Intel Xeon E3-1230 v3 vs Intel i5-4570

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute,

für meinen Rechner brauche ich nun auch eine neue CPU. Die Wahl liegt nun entweder auf dem E3, oder auf dem i5. Soweit ich weis, ist der E3 auf jeden Fall schneller, aber werde ich davon beim Spielen auch wirklich was merken? Das Problem ist, dass ich nur ein begrenztes Budget habe.

Der i5-4570, ASRock B85M Pro4 als Mainboard und 8GB Crucial Ballistix 1600MHz CL9 liegen zusammen bei 290€.

Der E3-1230 v3, MSI B85-G43 (7816-003R) und 8GB Crucial Ballistix 1600MHz CL9 sind nochmal 60€ teurer, und genau diese 60€ könnten zu viel werden.

Des weiteren habe ich gehört, dass man den E3 nicht übertakten kann, was ich mit dem i5, nachdem die Garantie abgelaufen ist, auf jeden Fall machen wollen würde.
Daher die Frage, welche CPU lohnt sich mehr? Als Grafikkarte kommt die R9 270X ins Gehäuse ;)

Zum übertakten brauchst du ne CPU mit dem K und denn passenden Chipsatz.
Der E3 bietet dir HT an, was mit der passenden Anwendung dann doch den Unterschied ausmacht.

Der e3 lohnt sich aufjedenfall mehr, hab ihn mir selber zugelegt und konnte mich zwischen diesem und dem 4670k nicht entscheiden.. das du deine cpu nachdem die garantie abgelaufen ist übertakten willst ist schwachsinn, wenn du schon wegen 60 euro mehr nicht weiter weisst, dann wirst du wohl kaum deine cpu für bessere temps köpfen und eine gute kühlung installieren z.b. eine h100 ö.ä womit sich solch ein hitzkopf auch bei oc gescheit kühlen lässt, das waeren dann alleine für die kühlung ca 100 euro mehr.

Und bis die garantie abgelaufen ist, werden anwendungen noch wenstlich mehr auf multicore rendering optimiert sein wodurch der xeon dann trotzdem schneller sein wird als ein übertakteter 4670k. Daher lohnt das übertakten auch nicht.
Es kommt natürlich auch auf den takt an, ab ca 4,2ghz wird der 4670k benchbar schneller sein, für jedes oc darunter lohnt der xeon, wobei sobald eine anwendung mehr kern optimiert ist der 4670k eh verloren hat.. da bringt dann auch der höhere takt nichts mehr..

Zuletzt bearbeitet:
FlusiFred schrieb:
...ist der E3 auf jeden Fall schneller, aber werde ich davon beim Spielen auch wirklich was merken? Das Problem ist, dass ich nur ein begrenztes Budget habe.
...Als Grafikkarte kommt die R9 270X ins Gehäuse
Klick doch mal durch die Spiele: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/#null
Bei Battlefield 3 ist der Xeon 0 % schneller als der 4570 und bei Crysis 2 %. Fürs Spielen reicht also der 4570. Das gesparte Geld steckst du besser in eine schnellere Grafikkarte als die 270X, wenn es ums Spielen geht. Und ja, in ausgewählten Anwendungen abseits von Spielen ist der Xeon natürlich weiter vorne.

Ja, es geht tatsächlich nur ums spielen. Inwieweit ist das "k" hinter dem Modell für Übertakten denn wichtig? Was geht da anders als ohne "k" Modelle?
Und bringt das Hyperthreading überhaupt was beim Spielen?

nur k modelle kannst du uebertakten da die einen frei wählbaren multiplikator haben, alleine schon für die frage, lesse dich lieber mal etwas durchs forum und less dich in oc ein. Jemand der nichtmal weiss was ein k modell ist wird wohl kaum seine cpu köpfen, oder etwa doch?

Zuletzt bearbeitet:
Der 4670K kostet fast soviel wie der Xeon, den 4570 kannst du eh nicht übertakten, das ist also kein Kaufgrund.

Moment, bisher habe ich was übertakten angeht nur Erfahrung mit dem Q8300 gemacht. Hier ist der Multi nicht einzustellen, stattdessen wird der FSB erhöht. Daher war ich der Meinung, dass das mit den neueren Intel Modellen genauso sei.

Prozessoren mit dem K-Zusatz haben einen frei wählbaren Multiplikator und dadurch kannst du viel höhere Taktraten erreichen. Modelle ohne K-Zusatz haben einen unveränderbaren Multiplikator.
Außerdem brauchst du zum übertakten ein Board mit einem Z-Chipsatz(z.B. Z77 oder Z87).

Kauf den Xeon und n 30€ CPU-Kühler(z.B. CoolerMaster Hyper 212 Evo und dann hast du für den Budget das optimale rausgeholt.

Ist dir der Xeon zu teuer, solltest du vielleicht mal einen Blick auf den AMD FX-8350 werfen. Der liegt wie der i5-4570 bei ca 160€ und günstige AM3+-Boards mit 970er Chipsatz beginnen bei ca 55€. Der FX-8350 ist etwas schneller für den gleichen Preis und hat mehr Kerne/Threads, was in kommenden Spielen höchstwahrscheinlich ein Vorteil sein wird.

es geht ums spielen : schau dir den verlinkten test von Darkblade08 an - der hilft dir entgegengesetzt zu deiner aussage weiter.

dort wurden alle prozessoren die in frage bei dir kommen getestet. (i5: 4570 & 4670 und xeon 1230v3)

der mehrpreis lohnt sich für spiele nicht, dort gibt es einen leistungszuwachs von 2% gegenüber dem 4670 und 4% gegenüber dem 4670.
da lohnt es sich wie auch oben erwähnt eher eine bessere grafikkarte zu kaufen.

sparvar schrieb:
da lohnt es sich wie auch oben erwähnt eher eine bessere grafikkarte zu kaufen.
Aktuell mag das so richtig sein, da aber beide Next-Gen-Konsolen mit einem AMD 8-Kerner ausgestattet sind und die zukünftigen PC-Spiele Konsolenportierungen sein werden (da sich PC-exklusive Spiele kaum lohnen), wird das Hyperthreading des Xeon auf Sicht eine sehr lohnende Investition sein.

Aktuell kostet der Xeon 40 Euro mehr als der 4570 und den Aufpreis zahlt man für HT, mehr Cache und 100 MHz mehr: Ich würde in jedem Fall den Xeon kaufen. Wenn man nicht auf silent steht, reicht auch der boxed Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lautstärke ist mir egal.

Fassen wir mal zusammen:

Der Xeon ist in der lage HT zu betreiben. Des weiteren hat er 100MHz mehr Takt und mehr Cache. Allerdings bringt mir das HT beim spielen zur Zeit noch nicht viel. Zudem kostet er inklusive Zubehör rund 60€ mehr.
Der i5 ist dem E3 in aktuellen Spielen kaum unterlegen. Er hat zwar weniger Takt und Cache, dafür spare ich hier aber relativ viel Geld, welches ich dann anderweitig investieren könnte.

Fazit: Da der E3 mal abgesehen vom Preis dem i5 komplett überlegen ist, werde ich versuchen noch etwas zusammenzukratzen. Reicht das Geld nicht, kommt erstmal der i5-4570 in den PC. Dann kann ich ja nach ein, zwei Jahren immernoch aufrüsten. Es hängt auch damit zusammen wieviel ich für meine alte GPU, CPU und RAM bekommen würde...

Wieso redest Du von 60€? Der Xeon läuft sowohl in dem von Dir genannten ASRock als auch in dem MSI. Der Unterschied liegt bei 40€

Zurück
Oben