News Intels Goldesel: der 6-Dollar-Atom-Prozessor

ich rede von garkeinem Pentium 3 M, sondern immernoch von einem Pentium M und ob banias oder dothan ist kein dermaßen großer Unterschied.

Hyperthreading hat durchaus einen Effekt solange Teile der Pipeline frei sind, was bei einer lediglich 2fach skalaren pipeline wohl nicht allzu häufig der Fall sein wird.

Du solltest aber auch bedenken das hyperthreading nur das was bringt, wenn die cpu
a) durch ein programm nicht zu 100% ausgelastet ist
oder
b) es nicht schafft die leistung von einem kern zur Verfügung zu stellen

ein entsprechendes notebook damals war nicht schlecht, aber es bleibt dabei, dass man immer lange warten musste, alleine bis windows dann mal komplett hochgefahren war.

Keine ahnung was das mit der cpu zu tun hat. Mit dem ruhezustand war auch mein Pentium M book nach 5-10 sekunden arbeitsbereit.
So lange braucht mein c2d Rechner alleine um die ganzen Bios-meldungen abzuklappern.

du scheinst nicht akzeptieren zu wollen, dass die atom teile nicht als notebook cpu oder subnotebook cpu gedacht sind.

Zu was denn sonst ?

für PDAs ist der Verbrauch zu groß und diesen ganzen UMPC Teile werden in viel zu kleinen Stückzahlen verkauft als das man eine CPU dieser Art (Masse statt Klasse) dafür entwickeln würde.

Versteh mich mal nicht falsch, ich kauf mir warscheinlich selbst ein kleines ~10 Zöller mit nem Atom drinne, eben weil ich mehr leistung für office nicht brauche, aber dennoch sollte man den Prozessor realistisch und objektiv betrachten.

the_hole schrieb:
Keine Ahnung wie viel dieser Cache wirklich kostet. Aber bei einem Verkaufspreis eines "echten" Core2Duos wird intel wohl über 1/3 Marsche haben. Der e4500 kostet ja ca.90 Euro (2mb cache). Wenn intel mit diesem prozessor einen gewinn von vlt.30 Euro macht und ein pentium e2160 ca. 55 € kostet müssten sie mit diesem immer noch ca. 20€ gewinn machen. OK meine Rechnung ist reine Spekulation und ich habe keine Ahnung von den Gewinnen etc. Aber was ich damit sagen will. Wenn sie die pentium e serie so günstig verkaufen können, und die meisten core2duo über 100% teurer sind, machen die einen heiden Gewinn. Dieses Geld könne sie dann wider in die Entwicklung stecken für die übernächsten Generationen an CPUs. Und somit hat intel genug kohle für die entwicklung von diesen cpus. Vlt. irre ich mich auch, aber so stelle ich mir das vor.
Ja, du irrst dich. Die meisten CPUs werden nicht 100% teurer verkauft. Hinzu kommt, dass bei weitem nicht alles in die Forschung gesteckt wird. Intel hat was weiss ich wie viele Fabs. Die müssen auch unterhalten, umgebaut oder gar neu gebaut werden. Vielleicht kommen in Zukunft auch noch einige Strafgelder in Milliardenhöhe hinzu.
Und falls es dir entgangen ist, auch andere Unternehmen forschen und entwickeln. Und ein grosser Etat bedeutet noch lange nicht, dass am Ende des Tages auch was gutes bei raus kommt, siehe Netburst. ;)

the_hole schrieb:
Weil AMD "veraltete" Technologie verkauft und somit weder Office User noch Enthusiasten diese letztendlich überteuerten Prozzis kaufen wollen. (zu stromhungrig zu schlechtet leistungs pro mhz und watt verhältniss etc.) AMD macht somit zwar vlt mit dem einzelnen prozessor gewinn aber da sie viel zu wenig absetzen können holen sie die kosten nicht raus und machen Verlust.
Sorry für offtopic.
AMD CPUs sind sehr gut für Office Rechner geeignet. Dazu noch sehr preiswert. Oftmals auch ein besseres P/L Verhältnis als bei Intel. Sparsam sind sie zudem auch noch. Die sparsamsten aktuellen Desktop Plattformen sind vermutlich fast ausschliesslich AMD bestückt. Die CPU alleine ist schliesslich nicht alles. Und bei den abgespeckten kleinen Intel CPUs hat selbst der 3 Jahre ältere K8 kaum einen Takt Nachteil. Übrigens, AMD setzt genug ab. In der Vergangenheit hatten sie immer wieder mit Lieferengpässen zu kämpfen, da die Kapazitäten nicht ausreichend waren. Und ja, das hast du gut erkannt, für so viel Käse, den du hier schreibst, gehört dein Beitrag wirklich ins Aquarium.

Zurück
Oben