Intel Xeon E3-1230 und P67 Mainboard?

wimmer96

Ensign
Hey!
Ich mir ein neues System kaufen. Hauptsächlich soll dieses für Programmierung, Fotobearbeitung, Videoschnitt und als Media Server fungieren. Was heißt 24 Stunden / 7 Tage die Woche an. Da habe ich an die Xeon Prozessoren gedacht. Aber nicht nur deshalb sondern auch weil der Intel Xeon E3-1230 HyperThreading, 8MB Cache... bietet für 180€ (was im Grunde der Preis für einen i5-2500K ist). Jedoch gefallen mir die Xeon Mainboards nicht / sind zu teuer. Deshalb meine Frage: Funktioniert der Intel Xeon E3-1230 mit dem ASUS P8P67 LE? Hat jemand so ein System laufen? Hat jemand ein System mit einem anderen Mainboard (H67, P67, Z68) laufen?
Ich bedanke mich im vorraus! :)

Funktioniert auf einem Intel Sockel LGA 1155 !

CPU hat ja den gleichen Sockel Typ und zudem ist es ja ne andere Version von Sandy Brindge also JA sollte alles laufen !

Rein vom Sockel sollte es gehen, jedoch sind die Desktop Boards in deren Beschreibungen nur mit Core i3-7 angegeben. Aber... es sollte mich wundern wenn ein Xeon darauf nicht laufen würde.
Ergänzung ()

Asus Boards welche den E3-1230 nach Liste supporten:

P8B WS
P8B-C/4L
P8B-C/SAS/2L
P8B-C/SAS/4L
P8B-E/4L
P8B-M
P8B-X
P8P67 WS Revolution
RS100-E7/PI2
RS300-E7/PS4
TS100-E7/PI4
TS300-E7/PS4

Ja schon klar das man als erstes bei ASUS nachschlägt. Habe ich auch gemacht und deshalb frage ich ob es jemand laufend hat. Außerdem ist bis auf das P8B WS (was mir zu teuer ist) alles etwas mager bei C20x.

Zuletzt bearbeitet:
Ist viel zu teuer. Da nehme ich doch lieber gleich das P8B WS.
Nunja mal schauen...

Normalerweise ist 150€ auch nicht teuer jedoch habe ich vor kurzem einen Gaming Rechner (eigentlich mein Haupt Rechner) zusammengebastelt. ;) Ich glaube dann muss ich wohl das P8B WS nehmen.

Wenn dir das P8B WS mit 150 € schon zu teuer ist... dann kauf dir nen AMD :P

Kingston ValueRam bzw. normaler Ram sollte doch auf dem P8B WS laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Im QVL sind aber auch normale ValueRam Kits von Kingston gelistet. Somit sollte das also gehen.

Ich würde dann auch ECC Ram nehmen.
Ansonsten kannst du dir die ganze Xeon und C206 Geschichte doch sparen.

Bezüglich Performance würde ECC sicher Sinn machen beim C206, die Frage ist dann allerdings ob es dann nicht Sinn machen würde das P67-Board zu nehmen um (falls doch etwas gedaddelt wird mit der Kiste) bessere Performance zu haben und natürlich der Speicher günstiger ist.

Abhängig davon welchen der ECC-Rams machen nehmen sollte:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3regecc&xf=253_8192~254_1333&sort=p

Ja nimm das AsRock, dann haste dein Sparfuchs Xeonsystem komplett :P

Also wie ich den Thread verstanden habe den Chimel gepostet hat, würde der E3-1230 mit einen P67 Pro3 funktionieren?

Offiziell ist dort der E3-1220 supported!
Ich erwähne aber nochmal, dass das technisch gesehen keinen Sinn macht. Nimm einfach einen Core i3/5/7.

Wieso macht es keinen Sinn? Die CPU hat HyperThreading, 8MB Cache für den Preis eines i5 2500K.

Er ist etwas teurer als der 2500er, hat dafür HT, taktet aber minimal geringer und hat keine GPU.

In Österreich sind die beiden gleich teuer. Die 100MHz sind ein Witz. HyperThreading ist deutlich wichtiger als ne IGP.

knuF schrieb:
Bezüglich Performance würde ECC sicher Sinn machen beim C206,

ECC hat keinen positiven Einfluß auf die Performance. Im Gegenteil, es wird langsamer, da ECC Module eine schlechtere Latenz haben und die ECC Funktion noch ein wenig Performance frißt.

Zurück
Oben