Google und auch die Internetseiten der Softwarehersteller habe ich bereits ausgiebig durchforstet. Der Hersteller des Boards hat mir bis jetzt als einziger geantwortet und mir mitgeteilt, dass man iGPU und GraKa gleichzeitig laufen lassen kann. Ist bei manch anderen Boards wohl nicht der Fall. Wie auch immer, es geht. Damit wäre das schon mal abgehakt.
Ausgerechnet Intel, Adobe und Maxon (um die es hauptsächlich geht) halten sich seltsamer Weise mit konkreten Informationen zurück. Im offiziellen Adobe-Forum kriegt meine Frage zwar viele Hits, aber niemand antwortet, obwohl die Leute (Adobe-Mitarbeiter) dort bei den anderen Fragenstellern (vorrangig den US-Landsleuten) sehr auskunftsfreudig sind. Ein Schelm, wer Böses denkt?
Intel liefert außer einer sich manchmal in der eigenen Struktur verirrenden Internetseite keine Begründung, warum der Xeon bei DCC angeblich so viel besser dasteht. Und auch Adobe hält sich sehr zurück. In beiden Fällen ist es echt schwer, dort mal jemanden zu erreichen. Mir scheint es schon ein bisschen so, dass der Kunde einfach die werbewirksamen Sprüche, Grafiken und hauseigenen Benchmarks schlucken soll und dann möglichst das teuerste Zeug kaufen soll. Aber ganz so blöde sind wir ja nun mal nicht, oder?
Meine Frage, ob nun der i7 oder der Xeon für DCC geeigneter ist (oder ob sich beide nichts tun), ist zwar immer noch nicht beantwortet, aber ich danke euch natürlich auf jeden Fall für eure Beiträge und für eure Hilfe.
Dieses schwierige Finden der Antworten meinte ich übrigens mit "Wieso muss es eigentlich so kompliziert sein, einen Rechner zusammen zu basteln?". Früher hat man sich eine oder zwei PC Professionals und noch eine C't dazu gekauft und schon wusste man halbwegs bescheid. Okay, jetzt muss ich lachen, denn das war wirklich früher... aber ihr wisst, was ich meine?