Punkt 1 ist wohl hoffentlich nicht dein Ernst.
Da ist nicht entworfen worden, da ist einfach nur ein Teil entfallen !
Die Northbridgeaufgaben übernimmt nun die cpu und das wars.
Das der Chipsatz das selbe kosten soll ist der blanke Hohn und hat nichts mit (nicht vorhandenen) Entwicklungskosten zu tun.
Siehe deine Tabelle, der Preis ist überall gleich auf 40$ Niveau geblieben
Bitte ?
die 30er Serie hat komplette chipsätze mit grafik für unter 30$, die 40er serie ab knapp über 30$.
Heute bezahlt man 40$ für die nackte southbridge !
Brauchbare 1156 Mainboard für 80€ kannst du dir auch abschminken, für das Geld bekommst du nur Müll.
Esata und firewire sind dort Fremdwörter und von Kühlung auf den (3 Phasen) Spannungswandler hat auch noch niemand was gehört.
Im Vergleich zu dem Schund bekommt man bei AM3 bereits Boards mit allen erdenklichen Anschlüssen und IGP samt sideport memory und 2 nutzbaren pci-e 2.0 schnittstellen.
Vergleichbares kostet bei 1156 locker das Doppelte.
Ähnliche Boards (ohne igp, dafür mit ddr3 speichercontroller) gehen bei sockel 775 auch bereits unter 100€ über den Tisch, mit ddr2 controller gar für unter 70€.
Mich interessiert das übrigens nicht nur aus jux und dollerei, sondern ich habe vor mir einen der neuen 32nm dualcores zu kaufen da ich auf pro Kern Leistung viel wert lege und AMD das derzeit nicht bieten kann sowie die sockel 775 cpus mir allesamt zu lahm sind.
Und nein, ich habe nicht vor den Rechner mit der integrierten igp zu betreiben.