News Intel baut zweite 45-nm-Fabrik

Die Silizium-Oberfläche eines 300-mm-Wafers ist um 225 Prozent größer, mehr als doppelt so groß wie ein 200-mm-Wafer, und die Anzahl der auf einem Wafer untergebrachten Dies (Prozessorkerne) ist um 240 Prozent höher.
Was habt Ihr denn für ein Problem mit diesem Satz? Passt doch.

Die Silizium-Oberfläche eines 300-mm-Wafers ist um 225 Prozent größer (als bei einem 200-mm-Wafer).
Ein 300-mm-Wafer ist mehr als doppelt so groß wie ein 200-mm-Wafer,
und die Anzahl der auf einem Wafer untergebrachten Dies (Prozessorkerne) ist um 240 Prozent höher.

Die Siliziumoberfläche wird 225% größer,
Der Wafer wird mehr als doppelt so groß und
es haben 240% mehr Dies Platz.

 
Zuletzt bearbeitet:
@21
Naja, genaugenommen wird der Waver mehr als dreimal so groß weil wie schon Kollege Ycon @7 gepostet hat.

@Thema
Kennt jemand eine Hausnummer, um wieviel % der Energieverbrauch bei 45nm gegenüber 65nm bzw. 90nm sinkt?
Das die Fabrik in Israel gebaut wird hat außer mit großzügigen Fördergeldern (Die ja in der EU leider knapp sind) sicher auch mit der Verfügbarkeit von gut ausgebildetem und bezahlbarem
Personal zu tun

@16
Was hast Du denn geraucht?
Falls Du es nicht mitbekommen haben solltest, der Gazastreifen ist von den Israelis geräumt worden!!
Woher stammen eigentlich Deine Informationen zu den zwei Fabriken im Irak?
Da im Computerbereich fast alles auf Amerikanischen Produkten basiert, bin ich und alle, die Intel/AMD/Nvidia/ATI oder Microsoft-Produkte nutzen, in deinen Augen dumme Schweine.
Vielen Dank dafür !!!

MfG R.
 
alex79ulke schrieb:
also ich finde es beängstigend ... wie eng die amerikanische regierung mit dem chipriesen zusammenarbeitet.
Ich finde es nicht beängstigend. Schließlich kann ja jede Weltfirma ihre Standorte frei wählen. Fachleute zum beschäftigen gibts bestimmt auch in Israel genug. Prominentestes Beispiel, das mir grade einfällt, war Mirabilis. Die haben vor vielen Jahren ICQ erfunden -mit durchschlagendem Erfolg. Ihren Unabhängigkeitsstatus haben die nur durch AOL verloren. Naja, wenn Geld lockt. Und was ist mit ICQ? Es boomt, ich nutze es auch. Will sagen, an der Quali wird sich wohl kaum was ändern, da hat Intel schon seine Richtlinien -egal wo produziert wird.
yoless schrieb:
fanatischen AMD-Usern
Tja, an irgendwas muß man doch glauben. AMD, Nvidia, ATI, Intel, Linux....und so weiter.
sivka schrieb:
fehler mit der NET-Burst architektur eingestehen!
Nun ja, als die NETburst eingeführt wurde, war es eben für Intel das Novum schlechthin. Aber Du kannst aufatmen, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Intel damit Schluß macht demnächst. Wobei AMD mit dem Speichercontroller der AMD64 auch keinen besonders guten Wurf gemacht hatte. Stichwort Vollbestückung mit 4 Riegeln...
Drago R schrieb:
Das die Fabrik in Israel gebaut wird hat sicher auch mit der Verfügbarkeit von gut ausgebildetem und bezahlbarem Personal zu tun ... Da im Computerbereich fast alles auf Amerikanischen Produkten basiert...
HMPF, als ob wir denn kein qualifiziertes Personal stellen könnten! AMD kriegt seine 2 FABs ja auch voll.

Ach übrigens, ATI zB kommt aus Kanada. Ist zwar amerikanisch, aber die meisten meinen ja mit "amerikanisch" nur "aus den USA". Ziemlich einseitige Ansicht. Denn ein großer und nicht zu verachtender Teil der Hardware im PCmarkt kommt aus Asien! Mainboards, die VIA Chipsätze und CPUs, Grafikkarten, Gehäuse, Netzteile und vieles mehr... Hardwareseitig stellt Asien mehr als Nordamerika, soweit ich denke. Also bitte umdenken.
 
@ 23

ATI ist doch kanadisch?!

Edit: Hat ja schon mein Vorgänger gesagt :freak:
 
Plakatierer schrieb:
@13
und wohinsoll es denn deiner Meinung nach gehen ?

Ich denke das deutsche Wirtschaftssystem ist ausgeschlachtet. Es müssen überall über Steuereinnahmen Finanzlöcher gestopft werden. Und wo der Arbeitende Steuern zahlt, da muss - was die Sozialabgaben betrifft - der Arbeitgeber ebenfalls drauf zahlen, was zu einer verteuerung der Arbeit in Deutschland führt. Somit ist es nicht wirklich interessant hier in der Nähe noch zu produzieren. Einfach weil man es billiger haben kann.

Plakatierer schrieb:
und warum bewertest du das als sehr positiv, vor allem in Anbetracht deiner weiteren Bemerkungen:

Eine solche Fabrik wird hier niemand erbauen, einfach weil es zu teuer ist - aber durch Senkung der Produktionskosten - und der daraus evtl. resultierenden Vergünstigung der Produkte hat der Endkunde vielleicht etwas davon. Denn einer Mehrwertsteuererhöhung sehen wir nun auch noch unmittelbar ins Auge. Ich denke, dass diese Finanzlast nur tragbar ist (langfristig) wenn irgendwo die Güterpreise (Netto) einfach sinken.

Plakatierer schrieb:
auf deine Antwort bin ich mal gespannt.
[/QUOTE]

Ich denke es fehlt hier zur Zeit einfach die Dynamik, ich glaube das meine ich unter Anderem!

Gruß, GuaRdiaN
 
"Tja, hätten wir mehrheitlich vor knapp 4 Jahren Stoiber statt Schröder gewählt, dann stände diese 3,5 Milliarden Dollar Fabrik jetzt wohl möglichwerweise nett im bayrischen Voralpenland.":D

Was Wahlen wohl so alles ausmachen können, und wenn ein Volk (scheinbar) weiter teils lieber Sozialhilfe hat statt (anstrengender?,*g*) High-Tec-Arbeitsplätze... .

Wir müssen das noch lernen hier bei uns: Diese Fab, das Geld, das sie verdient, die Arbeitsplätze - und die daraus für Menschen resultierenden glücklicher machenden Bildungs- u. Lebenschancen - bleiben den Israelis noch lange erhalten, viel länger noch, als eine eh schon zu Ende gehende blöde Amtsperiode eines einzelnen US-Präsidenten... .


Und in Bremen könnte sie auch gut stehen, oder zwischen Bremen und Hamburg.;)
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
... Wobei AMD mit dem Speichercontroller der AMD64 auch keinen besonders guten Wurf gemacht hatte. Stichwort Vollbestückung mit 4 Riegeln... ...
Oooch, Tyan, Iwill, Arima haben keine Probleme damit ... aber die nutzen ja auch Opterons und entsprechende ECC; Registered Speicher führ ihre Serverbretter ... ;)
 
Also wenn ich bei dem Text nicht wüsste, dass es um Fabriken geht, würde ich denken, die labern irgendetwas über Prozzis.
 
Zurück
Oben