News Intel zeigt Testwafer in 22 Nanometer

Mister79 schrieb:
Tender

Ähh ich kann mir nicht vorstellen das du BWL hast. Wenn ich sehe was du schreibst und vorallem was für Fehler du in deinen Sätzen packst. Bitte überlese das nochmal und ändere das.


Aber Recht hast du, Dell, Alienware (auch Dell) werden sicher weiter auf Intel setzten. Ich finde da gerade keine AMD CPU. Was aber wieder schade ist denn wenn AMD es nicht schafft sich weiter am Markt zu festigen dann sehe ich keine CPUs mehr für 150 Europäer. Intel hat den Intelaufschlag sicher in seinen Preisen drin und dieser Aufschlag wird sicher noch mehr Intel wenn AMD noch kleiner wird. Dann sehe ich einen einbrechenden Markt da viele sagen werden, ich kann mit meiner CPU noch weitere 2 Jahre überleben und hole mir lieber ne neue Grafikkarte und gut ist.

Ich denke der CPU Markt wird sich zukünftig ändern, Intel scheint mir sich dem "Monopolmarkt", erkauft zu haben. U.a. ist auch Dell darin erwähnt....

http://www.n-tv.de/wirtschaft/meldungen/Monopole-bei-MediaMarkt-article514502.html

http://www.computerzeitung.de/artic...sgetrickst:/2009041/32082638_ha_CZ.html?rss=1
 
AMD ist meiner Meinung nach so gut wie tot. Ich denke folgendes wird passieren:
AMD geht in die Insolvenz und ATI wird von einem anderen Investor übernommen, Via Tech kauft sich aus AMDs Leiche alle nötigen Patente zusammen und entwickelt still und leise starke Desktopprozessoren. Im Laufe der Zeit wird Intel Fehler machen und die Kunden durch die Preispolitik mehr und mehr verärgern. Da die Kunden aber keine Alternative habe, müssen sie bei Intel bleiben und dann kommt ViaTech als weißer Ritter daher ,der die Konsumenten vor der bösen Firma Intel rettet. ViaTach hat eine eigene Chipsatzsparte, die man mittels eigener CPUs gut vorantreiben könnte und solange das nicht geht, kann sich Nvidia sicherlich einen dankbareren Kooperationspartner als Intel vorstellen. Das ist es, was ich mir ernsthaft vorstellen kann.
mfg Verata
 
Warum sollte AMD-Pleite gehen? Bestimmt nicht wegen der Technologie. Mit IBM & Co. 22nm SRAM im August 2008 vorgestellt. Hier ein Link:

http://www.electroiq.com/index/disp...8/s-08/s-ibm-group-builds-22nm-sram-cell.html

Zu einem laufenden Prozessor ist der Weg noch lang. Das sind nur Marketing Sprüche. Oder würde das jemand wenn sie 90nm Chips vorstellen würden?

@ Verata
Zur Herstellung von Halbleiterbauelementen: Das mit der Wellenlänge stimmt nicht. Sogar Intel verwendet immer noch Licht mit einer Wellenlänge von 193nm (http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/emea/deu/410929.htm), die Kochen auch nur mit Wasser. Es werden spezielle Verfahren verwendet. Zur Einstellung der numerischen Apertur werden bestimmte Flüssigkeiten verwendet, früher Luft. Als Isolator dient nicht mehr SiO2 (Siliziumdioxid) sondern die so genannten Hi-k-Materialien, und vieles mehr.
Es gibt Technologien die EUV (extreme ultra violet) nutzen, wurde von den meisten aber verworfen, weil es keine optischen Materialien gibt, die Licht bei diese Wellenlänge durchlassen. Spezielle Spiegel müssen her, die Technologie muss komplett neu entwickelt werden. Mit Synchrotonstrahlung (Röntgen) wird auch schon gearbeitet, ist aber noch viel zu teuer. Könnte noch viel mehr drüber schreiben (habe das studiert), will aber net langweilen!
 
Du langweilst mich ganz und gar nicht. Danke für die Information. Ich habe zwar noch nichts studiert, möchte aber Physik studieren und dachte beim Lesen der 2nm News maßgeblich an die Gleichung E=(h*c)/λ Dadurch wird die kinetische Energie der einzelnen Quanten ab einer gewissen Wellenlänge so hoch, das man den gesamten Wafer ionisiert und sich die aufgebauten Strukturen immer wieder zertrümmert. Da ich mich für die Thematik sehr interessiere, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir mal via PN erklären könntest, wie man mit so hohen Wellenlängen derart kleine Strukturen erzeugen kann.
mfg Verata

PS: Meine These über AMD ist eher wirtschaftlicher Natur, da AMDs Zahlen sein langem tief rot sind. Daher glaube ich, das AMD langsam aber sicher stirbt. Ich mag aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn studiert? Ist das Elektrotechnik mit einer Vertiefung Halbleitertechnik?!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben