Intel z77 problem!

d0xs

Lt. Commander
Guten Abend da sich die Ivy Bridges ja zu den Sandy Bridges ( außer der Bauweise der 3d Transistoren) denke ich das sich beim Übertakten nichts verändert hat.

Habe ich http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/170570-how-einfaches-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html hier eine Anleitung gefunden, aber dabei habe ich ein Z77 von aSrock Uefi ist ja eigentlich das gleiche, so jetzt bin ich am Punkt ' Turbo Boost Power Limit ' ich habe alles vorher so gemacht wie es in der beschreibung steht, doch dann soll ich den Turbo Boost Power Limit ' auf Manuel einstellen doch bei mir überspringt er im Uefi die Zeile und ist auf Auto einstellt, kann mir jemand vielleicht helfen?

Bei meinem i5 3570k hat es vollkommen gereicht den Multiplikator von allen Kernen auf 42 und das power Limit auf 85 zu setzten. Musste gar nicht manuel an der Voltage rumstellen, nur wenn ich mehr als 4,2 GHz will, sonst kommt ein bluescreen.

4,2 GHz weden bei mir mit einem Intel Tool angezeigt, dort sieht man auch immer den aktuellen Takt +- Turbo.

d0xs schrieb:
Guten Abend da sich die Ivy Bridges ja zu den Sandy Bridges ( außer der Bauweise der 3d Transistoren) denke ich das sich beim Übertakten nichts verändert hat.

Doch, IB wird aufgrund der iGPU wärmer als SB, was sich nachteilig auswirken kann beim OC, denn die iGPU braucht bei IB mehr Platz als bei SB.

Mir ist aufgefallen wenn ich CPU Ratio auf per Core umstelle dann kann ich Turbo Boost Power Limit auswählen und auf Disable klicken!

Doch, IB wird aufgrund der iGPU wärmer als SB, was sich nachteilig auswirken kann beim OC, denn die iGPU braucht bei IB mehr Platz als bei SB.

Nicht wirklich, nein. Die IVY Prozessoren werden wärmer, weil der Heatspreader nicht verlötet ist sondern mit Wärmeleitpaste verklebt, dazu kommt auf Grund der kleineren Bauweise auch noch, dass die CPU extrem auf Spannungserhöhungen reagiert.

MrEisbaer schrieb:
...dann ist diese Erklärung eher unglaubwürdig.

Hier wurde eine CPU geköpft und die DIE mit alternativer WLP ausgestattet. Das ist also nicht nur eine Erklärung sondern ein Test, der tatsächlich ausgeführt wurde und die Veränderung der Temperatur eindeutig beobachtet, bzw. nachgemessen wurde.

Was sollte man daran nicht glauben!?

Nochmal: Der Austausch der WLP auf der DIE hat die Temperaturverbesserung gebracht. Es liegt nicht daran, dass der Heatspreader nicht mehr gelötet, bzw. mit WLP festgeklebt ist (wie smuper geschrieben hat).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben