FrAGgi schrieb:
Du kannst alle deine Suchanfragen, die du mit "Ok, Google" startest online in deinem Google Profil ansehen und wieder anhören. Einfach unter
https://history.google.com/history/audio
Da wirst du feststellen, dass die Aufnahme oft bereits mit den Worten "Ok, Google" oder sogar 1-2 Sekunden davor beginnt. Da sollte einem schon klar werden, dass das Belauschen und hochladen schon früher funktioniert. Zu sehen bekommst du aber nur das, was dem Anschein nach ok wäre.
Ob das jetzt durchgehend passiert oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber es sollte einem klar sein.
Das ist natürlich der Gipfel aller Unverschämtheiten.
Warum hört das Gerät denn wohl zu, wenn du "OK Google sagst" bzw. warum hört es immer zu?
Beschwerst du dich auch darüber, dass dein Fernseher in der Steckdose steckt und der IR Empfänger aktiv ist, obwohl der Fernseher im Standby ist?
Ich sage es dir:
Ohne Strom und ohne aktiven IR Empfänger würde die Fernbedienung den TV nicht aus dem Standby starten können.
Bei Google Home: ohne mithörendes Mikrofon würde der Sprachbefehl "OK Google" die Eingabe nicht aktivieren können.
Ich hab hier noch kein einziges Argument gelesen, was an dem Teil schlimm sein soll, mit Ausnahme der theoretischen Überlegung, dass Einbrecher auswerten können, wann das Licht aus ist und dann einbrechen.
Dazu ein kleiner Tipp: wenn ich zuhause bin, ist nicht immer das Licht an (ich schlafe gerne im Dunkeln).
Bei mir wurde versucht einzubrechen. An einem Dienstagmorgen, als ich arbeiten war.
Dazu braucht es kein Google Home. Die Einbrecher müssen einfach nur klingeln. Wenn keiner aufmacht, ist auch keiner da.
Brotkrumen schrieb:
Direkter Nachteil wurde ja schon gesagt: Deine Geräte sind so leaky, dass jemand weiß wann du im Urlaub bist. Dann kommste nach Hause und alles ist weg. Versicherung ist zwar nett, aber manche Sachen können nicht ersetzt werden.
Das weiß auch die Frau vom Reisebüro, mein Nachbar, der Pilot, meine Bank, das Hotel, in das ich fahre, der Taxifahrer...