News Intels Broadwell-GPU mit vielen Verbesserungen

Also ich bin mal echt gespannt wann die ersten Boardwells für Desktop kommen. Bei mir steht ende diesen Jahres ne Neuanschaffung an. Hoffe deswegen auf Boardwell für Desktops im 4Q 2014. Integrierte graka interessiert mich aber eh nicht so für Starcitizen muss auf jeden fall ne highend Graka her :D

Toms schrieb:
Evtl. Sollten sie anstatt dir Ausführungseinheiten hochzuschrauben überlegen eine bessere Architektur zu entwickeln. GCN ist weiterhin die bessere Architektur

Von nur Ausführungseinheiten hochschrauben kann keine Rede ein, Gen8 ist eine stark überarbeitete Architektur.
Ergänzung ()

Retaliator_75 schrieb:

Von 2011. Vergiss das schnell wieder.

Und immer noch kein H265/HEVC Decoder? Will Intel nicht auf den 4K Zug bei HTPCs aufspringen oder woran liegt das? Mittlerweile gibt es etliche Fernseher und bald auch Mobiletelefone die eine entsprechendes Hardware-Decoding unterstützen...

AMD decodiert das einfach über die GPU, das soll bei H265/HEVC möglich sein.
intel kann es sicher auch so machen, falls die GPU dafür flexibel genug ist.

Simanova (geändert!) schrieb:
Die GPU Leistung ist für mich uninteressant

ftfy

psYcho-edgE schrieb:
Die Xeons sind ja eigtl. eh nicht für Privatanwender gedacht, warum dann nicht diese letzte Marktlücke schließen :confused_alt:

Wieso sollen denn die Xeons bitte nicht für Privatanwender gedacht sein? Und was hält dich davon ab, einen Xeon einzusetzen? Ich sehe hier keine Lücke. Der einzige Nachteil ist dann, dass der offene Multiplikator fehlt. Aber übertakten tut sowieso fast keiner.
Dass es billiger wird ist auch nur eine Behauptung. Vermutlich ist es sogar billiger, einfach die iGPU mit draufzupacken, als extra eine neue Linie aufzumachen.
Dass Intel dadurch die Preise senken würde glaubst du ja wohl auch selbst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Und kein Wort über die CPU Leistung das sagt alles ^^

da wird sich auch nicht viel tun. Perf/W hat Haswell nen riesen Sprung gemacht, die Laufzeit wurde massiv verbessert. CPU Leistung selbst lässt sich fast nur noch über Befehlssätze oder Takt nach oben schrauben - wichtiger ist heut ein gut funktionierender Turbo der bei kleinen TDPs die Leistung bei "Nicht-parallelen" Aufgaben hoch hält und gut und dynamisch zwischen GPU und CPU verteilt.

Intel folgt dem Trend der stärkeren GPU, wird aber sicher versuchen diese auch so effizient wie möglich zu gestalten, gerade auch bei wenig Last. Auch legt Intel den Schwerpunkt auf Computing Leistung bei der GPU. Naja Konkurrenz belebt das Geschäft und ich finds gut, dass Intel hier auf GPU Seite eher AMD nacheifern muss und nicht Maß der Dinge ist.

Interessant wird auch was Intel im Smartphone Segment an X86 noch auftischen wird.

Krethi & Plethi schrieb:

Genau das ist der Plan. Hybrid aus CPU+GPU.

There are plans to release a processor graphics version of HEVC decoder later this year, but this will not use fixed function HW acceleration blocks.
On that note, there are plans to release a "hybrid" (utilizing EUs of the Core Processor graphics unit) HEVC decoder later this year.
https://software.intel.com/en-us/forums/topic/499189

Krethi & Plethi schrieb:

so denk ich auch. Intel wird versuchen die vergleichsweise hohe Computing Leistung für diese Dinge einzusetzen. Was das Zeugs angeht, geht der Trend offensichtlich weg vom fest-verdrahteten hin zu flexibleren "In-Software" Lösungen - hat vor und Nachteile aber der Markt ist wohl so schnell, dass sich festverdrahten wie früher nicht immer lohnt.

Die Meldung hört sich eher wie ein "Rückschritt" an, hies es nicht vor kurzem noch das Iris Pro in die gesockelten Desktop CPUs wandert ? Jetzt in der Meldung liesst man wieder nur von in der GT2 sind 4 EU´s mehr... bitte was ? Das ist aber nicht Iris Pro.

fest verdrahtete lösungen wird es für den tabletmarkt sicher irgendwann geben, da dürfte das über die GPU zuviel energie kosten.
der standard ist aber auch erst seit kurzem fertig, das wäre sich zeitlich wohl auch nicht ausgegangen.

