Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intels 18-Kern-CPU mit 5,69 Mrd. Transistoren auf 662 mm²
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intels 18-Kern-CPU mit 5,69 Mrd. Transistoren auf 662 mm²
MusicJunkie666
Commander
@Tekpoint: Damit Intel so etwas macht, muss erst Druck von der roten Seite kommen, was bekanntlich erst 2016 der Fall ist.
Ohne Konkurrenz lässt Intel uns noch Jahrzehnte auf 2/4 Cores + HT dümpeln.
Ohne Konkurrenz lässt Intel uns noch Jahrzehnte auf 2/4 Cores + HT dümpeln.
Ja das wird lange dauern. 140 Watt im desktop bei 8 Kernen sind aktuell ja auch nicht wenig. Erstmal wird man daran wieder bissel arbeiten, mit 14 nm eben. Mehr Kerne wird es aber die nächsten 2 Jahre im desktop nicht geben. Das mit 2016 wenn es wirklich Druck von AMD geben sollte *alles Konjunktiv* könnte Intel auch mal wieder mit den Safe-Refreshs aufhören und das raushaun, was hinter den Kulissen noch so entwickelt wird. Aber das wird eben nicht gebracht weil nicht gebraucht - und das fing schon vor Jahren an.
Krethi & Plethi
Banned
mehr kerne bekommt man bei intel für die mainstreamplatform erst, wenn AMD mindestens in 20nm fertigen kann und es etwas druck gibt.
also leider in weiter ferne, selbst carrizo wird da keinen druck erzeugen, kommt leider auch nur als quadcore:\
aber immerhin bekommt man jetzt bei intel 6 kerne um 350€, ist ja nicht so schlecht.
also leider in weiter ferne, selbst carrizo wird da keinen druck erzeugen, kommt leider auch nur als quadcore:\
aber immerhin bekommt man jetzt bei intel 6 kerne um 350€, ist ja nicht so schlecht.
H
hzdriver
Gast
Schöner Fortschritt , und nun mal ehrlich- wer hat momentan mehr als 6 Core mfg
Krethi & Plethi
Banned
und da mußte intel einfach nachziehen, weil die konkurrenz sogar schon noch mehr cache hat!MahatmaPech schrieb:und mit User meine ich nicht ausschließlich Privatnutzer.
MusicJunkie666
Commander
@ über mir:
Ich. Auch wenn ein aktueller 6c Intel wahrscheinlich in allen Bereichen überlegen ist...
Mein voriger Server hatte übrigens auch 2x 4c LGA771 Xeons drin... Hat nur extrem am Strom gesaugt...
Edit: Meine natürlich hzdriver.
Ich. Auch wenn ein aktueller 6c Intel wahrscheinlich in allen Bereichen überlegen ist...
Mein voriger Server hatte übrigens auch 2x 4c LGA771 Xeons drin... Hat nur extrem am Strom gesaugt...
Edit: Meine natürlich hzdriver.
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi
Banned
jeder mit einem FX-8xxxhzdriver schrieb:und nun mal ehrlich- wer hat momentan mehr als 6 Core mfg
Tekpoint
Admiral
AMD hat 8 kerner im angbot und von Intel gibt es keine für den Desktop, also brauch man kein druck von den roten außerdem braucht man Wachstum, was man nur erreicht wenn man ständig neue Produkte auf den Markt bringt und den Leuten sagt das man dies braucht, auch wenn sehr viele nicht mehr als 2 kerne derzeit brauchen für das updaten ihres Facebookprofil oder für ihre Exeltabellen am besten kann man dies bei tablets und Smartphone sehen wie man um Leute wirbt mit 4 bzw. jetzt 8 Kernen ^^
MusicJunkie666
Commander
Ähm... Es gibt inzwischen einen 8c-Intel für den Desktop? Auch LGA2011-3 zählt mMn zum Workstation/Desktop Segment...
Du hast schon Recht, nicht viele brauchen mehr als zwei Kerne. Trotzdem - der Bedarf ist gegeben, und wenn es nur für die Grafikbearbeiter, Videoschneider, CAD-Arbeiter ist.
