Krautmaster schrieb:
@aylano
bei ~4-10W wird die Performance ganz bestimmt gebraucht
In deiner CPU-Only-Chinebench-Welt man das stimmen, aber wenn man die Wirklichkeit betrachtet und alle Last-Sznarien je nach ihrer Gewichtung beträchtet, dann sieht die Welt eben ganz anders aus.
Die bis zu 30% bringen nur bei Chinebench-Only @ ULV, wenn man alle Notebook-Komponenten wegdenkt.
Wer was von Fertigungs-Technik versteht, der weiß, dass gerade im untersten Voltbereich die meisten Energie-Einsparungen erreicht werden.
Also, während im 0,9 Volt bereich 30% eingespart wird, wird bei 1,1 Volt vielleicht nur mehr 15% eingespart.
Und wenn so ein 15"-Display so 5 Watt verbraucht, dann bleiben von den bis zu 30% @ ULV-Chips nur mehr vielleicht 10-15% übrig, wenn wenn wenn man unter Voll-Last arbeitet.
Nicht umsonst können heutige Richland-APUs in Teil-Lasten sehr gut mit der Intel-CPUs konkurrieren.
Auch bei 150W - nur eben nicht in deinem HomePC.
Nicht nur bei mir, sondern bei der Masse, weshalb der PC-Markt schon vor der CPU-Sättigung (= PC-Krise) mit den Marktanteilen Deutlich hinter den Notebooks zurückgefallen sind.
Wer mit ne IB @ 800 Mhz oder Zacate gearbeitet hat weiß, wie sehr die CPU Leistung auch heute noch bei ~5-15W x86 limitiert. Da ist sowohl bei AMD als auch Intel noch viel Potential nach oben, bevor man sagen kann "Die CPU Leistung braucht ohnehin nicht höher ausfallen".
Dein Veraltenes Denken erkennt man schön daran, dass du nur von Zacate & IB sprichst.
Atom 2.0 & Jaguar verschlimmert die Sache noch weiter, wie ich es jahrelang schon vorankündigte & sagte und Intel wird es immer Schwieriger haben die hohen CPU-Preise zu halten, während es bei AMD nicht so schlimm ist.
Was ist du nicht verstehst ist, dass die CPU-Sättigung @ Masse sowohl CPU-Performance als auch CPU-Effizienz betrifft, was man schön sieht, dass die Ultrabooks jahrelang floppten. Und je tiefer der Stromverbrauch unter Last, desto geringer die Stromersparnisse. Die großen Akku-Zeitverlängerungen werden schon seit einigen Generationen nicht mehr durch den Core-Bereich, sondern durch den UnCore-Bereich erziehlt und das ändert sich nicht, wenn du noch so Krampfhaft die Welt per CPU-Chinebench und neuerdings inkl. Stromverbrauch beschreibst.
Ich behaupte gerade bei X86 ist bei 5W die CPU Leistung entscheidender als die GPU Leistung.
Mag sein, aber wenn es da keinen Markt gibt, dann konnst du noch so viel mit irrelevanten Marktprodukten von den relevanten Markt-Produkten ablenken.
Da denkt Intel weiter, auch bezüglich Connected Standby.
Ist so unnützlich wie ich es damals sagte und ich habe bis heute noch keinen Gesehen, der sowas überhaupt verwendet hat.
Dazu wurden die Reaktionszeiten bei den Diversen CStates massiv verbessert was gerade bei den angesprochenen Teil.Last Szenarien deutliche Vorteile bringt.
Stimmt, sowas ist wichtiger als CPU-Performance oder CPU-Effizienz unter Last.
Nur wurde z.B. gerade Jaguar da ebenfalls massiv verbessert, deren Core-Architektur in viele Stromsektoren unterteilt wurden, was damals lustigerweise ignoriert wurde.
Und jeder weiß das Broadwell gerade mit 14nm bei Desktop noch lange auf sich warten lässt. Intel fokussiert sich auf den neuen Markt der Desktop beerbt, und der spielt sich eben gerade bei diesen ~1-10W ab. Das ist die neue Masse...
Schön gesagt, aber blöderweise macht Intel mit Atom in den Neuen Märkten noch einen Verlust von 600 Mio. $ während die großen Gewinne eben noch primär von Notebook & Desktop.
Analog dazu hat Intel schon Haswell vor einem Jahr demonstriert, quasi identisch mit ~11W Haswell vs 17W IB bei etwa identischer Leistung. Die Vergleiche sind relativ objektiv- denn gerade da hat Haswell die Erwartungen doch voll erfüllt, ...
Jupp, bei diesem Vergleich gabs damals nur die PC-Krise in Europa und hat sich bis zum Erscheinen des Haswell auf die Globale CPU-Sättigung bzw. PC-Krise ausgebreitet.
Was sich bestätigt haben, sind meine Erwartungen, wo Chinebench-Only-Denke schon längst nicht mehr Zeitgemäß ist.
y33H@ schrieb:
Deswegen soll (wird?) Broadwell ja auch eine verdoppelte Grafikleistung bei den ULTs bieten.
Richtig, weil GPU immer wichtiger wird.