Intel Xeon für Gaming

Watchman

Lt. Commander
hallo leuts ,

Sollte ich lieber einen Intel Core i7 mit 6 Kernen oder einen Intel Xeon kaufen ?
Eigentlich eine komische frage , den der Xeon ist ja eig. nicht so sehr fürs Gaming gedacht , aber für mich ein gutes Mittelding zwischen i5 und i7 und auch nicht zu teuer.
Könnte man ihn nicht fürs Spielen nutzen ?
Oder doch lieber einen I7 mit 6 Kernen ?

Mfg , watchman

wenn würde ich mich definitiv für einen i7 entscheiden ! aber denke die expertrn sagen da mehr drüber

Naja zum Gaming bringen dir 6 Kerne eigentlich fast nichts außer in ein paar Fällen (BF3)! Würde dir auf jeden Fall wenn zum 3930k raten, da du den auch noch übertakten kannst, was beim Xeon nicht der Fall ist!

Du hast doch schon einen i7-860! Was ist denn mit der CPU nicht in Ordnung? Fehlt dir irgendwo Leistung? OC die CPU lieber nen bisschen und investier in ne neue Graka ;)

Grüße

der Xeon 1230 v2 ist schon fast für Gaming übertrieben
was willst du den sonst noch mit dem PC machen?

i5 hat kein HT 4Threads
i7 (Sockel 1155) hat HT 8 Threads
Xeon 12xx v2 keinHT/hat HT 4/8Threads
i7 (Sockel 2011) hat HT 12 Threads

Ich würd den günstigsten i5 kaufen - da alles andere nur durch Setting X in Spiel Y etwas bringen kann(!).
Aber denk nicht, dass du dann 50% mehr Leistung hast ;) Das wird sich in einstelligen, vielleicht mal zweistelligen Prozentbereichen abspielen.
Wenn du aber 12 Threads brauchst, dann führt nichts an dem 2011er i7 vorbei.

Dennoch gilt aber auch hier (wohl) wie so oft:
wer fragt, braucht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vll. mal HD Videos Rendern...aber in ferner Zukunft :)

der i7 860 kommt auch langsam in die jahre :D

Kaufst du nicht eh erst im Sommer? https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufsinn-einer-radeon-hd-7970.1161807/

Welchen Xeon meinst du überhaupt? Ist ja nicht so, dass es nur einen gibt...

Natürlich kann man mit einem Xeon oder i7 auch Gamen verwenden. Wenn der Rechner aber ausschließlich zum Gamen (und nicht zum Rendern, etc.) genutzt wird, ist das Geldverschwendung. Du hast keinen, oder bestenfalls minimalen Vorteil, gegenüber zu einem i5.

Ich verwende einen Xeon E3-1230. Läuft echt super und da er den gleichen Sockel hat wie ein I7 brauchst du nicht mal ein besonderes Board. Ich hab gelesen das ein guter I5 aber in Games ein paar Prozent besser sein soll. Also wenn du wirklich nur Zockst bringen dir das Hyperthreading und die extra Kerne eh noch nix. Dann kannst du auch bei einem I5 beliben.

@Held Naja , nur die Gaka im Sommer :D
Grundsätzlich die neueren Xeons (2012)

also ich hab mir gebraucht nen i7-870 gekauft und muss sagen, behalte ihn, bis du weißt, es ist etwas zu langsam... (und deiner Aussage nach ist er zur Zeit ja ganz gut :P)

bei Rechner Nummer X (langsam zweistellig) merkt man irgendwann, wie man sein Geld verschwenden kann ;)

Gruß

@sola ratione Vielden dank für den Artikel

@ Major Bei Spielen wie der Total war Reihe friert bei 6 Armeen das Bild ein ;)

Ich denke ja auch mal voraus , denn wenn ich diesen Prozessor bis zu 3 jahre behalte , dann muss er auch für die zukünftigen Spiele was draufhaben

Ich plane auch, mir ein 2011-System anzuschaffen... aber es wird definitiv kein Xeon werden... Viele halten die I7-Six-Core für übertrieben, was auch meistens stimmt... Ein Xeon mit 8 Kernen bringt wirklich nur in Ausnahmefällen etwas... zum Spielen maximal den I7, wobei man auch den Quad-Core 3820 nicht außer Acht lassen sollte - da wäre dann aber schon fast ein 3770K bzw. 3570K die bessere Wahl, wenn man auf die Vorteile des 2011er Sockels (Quad-SLI und Quad-Channel) verzichten kann...

Watchman schrieb:
der i7 860 kommt auch langsam in die jahre :D

Das bricht dem aber nix ab .... die CPU ist noch ganz schön Flott.

Meine Freundin hat noch ein Q9550 (3,6 Ghz)und der steht selbst meinem i5 3570K in Games kaum nach.

Übertakte die CPU auf 3,5 bis 4 Ghz und dann passt der noch für 2-3 Jahre locker.

SaarL schrieb:
i5 hat kein HT 4Threads
i7 (Sockel 1155) hat HT 8 Threads
Xeon 12xx v2 keinHT/hat HT 4/8Threads
i7 (Sockel 2011) hat HT 12 Threads
....

@SaarL
bitte erst vor dem Posten schlau machen

i5 hat 4 Kerne + OC bei k Modellen
i7 hat 4 Kerne + 4 virtuelle Kerne per HT + OC bei k Modellen
Xeon hat ebenfalls 4 Kerne + 4 virtuelle Kerne per HT aber kein OC
i7 (Sockel 2011) hat 6 reale kerne + 6 virtuelle Kerne per HT

ein Xeon e3 bringt die leistung eines i7 für einen viel günstigeren Preis !:cool_alt:

@ derChemnitzer

Ergänzung:

-Xeon 1155 4C + HT
-Xeon 2011 bis zu 8C + HT

@ Watchman

Die Xeons bieten aber keinerlei Übertaktungsmöglichkeiten, die I7 schon.

Ich verstehe das mit den Sockeln nicht genau..bin neu im Prozessoren Gebiet.Könnte mir das jemand kurz erläutern ?

@ Major Bei Spielen wie der Total war Reihe friert bei 6 Armeen das Bild ein ;)

Konkretisiere das. Wird das Spiel so langsam, dass es nicht mehr spielbar ist oder stürzt der Rechner ab (Bild steht, Soundschleife, Rechner reagiert nicht mehr auf Eingaben, ggf. Bluescreen)?

@derChemnitzer:
Ich verstehe deine Korrektur nicht ganz. Ein i7 kann 8 Threads handeln, das ist doch richtig. Ob der jetzt 4 echte und 4 virtuelle Kerne (oder eine andere Kombi) hat ist doch erstmal sekundär.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben