News Intel Xe HP: Profi-GPU liefert doppelte Ampere-FP32-Leistung

Bitte liefern und dann reden wir weiter. Nur der Koduri schaut echt komisch aus mit Intel T-Shirt

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Shoryuken94 schrieb:
@Papabär War schon vorher lächerlich. Ich erinnere nur an den Q6600 der das "zusammenkleben" erst groß gemacht hat. Aber wenn man halt nichts anzubieten hat, dann redet man andere Lösungen schlecht, bis man selbst drauf setzt. Das 3D Stacking was intel ja vorantreibt ist im Grunde ein weiterer schritt, nur das man hier mehrere Chips übereinander platziert und nicht nebeneinander.
Rage schrieb:
@Papabär Intel haben selbst die OG-Kleber-CPU rausgebracht (Core 2 Quad). Natürlich ist das reines Marketing.
Ja ich weiß das , ich wollte es trotzdem nochmal erwähnt haben :schluck:

Kaufbares Produkt gegen Luftschloss. Was für ein Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Smartbomb und nagus
Auch wenn mehr Konkurrenz wünschenswert ist...
Intel ist derzeit schnell dabei mit enormen Zahlen um sich zu werfen, die Produkte betreffen die noch nichtmal in Gedanken fertig gedacht sind....

Hauptsache schonmal sagen, dass man der beste tollste größte is.. Beweis? Kommt schon noch iwie iwann...

tarkin77 schrieb:
Mal im Vergleich zu AMDs MI100 welche demnächst kommen soll:

https://www.notebookcheck.net/New-l...00-Ampere-GPU-in-FP32-workloads.483583.0.html

According to the leaked slides, the MI100 is more than 100% faster than the Nvidia A100 in FP32 workloads, boasting almost 42 TFLOPs of processing power versus A100’s 19.5 TFLOPs.

...wenn die Adored TV Gerüchte stimmen, ist das Ding nächstes Jahr leider schon veraltet :freak:
Dann scheint Intel ja mit der MI100 gleich zu ziehen nächstes Jahr, wenn ich den Text hier im Artikel von CB richtig deute.:
Offiziell sprach Koduri nicht von Nvidia, doch die Erwähnung, dass bisherige Produkte rund 20 TFLOPS FP32-Leistung liefern, ist ganz klar ein Fingerzeig zu Ampere. Nvidias erste Lösung A100 liefert 19,5 TFLOPS in FP32-Anwendungen. Mit über 42 TFLOPS aus einem einzelnen Package, wie Intel betont, übertrifft man den Wert deutlich.
Eventuell haben die bei AMD geklaut, bzw. eingekauft oder die Architektur ist sehr ähnlich. Oder Koduri hat AMD Wissen einfach mit rüber genommen. Das sollte dann ja eigentlich sogar verboten sein. Mir kommt es zumindest Spanisch komisch vor, dass quasi der gleiche Wert erreicht wird.

Shoryuken94 schrieb:
@Papabär War schon vorher lächerlich. Ich erinnere nur an den Q6600 der das "zusammenkleben" erst groß gemacht hat.
Und 3x darfst Du raten, wer sich damals darüber lustig gemacht hat?

So, as many have said, including AMD, Intel’s Kentsfield processor is two dual core processors “glued together” and seems somewhat un-elegent
https://pcper.com/2006/11/intel-core-2-extreme-qx6700-processor-brings-quad-core-computing/

Beide Hersteller in einen Sack und draufhauen...
Und ich sag hier ja immer wieder. Geschichte wiederholt sich.
Dass sich aber jeder mit dem Beschießen der Bauweise der Konkurrenz in Gefahr begibt, zukünftig selbst damit unter die Räder zu kommen, ist den Herstellern offenbar egal.

Interessant ist es nur immer, wie schnell die User vergessen, wer dieses ganze "glued together" Zeug überhaupt angefangen hat, obgleich es nichts über ein Leistungsmerkmal aussagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, Smartbomb, Unnu und 3 andere
Rechenleistung "gut und schön" - wenn man sowas auch privat einsetzen kann, wäre das sicherlich für die breite Masse der Kunden besser.
Dann hoffentlich zu erträglichen Preisen.

