Intel Xeon 1230 v3 Temperaturdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeriQue1337

Gast
Hallo liebes Forum

Die Haswell Cpus sind ja nicht erst seit gestern als Hitzköpfe bekannt. Jedoch wundert mich besonders eine Sache, egal ob ich die CPU bei Prime95 auslaste oder z.B. Crysis 3 laufen lasse, die CPU erreicht immer Werte bis zu 70° C, obwohl ich einen Mugen 4 (Pcgh Edition) installiert habe.
Ist die entwickelte Temperatur nicht viel zu hoch und kann es sein dass bei Crysis die Temperatur so hoch wird wegen der enormen Abwärme der Gtx 770 (77°)? Bei Spielen ist die Cpu ja nicht zu 100% ausgelastet wie bei Prime95...
Was meint Ihr dazu und was könnte ich machen um bessere Werte zu erzielen oder ist das überhaupt notwendig? ;)
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Davon abgesehen ist der extra oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? die richtige Anlaufstelle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben