IntelProSet Wlan auschalten...

paraqwertz

Newbie
hiho...

hab da ein seltsames problem mit meinem wlan.
vorweg: ich habe ein Asus Z53Jseries Notebok mit einem intel wm3945abg wlan adapter und der XP media center edition.

das ganze wlan wird von der "tollen" Intel ProSet Software gesteuert version 10.5.0.1.
Damit hab ich auch keine direkten Probleme, dass heist ich kann problemlos Netzwerke finden und mich dort auch einklinken.

Nun zum Problem:

Da ich mit meinem Laptop auch auf das Uni-Netzwerk zugreifen möchte, brauche ich dafür eine client software von der uni, die sich selbst installiert und eine gesicherte verbindung herstellen soll. dies tut sie dank ProSet Software natürlich nicht.
Nun hab ich schon versucht, das ganze unter (wie von der uni gedacht) microsofts Wlan zu connecten.
Nur finde ich sobald ich die Intel Software deaktiviert habe keine Netzwerke mehr in Reichweite.

ich habe
- das häckchen bei "windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwalten" gemacht -keine netzwerke
- daneben noch unter "erweitert" die register verf. netzwerk, ad-hoc etc ausprobiert..
- das Intel tool selber komplett deinstalliert und nur den offiziellen treiber meines wlan adapters installiert -immer noch nix
-firewall war immer ausgeschaltet
-und darauf geachtet, dass das wlan lämpchen immer schön grün leuchtet (fn+F2 taste und wlan sperre ausgeschaltet)

nunja sobald ich wieder die intel software einschalte läuft wieder alles...

nun würde ich windows ja neu drauf machen nur hab ich 2 probleme, 1. ich hab nur eine recovery cd...
und 2. wenn ich meine festplatte formatieren würde, hätte ich ein problem mit meiner sata festpaltte,da ich aus erfahrung weis, das win xp die treiber nicht drin hat, und ich verfüge über kein diskettenlaufwerk etc..also würd ich die methode gerne vermeiden wollen.

wenn noch jem ne idee hat würd mich freuen

1. Welche Clientsoftware verwendet Deine Uni?

2. Es kann doch kaum sein, da auf SO VIELEN Notebooks das "ProSet Wireless" läuft, es eine Client-Software gibt, die gerade damit Schwierigkeiten macht. Das wäre IMHO eher ein Problem der Client-Software

3. Bist Du Dir denn so sicher, dass es am "ProSet Wireless" liegt?

------

Achso ja! Und willkommen auf FB! :schluck:

Meine Uni verwendet den VPN Client von Cisco. Ich hab auf meinem Notebook die ProSet WLAN Software gar nicht erst installiert, sondern nur den Treiber. Damit funktionieren bisher alle Netzwerke problemlos und auch das Uni-WLAN und LAN geht super.

Ja, ist ja schön... meine Uni verwendet auch den Cisco, und ich hab die ProSet Software installiert. Bei mir gehts auch.

Was lernen wir daraus? An "ProSet" kann es schon mal nicht liegen.

Ich hab grad mal die Software dazu installiert. Resultat, ich kam nicht mehr in mein Heimnetzwerk rein. Alles vernünftig konfiguriert, Signalstärke super (Router ist 3m weg), Netz gefunden, nur anmelden konnte ich mich nicht. Als ich die Steuerung wieder an Windows übergeben habe, war ich nach 5 sek. wieder drin.

ich danke euch für die antworten, hab mir aber über die uni die kostenlose studentenversion von vista geholt...naja nich so der vista fan, aber zumindest läuft jetzt alles...

danke nochmal!

Das ist natürlich auch ne Lösung, obwohl ja auch da die ProSet Wireless Software installiert wird. Aber wenns läuft, warum nicht...

Zurück
Oben