Ich habe 2 Xeon´s neben mir stehen und einen AMD Dualcore im Nootebok vor mir.
3D-Programme sind rechenintensiv.

Botcruscher schrieb:
Kaufbares Produkt gegen Luftschloss. Was für ein Vergleich.
Intel geht mir zwar am Sack vorbei, aber womit sollen sie es denn noch vergleichen? Luftschloss vs. Luftschloss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tobi86
tarkin77 schrieb:
Mal im Vergleich zu AMDs MI100 welche demnächst kommen soll:

https://www.notebookcheck.net/New-l...00-Ampere-GPU-in-FP32-workloads.483583.0.html

According to the leaked slides, the MI100 is more than 100% faster than the Nvidia A100 in FP32 workloads, boasting almost 42 TFLOPs of processing power versus A100’s 19.5 TFLOPs.

...wenn die Adored TV Gerüchte stimmen, ist das Ding nächstes Jahr leider schon veraltet :freak:
Nicht nur das. Ich gehe davon aus das die 42tflops mit "tile 4" erreicht würden sind, wenn nvidia 4x Ampere koppelt sind das fast 80tflops ;)... Also... Next!

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder
PS828 schrieb:
Also sind sie CDNA1 ebenbürtig nur eben ein Jahr später. Zudem ist nix bekannt als ein nicht weiter definierter workload.

Herzlichen Glückwunsch Intel:D

da würde ich mal sehr vorsichtig sein... schöne marketingfolien haben bei intel sehr wenig bezug zur realität.

Wäre schön, wenn jemand von den Experten das mal einordnen könnte, was die "100% mehr als Nvidia" bedeuten. Wäre das von Relevanz für eine Gaming-Grafikkarte (so es sie denn gäbe) oder ist das nur ein geringer Teil der Architektur, der gut klingt aber (für Gaming) nicht ins Gewicht fällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: icemanspirit
nagus schrieb:
da würde ich mal sehr vorsichtig sein... schöne marketingfolien haben bei intel sehr wenig bezug zur realität.
Nächstes Mal mach ich /s dahinter. Versprochen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nagus
Ach komm...Jensen die Lederjacke, backt sich sowas in seiner Küche zusammen...😉😂

AlphaKaninchen schrieb:
Du kannst auf einer GPU Klimamodelle rechnen, die Zellen sind halt sehr groß, daher schnell ungenau, also nimmt man z.B 1000 GPUs um die tausend fache Menge an Zellen zu haben, diese sind dann kleiner und das Model genauer.
(In echt verliert man aber etwas an Leistung durch die Kommunikation zwischen den GPUs)

Jede Zelle braucht doch nur die Ergebnisse der direkten Nachbarzellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Was mich jetzt doch ein wenig erstaunt.
Der Koduri ist Ende 2017 von AMD nach Intel rüber, und in nur 2 Jahren haben sie, das erste wirklich brauchbare Silizium fertig?
Das dürfte ein neuer Rekord innerhalb der Chipindustrie sein.
Zufälligerweise ist der Chip dann genauso stark wie das AMD Gegenstück.
Also Zufälle gibt es....

Summerbreeze schrieb:
Was mich jetzt doch ein wenig erstaunt.
Der Koduri ist Ende 2017 von AMD nach Intel rüber, und in nur 2 Jahren haben sie, das erste wirklich brauchbare Silizium fertig?
...
Ende 2017 bis Mitte/Ende 2020 sind für mich mindestens 2,5 Jahre aber trotzdem ist das erstaunlich schnell.

Na dass wird den Grünen und Leder Jacke nicht gefallen. ;)

Jo, ein zukünftiges Intel Produkt, das irgendwann heraus kommt, kann mit heutigen Lösungen (wenige Wochen bis Regal) Boden wischen. Hm also so wie alle Intel Ankündigungen.
Der Weltmeister im ankündigen. Man merkt man will den Aktienkurs unbedingt noch "oben" halten.

Ich hab immer das Gefühl Intel wäre gerne selbst im Jahr 2022-2024 während alle anderen im Jahr 2020 verbleiben sollen.

So nebenbei, MCM steht bei AMD und NVIDIA auch für die nächsten Jahren an. Das ist kein Geheimniss.
Posaunen die beiden dauernd irgendwas heraus? Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben