BxBender schrieb:
Im Blindtest schneiden FSR und auch DLSS verhältnismäßig sehr schlecht ab.
Was hat Upsampling (DLSS/FSR) mit Zwischenbildberechnung (Frame Generation) zu tun ?
BxBender schrieb:
Also lasst die Finger davon, die Mehrheit legt sich auf Nativ als am besten spielbar fest.
Was soll nativ sein ? Du meinst nativ mit temporal Anti Aliasing (TAA). Sieht leider nicht besser aus
und liefert viel weniger FPS also kann es sich nicht besser spielen weil mehr FPS = weniger Input Lag.
Gerade in 4K lohnt sich DLSS/FSR weil dann nur in einer geringeren Auflösung gerendert werden muss
was mehr FPS liefert bzw. mit Frame Limit weniger Strom verbraucht (der in 4K extrem hoch sein kann)
und Upsampling eine sehr gute Kantenglättung erzeugt also flimmert das Bild bei Bewegung weniger.
Frame Generation ist zwar ein anderes Thema aber bei guter Umsetzung spricht auch Nichts dagegen
denn von 70FPS einfach auf 120FPS und Dank Anti Lag ohne merklich mehr Input Lag ist schon genial.
Überleg mal wie viel Rechenleistung und mehr Stromverbrauch nötig wäre um das "nativ" zu rendern.
Zudem hilft Frame Generation ja nicht nur bei den FPS der Grafikkarte sondern auch beim Prozessor
also ein CPU Limit von 70FPS verschiebt sich dann auch auf 120FPS. Erstmal kein Aufrüsten nötig.
Jagdwurst schrieb:
Also ich spiele kein aktuelles Spiel mit Dlss, FrameGen... oder sowas.
Will ich auch nicht und brauch ich auch nicht.
Meine Spiele laufen auch so ganz gut.
Witzig, ich zocke mit 4090 und nutze immer DLSS sowie Frame Generation für ein absolut flüssiges Bild.
Hatte für RDR2 sogar (gerne) 5 Euro für den FG Mod von PureDark bezahlt ! UHD/4K 120Hz mit 120FPS*
ohne GPU Limit für minimalen Input Lag ist das Beste um Spiele zu genießen. Alles Andere wäre für mich verschwendete Lebenszeit. Dann vielleicht lieber ein anderes Hobby suchen oder auf Konsole umsteigen.
*Mit G-Sync sollte man natürlich 120FPS vermeiden weil das V-Sync wäre. Darum im Treiber Modus für Geringe Latenz Ein sowie
Vertikale Synchronisierung Ein ergibt unter DX12 automatisch Frame Limit 116 FPS und dazu Max. Bildfrequenz 118 FPS für DX11.