Intel Xeon E3-1230 v3 vs Intel i5-4570

Genau :)
 
Ich lese immer, dass SMT, denn so heißt das bei Intel, bald ja soooo viel bringen soll, aber den Beweis bleiben 95% aller aktuellen Titel schuldig.

In BF4 in Kombination mit Win7 64 Bit ist ein Prozessor mit SMT sogar deutlich langsamer als ein i5 und man wird unweigerlich an "früher" erinnert, als man oftmals sogar SMT abschalten musste, um bessere FPS zu erhalten.

Wenn denn später dies wirklich mal der Fall sein sollte, kann man das MB mit dem 4570 immer noch mit einen Xeon betreiben und sich bis dahin an der besseren GPU erfreuen, denn was viele vergessen ist, dass der FPS Mehrgewinn durch SMT fast ausnahmslos geringer ist als der FPS Mehrgewinn durch eine GPU eine Leistungsklasse höher.

Den 4570 kann man imho auch wertstabiler bei ebay verkaufen als irgendeine GPU.

Wenn es auf jeden Cent ankommt ist der i5 die bessere Wahl, habe die CPU btw selber und bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich rechne jetzt einfach mal zusammen:

E3-1230 v3: 207€
ASRock B85M Pro4: 57€
8GB Crucial Ballistix 1600MHz CL9: 60€
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort: 186€
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31: 54€ Gibts da auch ein billigeres?

So komme ich auf 564€. Dazu brauche ich noch ein neues Gehäuse, also nochmal 40-50€ mehr. Wird knapp mit dem Budget, vorallem muss ich hoffen, das das Laufwerk sowie die alte HDD so angenommen werden.
Wie ist das eigentlich mit dem Versand? Ich müsste das ja alles woanders bestellen, d. h. da kommen pro Teil nochmal 5-10€ Versand drauf!
 
Wie gesagt, einen Xeon zu kaufen und dann eine 270x zu verwenden ist Unsinn für aktuelle Spiele.

Am Besten bestellst du über Geizhals und dann über deren Link bei Hardwareversand, da die Preise dort günstiger sind, wenn du die Links zum Artikel über HV anklickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so und sparen tut man meistens auch noch etwas, weil die Artikel auch günstiger sind, wenn du den Geizhalslink zu HV nutzt statt den Artikel direkt dort zu bestellen.
 
Da bei jedem Shop ja auch Kosten für KK, NN oder PayPal dazukommen sollte das leicht zu entscheiden sein.
 
Tammy schrieb:
Ich lese immer, dass SMT, denn so heißt das bei Intel, bald ja soooo viel bringen soll, aber den Beweis bleiben 95% aller aktuellen Titel schuldig.
Und das liest Du deswegen, weil alle von zukünftigen Spielen reden, die für die Next-Gen-Konsolen und die AMD 8-Kerner optimiert sind und dann als Konsolenportierung auf den PC kommen.

Das ist der Unterschied zwischen aktuellen und zukünftigen Spielen... und die werden nicht lange auf sich warten lassen ;)

In allen aktuellen Spielen ist es nicht wesentlich, ob Du Hyperthreading jetzt aktiviert hast oder nicht - das wird niemals den Unterschied zw. spielbar und unspielbar ausmachen.

Und eine Graka rüstest Du eher mal nach. Für eine CPU musst Du quasi immer auch Board und Speicher tauschen, zudem im Idealfall noch neu installieren. Denn in ein oder zwei Jahren wird er sicher nicht den Aufwand betreiben den i5 lediglich gegen einen mittlerweile alten Xeon auszutauschen.

Damit Du weißt was ich meine: Meine CPU hat schon drei unterschiedliche Grakas gesehen und ist aktuell noch flott genug.

Und Herr Oberlehrer: Geh doch mal auf die Intel Seite - die schreiben unter Advanced Technologies was von "Hyper-Threading-Technologie". Sag denen mal, dass das bei ihnen anders heißen würde :freak:
Intel
 
Doch, bis die langsam taktenden Kerne der Nextgen Konsolen wirklich ans Limit getrieben werden, dauert es erfahrungsgemäß Jahre, die volle Leistungsfähigkeit der vorherigen Konsolengeneration wurde auch erst lange nach Release gefordert.

Wenn er sich jetzt ein Haswellboard und einen i5 holt kann er problemlos auf einen Xeon, einen i7 und was er mag umrüsten und bekommt für seine alte CPU wesentlich mehr % vom Kaufpreis beim Weiterverkauf wieder als das bei einer GPU der Fall ist, da diese schneller im Preis sinken.

Alleine auf Verdacht hin einen Xeon empfehlen, weil ja irgendwann mehr threads von Nutzen sein könnten ist fahrlässig, weil keineswegs vorhersehbar.

Du befindest dich da, wie ich finde, auf dem falschen Dampfer und ich finde deine Argumentation nicht schlüssig, weil eine GPU immer eher begrenzen wird, als eine CPU, sofern diese auch nur halbwegs aktuell ist und du nicht auf 800x600 spielst, da ändert auch dein eingestreuter Flame nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So haben die Leute auch geredet, als die ersten 2 Kerner und dann irgendwann die 4 Kerner raus kamen. Erfahrungsgemäß ;)

Klar begrenzt die GPU eher - was meinst Du wohl habe ich damit ausgesagt, als ich bestätigt habe, dass meine CPU schon drei verschiedene Grakas gesehen hat?? Ich bin schon auf dem richtigen Dampfer, keine Angst...

Und eben weil man die CPU mehrere Jahre nutzen kann, lohnt sich die Investition in etwas zukunfttaugliches.

Oh sorry, für meinen Flame - ich werde nur nicht gerne belehrt, wenn es einfach nicht stimmt. Intel wird wohl wissen, wie man Hyper-Threading nennt, oder?
 
Ja, so haben die geredet und sie hatten Recht bis eine wirklich auch nur annähernd nennenswerte Anzahl an Spielen für vier Kerne optimiert wurden ging die komplette Q2D und Q2Q Generation in Rente ;)

Ich frage ganz einfach:

Was bringt der schnelle Xeon mit SMT wenn er bei aktuellen Spielen keine spürbaren Vorteile bringt und der Threadersteller bei jetzigen und zukünftigen Spielen von der GPU ausgebremst wird, egal ob mit SMT oder ohne.

Von einer flotten GPU profitiert er jetzt und später auch, ob er den Xeon aber wirklich mal brauchen wird oder ob es bis dahin längst eine neue Prozessorgeneration gibt, das kann hier keiner wissen!
 
Jo, ich tendiere auch so zum E3, ich würde es dann so machen:

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
-
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
-
8GB Crucial Ballistix 1600MHz CL9
-
Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB DDR5, PCI-Express
-
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
-
Cooler Master N300, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil

Ich sehe gerade, dass beim E3 kein Kühler dabei ist, d.h. ich muss da auchnoch einen kaufen :/, hatte mich schon gefreut mit 590€ inklusive Versand unter den 600 zu bleiben...
 
[h=1]Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX[/h]
Es ist der Boxed-Kühler/Lüfter dabei (Mindfactory). Ob dir der reicht, kannst nur du wissen. Kommt halt auch auf die Qualität des Aufbaus an (Belüftung, etc.)
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht...
Nur beim Case weiß ich nicht, ob es das richtige ist.

1) Preis: 581,03

1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) bei Mindfactory 167,11 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) bei Mindfactory 206,27 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) bei Mindfactory 58,21 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) bei Mindfactory 56,76 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) bei Mindfactory 62,69 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) bei Pixmania.de 29,99 +0,-- bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Bei Mindfactory kannst Midnightshopping machen und bezahlst so keine Versandkosten...
 
Ja, nicht das ich da jetzt falsch verstehe, zahle ich jetzt für jedes einzelne Teil extra Versand? Bei Hardwareversand verschicken die das doch in einem Paket und gut ist? Übrigens, den gleichen Warenkorb hatte ich auch, aber genau das Gehäuse war/ist das Problem, denn die die ich brauche gibt es bei Mindfactory nicht und bei Hardwareversand dafür nur den E3 ohne Kühler.
Danke für deine Mühe ;)
 
Zurück
Oben