News Intels „Knights Corner“ erreicht über 1 TFLOP/s

Muffknutscher schrieb:
Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt musste man für diese Leitung einen recht großen Raum mit Hardware vollstopfen.
Heute passt es in die Hosentasche...

und einige zeit später als zahnersatz ;)

wo sind eigentlich die leute, die gestern noch auf intel gebasht haben alá "Schau her Intel, so geht supercomputing" im zuge des nV-gpgpu artikels..
Hier, meine Meinung steht noch immer. Bei Larrabee hat Intel genauso viel Wind gemacht, am Ende wars dann ein Flop. :D Ohne Tests glaube ich denen nichts mehr. Bis jetzt alles nur das übliche Marketinggeblubber und ausgesuchte Benchmarks. NV immer noch unangefochten GPGPU König.

Wobei die 22nm 3D Transistor Fertigung schon einzigartig ist, ein Vorteil für Intel die massive Hitzeentwicklung ihrer GPUs in den Griff zu kriegen. Genau das war ja das Problem von Larrabee, ineffizient wie Hölle. Schau ma mal wie sich dann Maxwell @ 3D Transistoren so schlägt. Ich würd auf NV wetten.

Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
und weil es keine gpu ist, wird damit auch nicht die raytracing demo dargestellt?
Bei dem im Artikel angesprochenen "Stampede" übernehmen Grafikkarten von Nvidia die Visualisierung, während Xeons und Knights Corner das Rechnen erledigen.

Ich denke, daß sich Intel nach dem Larrabee Mißerfolg nicht auf Gamerkiddies konzentrieren will, weil man mit den Schwachmaten weniger Geld machen kann als im HPC Bereich.

Kasmopaya schrieb:
Bei Larrabee hat Intel genauso viel Wind gemacht, am Ende wars dann ein Flop.
Nein, ein Teraflop.

Gruß FatFire

Edit: Ah, verdammt, Lünern erkannte das Wortspiel zuerst.

Fusi schrieb:
Was ja recht interessant ist:

beckenrandschwi schrieb:
Schon beeindruckend, dass es die Jungs immer wieder schaffen innerhalb 15 Jahren die Rechenleistung zu ver-1000-fachen! Da bekommt man doch Gänsehaut!

Jarp.

Paar Daten zum ASCI Red aus Wikipedia der hier als Vergleich zitiert wurde:

9298 separate Pentium II Xeon Core Processors
Power 850kW
Space 1,600 ft² (149 m²)
Speed 1.3 teraflops (peak)
Ranking TOP500: 1, June 2000

http://en.wikipedia.org/wiki/ASCI_Red

wenn man sich das mal vor augen führt.. TOP1 von vor 11 Jahren auf der fläche von grob 2/3 eines Doppel-Tennisplatzes heute als "SoC"..

Kommt gar der CO-Prozessor in den Desktop zurück?
:D

Wäre eigentlich keine schlechte Sache, wenn gleich am Mainboard eine EInheit sitzt die die parallelen Rechnereien der CPU abnimmt.
Kann auch nicht teuer sein.. .eigentlich muß das sogar recht günstig zu verkaufen sein... so 30€ Aufpreis ... wenn man bedenkt was eine vollständige Grafikkarte kostet.

.mojo schrieb:
wenn man sich das mal vor augen führt.. TOP1 von vor 11 Jahren auf der fläche von grob 2/3 eines Doppel-Tennisplatzes heute als "SoC"..

Wenn du nochmal 10 Jahre zurück gehst (1990) landest du bei rund 10 Gflop Leistung beim TOP1 Gerät. Das dürften die kommenden 4 Kern Smartphone auch ungefähr leisten.:freak:

Marius schrieb:
Wäre eigentlich keine schlechte Sache, wenn gleich am Mainboard eine EInheit sitzt die die parallelen Rechnereien der CPU abnimmt.

ich vermute, da ist es wahrscheinlicher, dass die funktionen gleich in die cpu integriert werden, vor allem, wenn man an die verwandtschaft zu den grafikchips denkt, die ja jetzt schon in vielen (desktop-)cpus integriert sind.

Damien White schrieb:
Interessanter finde ich da die Leistungsaufnahme.

Das Testmodell mit 32 Kernen (nicht optimiert) und 1,2 Ghz soll etwa 300 W verbraucht haben und war noch in 45nm gefertigt.

Kasmopaya schrieb:
Hier, meine Meinung steht noch immer. Bei Larrabee hat Intel genauso viel Wind gemacht, am Ende wars dann ein Flop. Ohne Tests glaube ich denen nichts mehr.

Larrabee ist gescheitert, weil nicht einmal die Rechenleistung von 4 solcher Karten für das ausreichen würde, was Intel ursprünglich geplant hatte, zumindest nicht in einer Qualität, die Sinn machen würde.

Und wie man jetzt sehen kann, ist das ganze kein allzu großer Flop... nur der Verwendungszweck ist ein anderer.

Zum Vgl:

Q9550 50GFlops
I7-920 60GFlops
I7-3930 140GFlops
Opteron 6276 115GFlops
Quad-Sockel-Opteron ~450GFlops
FX-8150 70GFlops

Versteh einfach nicht wie AMD auf die Idee kommt, Integer sei jetzt das Maß der Dinge....
Geschichtlich betrachtet waren die schnellsten Prozzis immer die, die die beste FPU-Performance hatten.

Und wie man jetzt sehen kann, ist das ganze kein allzu großer Flop... nur der Verwendungszweck ist ein anderer.
Verwendungszweck war schon immer GPGPU, bei Larrabee, Fermi, Maxwell und sogar die HD 7000 hat als Hauptaufgabe nun GPGPU. Wir Gamer haben nur immer die Reste bekommen die zufällig auch gut bei uns funktioniert haben, im Falle Fermi mit wesentlich mehr Abwärme als uns lieb ist. Also nein Verwendungszweck hat sich nicht geändert, nur die Einstellung... Find ich übrigens gut das Intel nicht ernst macht, bleibt mehr für NV und AMD übrig. Grad AMD braucht jeden Cent.

Und einen größeren Flop wie Larrabee kenne ich gar nicht, Itanium; HD 2900XT; Bulldozer usw. haben es wenigstens in den Verkauf geschafft. Larrabee muss so schlecht gewesen sein, das es nicht mal verkaufbar war. Und was noch verkaufbar ist sieht man ja am Bulli.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben