, der auch nur annähernd deren Leistung pro Watt bzw. Effizienz erreicht.

Nvidia-GPUs verbraten für das gleiche locker das zwei- bis dreifache an Energie.

In dem Grafiksegment, das Intel bislang bedienen will, sind sie unangefochten Spitzenreiter. Aus einer einstelligen Wattzahl holt keiner soviel raus. Nvidia-GPUs ziehen das bereits im Standby.
 
@tox1c90
Das mag für die 2d Darstellung und den Desktopbetrieb zustimmen, bezog mich aber auf das 3D Gaming.
Unter ranji gab‘s ja auch noch poor Volta.
 
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