kingler schrieb:
Das interessiert doch niemanden, ob die Materialien konfliktfrei sind oder nicht.
Genauso wie dieses Fairphone - absoluter Schwachsinn.
Was ich will, sind möglichst billige Produkte. Ob Menschen bei der Herstellung ausgebeutet werden oder nicht ist für den Endverbraucher völlig irrelevant - das Produkt wird dadurch nicht besser oder schlechter.
Das ist meine ehrliche Meinung zu dem Thema. Ich müsste lügen um etwas anderes zu behaupten.
Es interessiert auch keine "Sau" ob in Deutschland Lohndumping betrieben wird, wodurch im Endeffekt die Mittelschicht der Unterschicht mehr Sozialleistungen in Form von Aufstockungen aufs Existenzminimum durch die Arbeitsagentur bezahlt.
Und woher kommts? Weil es Leute gibt denen alles egal ist, solange sie Brot und Spiele haben. Ist wie im alten Rom.
Ich bin kein großer Öko-Mensch , esse Fleisch, konsumiere viel Strom und mach mir selten Gedanken über meine CO2-Bilanz. Auch habe ich mir nicht zum Lebensziel gesetzt die Welt zu verbessern.
Wenn du allerdings schreibst, dass es vollkommen irrelevant ist ob Menschen "ausgebeutet" werden, dann schäme ich mich ernsthaft dafür so jemanden wie dich als Mitbürger zu haben. Und komm mir jetzt nicht mit "so funktioniert die Welt" Kommentaren.
Es ist doch nicht zuviel von einer Firma verlangt ihre Mitarbeiter abhängig nach dem Produktionsland ordentlich zu bezahlen und nicht wie Sklaven zu behandeln. Ich bezweifel das du dir sowas gefallen lassen würdest. Überleg mal was du für einen Blödsinn schreibst.
Wenn Intel konfliktfreie Materialien mit Marketing dann als toll verkauft muss ich dem zustimmen. Es ist eine gute Sache. Für mich ist das auf jeden Fall ein weiterer Grund ein Intel-Produkt zu kaufen.
Wenn weitere Unternehmen diesem Beispiel folgen würden, wäre es für mich auch ein Grund selektiv bestimmte Firmen eher zu kaufen als andere.
Und auf lange Sicht glaube ich das es wie mit den CO2-Bilanzen ist.
Irgendwann sind nur noch Firmen hip, die konfliktfreie Produkte produzieren. Ist doch schön, wenn die Welt etwas fairer wird.
Wirklich viel mehr kosten wird dich das übrigens beim einem Produkt nicht wirklich was. Bei einem iPhone 5S werden die "Assembly Costs" (also Arbeiterkosten + Zusammensetzen der Platinen durch Bestückungsautomaten) auf 8 $ geschätzt. Das sind ca. 1 % des Verbraucherendpreises von ca. 800 $.
Für mich wird ein Produkt auf jeden Fall besser, wenn ich weiß, dass die Leute die es hergestellt haben auch gut leben können.