Voyager10 schrieb:
Die Meldung hört sich eher wie ein "Rückschritt" an, hies es nicht vor kurzem noch das Iris Pro in die gesockelten Desktop CPUs wandert ? Jetzt in der Meldung liesst man wieder nur von in der GT2 sind 4 EU´s mehr... bitte was ? Das ist aber nicht Iris Pro.

GT2 gibt es auch für mobile. Keine Ahnung, was du für den gesockelten Iris Pro da rauslesen willst.

estros schrieb:
Endlich integrieren sie Kantenglättung, das Arbeiten in CAD Software macht mir kaum Spaß, jetzt gibt es immerhin 2-fache...
2x und 4x MSAA gibt's seit Sandy Bridge ... ist durch DX10.1 vorgeschrieben.

GiBase schrieb:
Intel frisst sich an dem GPU leiter wieder ein Stückchen nach oben. ^^
Die Konkurrenz schäft auch nicht...
Knuddelbearli schrieb:
Und kein Wort über die CPU Leistung das sagt alles ^^
Naja... mal im Ernst: Mit CPU-Leistung holt man im Moment doch kaum wen hinterm Ofen hervor. Alles geht Richtung Hardware-Beschleunigung. Die CPU rutscht nach und nach in die Bedeutungslosigkeit. Nur Hardcore-Gamer und Workstation-Besitzer brauchen noch wirklich diese Rohleistung. Alle anderen greifen zum obligatorischen E3-1230 der aktuellen Generation, bzw darunter. (Da Ivy und Haswell recht warm laufen sind K-Prozessoren recht uninteressant für den Gelegenheitsoverclocker.)
Meines Erachtens sollte man lieber an anderen Baustellen arbeiten. Leistungsaufnahme, Umschaltung auf interne GPU, überhaupt Verbessung an der internen GPU (Iris Pro!), eventuelle Triple-Channel RAM (speziell für die GPU sicher vorteilhaft),...
Artikel schrieb:
Der altgediente D-SUB-Anschluss wird nicht mehr unterstützt.
Verdammt... dabei wollte ich den UHD-Monitor per VGA anschließen... :freak:

Naja man kann es drehen wie man will, bei der GPU hat AMD die Nase weit vorn. Intel hat die Fertigung auf seiner Seite und kloppt eDRAM mit auf die CPU, aber mehr als ein Workaround ist das auch nicht. Man sieht ja wie beschnitten die AMD GPUs wirklich sind wenn man schnelleren RAM im PC verbaut. Somit scheint der Kauf von ATi doch eine gute Idee gewesen zu sein. Ich denke auch nicht das Intel so schnell das KnowHow von ATi aufholen wird, egal wie viel Geld sie raus kloppen. Dafür sind AMD / ATi und Nvidia schon zu lange im GPU Geschäft um von Intel in nächster Zeit zu große Konkurrenz erwarten zu können, High End GPUs sind in etwa so aufwändig wie eine CPU. Ehrlich gesagt lassen mich die Leistungssteigerungen bei den CPUs auch relativ kalt, selbst mein Phenom II X6 reicht noch für so ziemlich alles und das Dingen ist in PC-Jahren schon fast Mittelalter...

ich freue mich darauf. ich bin schon von iGPU 4600 begeistert :)

@Diablokiller999

erst die GCN iGPUs bei AMD haben das Blatt wieder etwas gedreht (Richland is zb 4k Decode Fehlanzeige, das schafft die alten 4D Shader nicht). Davor hat Intel mit der Iris schon ganzschön gut aufgelegt, gerade auch bei OpenCL und vorallem Perf/W.
Intels Rückstand ist eher auf Treiberseite bezüglich Gaming zu suchen... an vielen Stellen hat die Intel GPU aber mächtig aufgeholt über die letzten Jahre.

Ob die Leistung über integrierten eDRAM oder schnelleren Arbeitsspeicher selbst zustande kommt ist dabei doch erstmal vollkommen juck.

Bei AMD dürfte wohl iwann GDDR onboard Pflicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
schaffen es die 4D shader echt nicht, oder wollte es AMD einfach nicht mehr bei der alten architektur unterstützen?

Bei mir läuft leider kein 4k-Decode bei Youtube Videos auf der R9 290 :/ da muss immer mein FX 8350 ran.

Zurück
Oben