Ich bin mir sehr sicher, dass Intel ihre 6c-CPUs inzwischen recht günstig anbieten könnte. Tun sie aber nicht, weil es keine Konkurrenz gibt. Also muss man für 6/8c bei Intel Unmengen bezahlen...
Du hast schon Recht, nicht viele brauchen mehr als zwei Kerne. Trotzdem - der Bedarf ist gegeben, und wenn es nur für die Grafikbearbeiter, Videoschneider, CAD-Arbeiter ist.
Ich bin mir sehr sicher, dass Intel ihre 6c-CPUs inzwischen recht günstig anbieten könnte. Tun sie aber nicht, weil es keine Konkurrenz gibt. Also muss man für 6/8c bei Intel Unmengen bezahlen...
Cool Master
Fleet Admiral
MusicJunkie666 schrieb:Ich bin mir sehr sicher, dass Intel ihre 6c-CPUs inzwischen recht günstig anbieten könnte. Tun sie aber nicht,
Klar tun sie! Sorry aber für ein 6 Core ~340 € das ist günstig... Das hat mein 2600K auch in der ersten Woche gekostet.
MusicJunkie666
Commander
Sorry, ich bin AMD-Jünger und AMD-Preise gewohnt. Für mich kostet ein 6-Kerner (FX-6300) 85-90€.
Kommt mir gerade so vor, wie wenn mir ein Apple-Jünger vorschwärmt, dass das neue iPhone schlagmichtot nur mehr 1149$ statt 1200$ kostet.
Und ja, mir ist klar, dass der FX-6300 in keinster Weise mit einem i7-5820k vergleichbar ist.
Kommt mir gerade so vor, wie wenn mir ein Apple-Jünger vorschwärmt, dass das neue iPhone schlagmichtot nur mehr 1149$ statt 1200$ kostet.
Und ja, mir ist klar, dass der FX-6300 in keinster Weise mit einem i7-5820k vergleichbar ist.
Cardhu
Fleet Admiral
Deshalb muss das Design stetig optimiert werden, am Ende kommen deshalb in der letzten Zeit zunehmend mehr und mehr annähernd quadratische Chips heraus – wie die Desktop-Variante „Haswell-E“ mit 20,2 × 17,6 mm²
Vllt steh ich aufm Schlauch und verstehs nicht, aber müsste es nicht 20,2mm*17,6mm heißen?
Weil das würde doch inhaltlich heißen, dass hier 20,2 17,6mm² Flächen wären?
MusicJunkie666 schrieb:Sorry, ich bin AMD-Jünger und AMD-Preise gewohnt. Für mich kostet ein 6-Kerner (FX-6300) 85-90€.
Du hast ja auch mit nem FX6300 keinen 6Kerner
Cool Master
Fleet Admiral
Krethi & Plethi
Banned
ja, müßte es.aber müsste es nicht 20,2mm*17,6mm heißen?
doch...Du hast ja auch mit nem FX6300 keinen 6Kerner
Vitec
Commodore
Vom Platz wäre ja ein 6 Kerner schon möglich, da die Igpu bei haswell derzeit ca 33% Fläche einnimmt was die 2 cores und cache ca sind.
Aber mit den I7 + HT ist Intel hier ganz passabel aufgestellt und ist eben nicht unter zugzwang bis AMD mit den neuen Cpus rauskommt.
Aber mit den I7 + HT ist Intel hier ganz passabel aufgestellt und ist eben nicht unter zugzwang bis AMD mit den neuen Cpus rauskommt.
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi
Banned
sicher könnte intel auch eine APU mit 6 kernen fertigen, aber es gibt halt keinen grund so ganz ohne konkurrenz!
Cool Master
Fleet Admiral
Das liegt nicht an der Konkurenz - die ist da. Sondern weil es einfach kaum jemand brauch.
Ich schrieb das schon wie oft:
Die Hardware ist der Software min. 3-5 Generationen vorraus.
Was bringt es jemand wenn er 300 Kerne mit 10 GHz hat die Software nutzt aber nur einen oder zwei Kerne zu 100%? Dazu kommt der Großteil der Anwendungen sind nur auf mehr Kern "Optimiert" bedeutet also ja man kann mit Dual/Quad Core was anfangen aber das ist eher Lastverteilung als etwas anderes. Es kommt halt auf die Software an. Einige Aufgaben lassen sich super parallelisieren z.B. alles was mit berechnung zu tun hat: CAD, Video rendern, mathematische Aufgaben. Ein Word Prozessor fältt da leider nicht rein und genau das ist das Problem ohne genaue Zahlen zu kennen würde ich mal sagen der großteil der PCs Weltweit wird für folgendes benutzt:
- Mails
- Facebook
- Internetseiten (Foren, News etc.)
Das kann selbst ein alter Core2Duo ohne Probleme.
Für Anwender welche die Leistung brauchen (und damit in erster Linie Geld verdienen) hat Intel ein sehr großes Sortiment an CPUs ja die kosten etwas mehr aber wie ich schon sagte da damit Geld verdient wird spielt der Preis erstmal keine Rolle da es eh auf die Kunden umgewälzt wird.
Intel macht aktuell alles genau richtig. Ja sich forschen natürlich weiter an CPUs aber ich finde die iGPU der Consumer Prozesorren (also Intel i3/5/7-2xxx, 3xxxx und 4xxxx) genau der richtige Punkt wo man ansetzen muss. Ich wäre auch bereit eine größere (also Physikalisch) CPU zu kaufen wenn man damit z.B. die Leistung einer 660 Ti oder ähnlich hätte. Alternativ könnte man überlegen ob MXM nicht evtl. auch in Desktops kommen kann.
Ich schrieb das schon wie oft:
Die Hardware ist der Software min. 3-5 Generationen vorraus.
Was bringt es jemand wenn er 300 Kerne mit 10 GHz hat die Software nutzt aber nur einen oder zwei Kerne zu 100%? Dazu kommt der Großteil der Anwendungen sind nur auf mehr Kern "Optimiert" bedeutet also ja man kann mit Dual/Quad Core was anfangen aber das ist eher Lastverteilung als etwas anderes. Es kommt halt auf die Software an. Einige Aufgaben lassen sich super parallelisieren z.B. alles was mit berechnung zu tun hat: CAD, Video rendern, mathematische Aufgaben. Ein Word Prozessor fältt da leider nicht rein und genau das ist das Problem ohne genaue Zahlen zu kennen würde ich mal sagen der großteil der PCs Weltweit wird für folgendes benutzt:
- Mails
- Internetseiten (Foren, News etc.)
Das kann selbst ein alter Core2Duo ohne Probleme.
Für Anwender welche die Leistung brauchen (und damit in erster Linie Geld verdienen) hat Intel ein sehr großes Sortiment an CPUs ja die kosten etwas mehr aber wie ich schon sagte da damit Geld verdient wird spielt der Preis erstmal keine Rolle da es eh auf die Kunden umgewälzt wird.
Intel macht aktuell alles genau richtig. Ja sich forschen natürlich weiter an CPUs aber ich finde die iGPU der Consumer Prozesorren (also Intel i3/5/7-2xxx, 3xxxx und 4xxxx) genau der richtige Punkt wo man ansetzen muss. Ich wäre auch bereit eine größere (also Physikalisch) CPU zu kaufen wenn man damit z.B. die Leistung einer 660 Ti oder ähnlich hätte. Alternativ könnte man überlegen ob MXM nicht evtl. auch in Desktops kommen kann.
Genau genommen müsste Intel nicht mal eine APU mit 4 Kernen fertigen, da selbst die Dual-Cores mit allem fertig werden, was AMD da gerade so raushaut.Krethi & Plethi schrieb:sicher könnte intel auch eine APU mit 6 kernen fertigen, aber es gibt halt keinen grund so ganz ohne konkurrenz!
Cardhu
Fleet Admiral
3Module mit 6ThreadsKrethi & Plethi schrieb:doch...
Ansonsten würde er seinen "6Kerner" (FX-6300) eher mit einem "12Kerner"(i7-5820k) vergleichen..