News Intels europäische 14-nm-Fabrik im Zeitplan

firexs schrieb:
dincivinci, was genau meinst du? den Müll von Wikipedia nehmen? Nein danke.

dann doch lieber www.pcwelt.de/ratgeber/Intel-i486-Intel-gegen-AMD-438278.html

LG fire

Sorry, was dort steht ist ja der absolute Murks.... Man sieht, das die Leute die das schreiben damals nicht dabei gewesen sind.

Wie der 386 adressierte auch der 486 bis zu 4 GB Speicher.

Was für nen Spruch, zu einer Zeit wo 4MB schon Luxus waren.

Cyrix: Getaktet waren die Chips mit 100 Megahertz

Ja, irgendwann mal ab 1995 vielleicht. Zu der Zeit gabs allerdings schon den Pentium 1 mit 133/150Mhz.

und du bist alt genug und warst dabei? der Bericht ist schon sehr gut im Gegensatz zu den wiki-beiträgen.
was meinst du, kann ein 64bit Os adressieren? auweia...

aber mit dem 100mhz cyrix hast recht. die dx4 100mhz Variante war erst 95 verfügbar, der 486 von 92 hatte nur 25-40mhz.

trotzdem sehe ich den Grossen murks, der mir oben vorgeworfen wird, nicht. ich bin mit der 386er Zeit gross geworden und durfte alle 3 "Player" ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@
lesen, hier gings um Grafik ;)

Ich finde den englischen Wikipedia Artikel ganz okay, aber der Punkt ist doch als AMD mit ihrer Architektur, ob reveresed oder copied oder selber, gleich aufwahren, hat Intel direkt zu unlauteren Mitteln gegriffen. Punkt.

Der viel wichtigere Punkt ist, dass Intel ein höheres Budget hat und deswegen mehr forschen kann, was die Wahrscheinlichkeit erhöht ein besseres Produkt zu kreieren. Usw.

Es gibt einfach Menschen die an die Kleinen glauben und AMD wirft ja immer noch innovative Produkte auf den Markt die eine Sparte finden.
Wie gesagt Intel macht hervorragende Arbeit, aber sie haben halt auch die Mittel und die Fabs, 3 Jahre Technologievorsprung schätzt man ;).

PS: Im übrigen sind die Wiki Artikel meist neutraler als die in Magazinen. Ich geh jetzt aber nicht in die Bib und recherchiere.

Zuletzt bearbeitet:
Eine brisante Veränderung (man könnte mutmaßen: aus politisch motivierten Hintegründen) scheint sich hier anzubahnen: Sämtliche modernen CPUs und deren Fertigungstechniken, die wir einschließlich Ivy-Bridge und 22nm-Pozess benutzen, wurden in Israel (Vorderasien) erdacht/entwickelt bzw. werden zu einem beachtlichen Teil auch dort in der großen FAB28 noch produziert. Nun scheint zumindest eine Produktionsverlagerung nach USA und Europa stattzufinden, denn die die FAB28 wird im Zusammenhang mit der Produktion von 14nm-Chips nicht erwähnt: http://www.intel.com/cd/corporate/europe/emea/heb/290083.htm

Naja brisant ist wohl eher die politische Lage dort. Nur allzu verständlich, dass Intel zurückhaltend ist bei Investitionen in Krisengebiete.

Wie man da auf Verschwörungstheorien kommen kann oder auch nur annähernd eine Brisanz erkennt ist mir echt schleierhaft. Intel baut die Fabriken ja nicht um schön renovieren zu können, sondern um CPUs zu produzieren. Die Fab28 wurde doch erst vor kurzem auf 22nm umgerüstet. Also wird sie damit auch weiter produzieren.
Intel hat ja nun nen paar mehr Fabs. Und die kann man auch nur nach und nach umrüsten. Es wollen ja schließlich durchgehend CPUs hergestellt werden.
In Irland haben sie auch noch in 65nm gefertigt. Was soll das dann erst für ne Brisanz haben?

Also entweder man produziert, oder man rüstet um ^^ Beides gleichzeitig wird wohl schwer möglich sein hehehehe -> @posts über mir -> fail

Sämtliche 22nm Fabriken sind doch erst neu an den Start gegangen, die werden doch nicht schon wieder umgebaut. Außerdem ist es eine Falschaussage zu behaupten, 22nm wäre auf Israel beschränkt. Es gibt aktive Fabs in Oregon und Arizona. Und die werden natürlich nicht auf 14nm umgerüstet. Es wird entweder eine neue Fabrik gebaut oder ältere Fabrik umgerüstet.

@pc fan: Sehe ich genauso. Mich freuts auch immer, wenn so viel Geld in Europa investiert wird. In dem Fall nochmal schön für Irland, dem es ja finanziell auch nicht so super geht.

Was soll diese latente Euphorie? Intel ist ein Unternehmen, daß weder deutsch noch europäisch ist, aber im angelsächsischen Sprachraum massiv investiert (warum wohl?). Dann ausgerechnet in Irland. Warum wohl? Irland ist einer jener Wackelstaaten, die am großen deutschen Steuertropf hängen. Dafür, daß sich der Deutsche einen Kipparsch arbeitet, fließt Wissen und Kompetenz ins Ausland ab. Und dann muß man sich PISA Kommentare geben ... Nein Danke.

Ob Intel nun im Zeitplan liegt oder nicht, ist für den Ottonormalverbraucher völlig irrelevant und dürfte private Aktionäre allenthalben peripher interessieren. Die Konkurrenz wird frühestens ein Jahr nach Intel, wohlgemerkt, frühestens, mit einem Strukturprozeß kleiner als 22 nm beginnen können.

Zuletzt bearbeitet:
weil so überzogen wie oft dargestellt sind die Preise nicht.

Im Vergleich zu Sprit und Energie (inkl. Heizkosten) sind i5/i7 CPUs Peanuts.

Ob AMD/INTEL/NVIDIA ist mir Banane.
Ich passe die Hardware an den Verwendungszweck an.

Zuletzt bearbeitet:
Intel soll erstmal Haswell pünktlich im März vom Stapel lassen, dann wär ich schon zufrieden..:D

Mal gucken wann das "technisch Machbare" einen Schlussstrich zieht ))) Ich glaube nicht erst bei 1 nm, oder?

Gruß

S. Müller