News Intel Xeon auf Basis von „Ivy Bridge“ ab 14. Mai

Hallo Computerbase Team,

was ich mir mal wünschen würde währe ein direkter Vergleich zwischen den Consumer Produkten und den Server Produkten.

i7-3xxx vs Xeon

Ich persönlich sehe das so das viele leute ( mich eingeschlossen ) als Gamer das die Integrierte Grafik bei den Prozessoren überflüssig sind.

Jeder normale Gamer hat eine Externe Grafikkarte in Form von Nvidia oder AMD.

Deshalb würde mich mal der direkte Leistungsvergleich der Prozessoren untereinander am besten mit einem Preisvergleich. Denn ich tendire eher dazu mir eine neue Xeon CPU zukaufen die 40-50 € Günstiger ist aber das Gleiche leistet wie ein der teureren i7-3xxx.

Desweiteren würdem ich der Energieverbrauch in Watt interessieren.

Ob man auch Ökonomisch Stromsparen könnte wenn man bedenkt wie heute die Strompreise geworden sind.

Über ein Feedback eurer Seite würde ich mich sehr freuen.

Grüße OsOk

OneShot schrieb:
...Desweiteren würdem ich der Energieverbrauch in Watt interessieren.

Ob man auch Ökonomisch Stromsparen könnte wenn man bedenkt wie heute die Strompreise geworden sind...
Du kannst davon ausgehen, dass Xeons sparsamer als deren Desktop-Pendants sind, besonders die "IGP-losen" werden noch etwas sparsamer sein!

Es war schon immer so, dass Xeons die Sperrspitze der Intel-CPUs sind, und diese viel besser selektiert werden (das sind quasi die "Filetstücke" aus dem Wafer, danach kommen die Desktop i7/5/3-, dann die Pentium- und andere "Abfallverwertungs"-CPUs), und auch extra für 24/7 ausgelegt sind!

PS:

Aber ein Vergleichstest wäre schon recht interessant.

Na dann wollen wir mal sehen,ob der 1230v2 wirklich günstiger ist, der aktuelle 1230er...:D
Bei den Desktops hat sich das ja schonmal gezeigt,das Intel die SBs vom Preis her wegbomben will,nur leider sieht man am Markt noch nichts davon.:(

Übrigens sind schon einige Ivy Bridge Xeons der neuen 1200er V2 Serie @Geizhals gelistet...

klick mich

Greets
smiler10

@smiler10,

aber nur für den Sockel 1155.

Wir haben den 14. Mai und nichts ist passiert. Nur haben drei Händler ihren Preis für den 1265L v2 angehoben. Kommt da denn diese Woche etwas?

Spock55000 schrieb:
Wir haben den 14. Mai und nichts ist passiert. Nur haben drei Händler ihren Preis für den 1265L v2 angehoben. Kommt da denn diese Woche etwas?

Es geht bei Intel nichts nach deutscher Zeit. Pacific-Zeit ist da angesagt - und da haben wir 9 Stunden Vorsprung. Und so wurde dort zum Arbeitsbeginn um 8 Uhr früh der ganze Kram vorgestellt ;)

Danke Volker. Und wann kommen die in den Handel?!!? Waaahh ich will die 1265L V2.

xrayde schrieb:
Du kannst davon ausgehen, dass Xeons sparsamer als deren Desktop-Pendants sind, besonders die "IGP-losen" werden noch etwas sparsamer sein!

Es war schon immer so, dass Xeons die Sperrspitze der Intel-CPUs sind, und diese viel besser selektiert werden (das sind quasi die "Filetstücke" aus dem Wafer, danach kommen die Desktop i7/5/3-, dann die Pentium- und andere "Abfallverwertungs"-CPUs), und auch extra für 24/7 ausgelegt sind!

PS:

Aber ein Vergleichstest wäre schon recht interessant.

Ich glaube nicht das die besonderes selektiert sind. die Chips werden gefertigt und nach bedarf wird es dann eine Desktop Variante oder Server Variante. Auch im Stromverbrauch wirds wohl nur kleine Schwankungen geben. Die Schwankungen die es in jeder Serie gibt. Den Xeon behalten noch ein paar kleine Funktionen die bei den Desktop-Chips deaktiviert werden.

Warum sollten die IGP "losen" sparsamer sein als ihtre Gebrüder. Hier ist es das gleiche: Die Chips werden samt IGP produziert. Falls dann ein Fehler in der IGP ist, wird sie deaktiviert. Quasi sind die IGP "losen" auch nur Abfallprodukte.
Jetzt wieder zurück zum Verbrauch. Falls die IGP nicht genutzt wird ist sie eh deaktiviert und verbraucht kein Strom mehr. Genau wie ein IGP "loser" Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben