News Intels „Skylake“-Chipsatzserie mit deutlich mehr PCIe-Lanes

Hm, jetzt verwirren die mich wieder mit Details... und somit Qual der Wahl nächstes Jahr: X99 oder Z170

@ilovecb

PS2 kann ich ja für Tastaturen noch verstehen und nachvollziehen.

Aber wozu kamen denn bitteschön mit Z97 wieder verstärkt PCI-Slots auf die Boards, wenn seit Jahren und Chipsatz-Generation ein Abgesang auf diesen Bus gesungen wird? Meine letzte PCI-Karte hab ich 2007 zusammen mit dem neuen Rechner zu Grabe getragen und war heilfroh.

ilovecb schrieb:
der chipsatz hört sich nach den letzten gähnenden entwicklungen endlich wieder erstaunlich frisch an! :)

hoffentlich sehe ich dann keine parallelen schnittstellen mehr. kaum hatte ich mich fast an gedanken beim wechseln auf z87 gewöhnt, keinen ps2 anschluss mehr zu sehen... kommt der z97 mit breiter ps2 unterstützung und alle hersteller ziehen mit. ARGH!

dabei brauche ich nur jede menge usb3 anschlüsse, einen hdmi 2.0 anschluss und ein schön sauber aufgeräumtes board, das nicht viel strom aus der steckdose zieht. BITTE AUCH KEINE ZUSATZCHIPS; WO DIE TREIBER FEHLERHAFT SIND!!!

Der PS2 Anschluss wird oft für Tastaturen benötigt wegen der POWER ON Funktion (PS2-USB Adapter).
Ich habe noch nie ein reines USB Mobo-Keyboard gesehen das dies ermöglicht.
Über FUNK geht es auch nicht (Nur wenn wenn der Rechner im Stand-By ist).

Und die USB Anschlüße laufen alle über einen BUS - Vollkommen egal wieviele das Mainboard bereitstellt.
Die kannst du mit externen 10€ Adaptern x-beliebig erweitern.

Aber wozu kamen denn bitteschön mit Z97 wieder verstärkt PCI-Slots auf die Boards

Es gibt viele ältere sehr sehr gute PCI Karten die noch im Einsatz sind.
Warum sollte man sich neue kaufen?
Für Soundkarten und Netzwerkkarten reichen 133 MB/s (PCI) vollkommen.

Eine equivalente Soundkarte zu meiner 10 Jahre alten PCI Karte kostet mind. 200€.
Und die PCI NIC kostet auch mindestens 70€.

Ob die Karten über PCI oder PCIE laufen ist egal... Die 133 langen für beide.

Zuletzt bearbeitet:
Schön dann werde ich erst beim Skylake-E wd aufrüsten xD

@C0B
wenn du es so sieht, dann lass uns gleich zu isa-steckplätzen zurückkehren ;)
usb on schön und gut. habe ich persönlich noch nicht gebraucht. irgendwo sollte es doch einen fortschritt geben. wenn die autohersteller richtung co2 ausstoss denken, warum dann auch nicht die pc-industrie? erst neulich gab es einen artikel zum standby-stromverbrauch auf der welt.

Ich werde bei Skylake E aufrüsten!

Diese Entwicklung sieht sehr sehr gut aus! Endlich DMI 3.0 und PCI-Express 3.0 für den Chipsatz mit ordentlich Lanes! Dazu dann noch M.2 mit vieleicht 3 Slots auf dem Sockel 2011-4 mit Skylake-E. Das würde mir schon sehr gut gefallen! In zwei Jahren sind die SSDs dann auch ordentlich ausgereift und bringen deutlich mehr Leistung mit NVMe und 4 Lanes Anbindung.

Euathlus schrieb:
Beim nächsten Upgrade dann bitte noch SATA auf 10+ aufrüsten, müssen nichtmal alle Sata 3 Geschwindigkeit bieten.
Ja, das wünsche ich mir auch.....

Die englische Wikipedia hat alle verfügbaren Informationshäppchen zu Skylake und dem Sockel 1151 bereits zusammengetragen ;)

Mehr Informationen seitens Intel wie sie die Zukunft des Desktops ansehen, wäre wünschenswert. TB und M2 sind wohl große Eckpfeiler.

ich_nicht schrieb:
Ja Mensch 4 Lanes mehr da kann man schon mal klatschen: klatsch, klatsch...

Nein, denn es geht hier nicht um die Lanes an der CPU, sondern um die am PCH. Dieser wird statt 8xGen2 mit zusammen 4 GB/s nun 20xGen3 mit zusammen 19,7 GB/s bieten. Das ist am PCH fast eine Verfünffachung. Leider wird dies primär nur das unsägliche Rumkonfigurieren der Lanes bei den 9er Chipsets vermeiden helfen, der Flaschenhals bei der I/O bleibt das DMI zwischen PCH und CPU. Laut anderen Aussagen aber wird auch hier die Bandbreite von 2 GB/s auf 3,94 GB/s annähernd verdoppelt.

Dies sind mitnichten "4 Lanes mehr", das ist die erste ernsthafte Verbesserung am Chipset seit der 6er Serie (Sandy Bridge) Anfang 2011. Bei Erscheinen von Skylake, sollte es denn Mitte 2015 sein, werden dann also viereinhalb Jahre vergangen sein.

ilovecb schrieb:
hoffentlich sehe ich dann keine parallelen schnittstellen mehr. kaum hatte ich mich fast an gedanken beim wechseln auf z87 gewöhnt, keinen ps2 anschluss mehr zu sehen... kommt der z97 mit breiter ps2 unterstützung und alle hersteller ziehen mit. ARGH!
Wo ist das Problem? Es gibt viele gute Tastaturen die einen PS/2 Anschluss haben und wenn Du willst, kannst Du ja auch eine USB Tastatur nutzen, aber ich zweifel mal stark, dass Du so schnell tippen kannst, dass die Bandbreite von PS/2 nicht reicht :evillol:

ilovecb schrieb:
dabei brauche ich nur jede menge usb3 anschlüsse
Entscheidend ist da die Anzahl der Root-Hubs, die ist leider meist deutlich geringer als die der Ports.
ilovecb schrieb:
ein schön sauber aufgeräumtes board, das nicht viel strom aus der steckdose zieht.
Viel braucht auch viel, je mehr Controller/Ports/Slots/Performance, umso mehr Strom zieht die HW eben leider auch.
ilovecb schrieb:
BITTE AUCH KEINE ZUSATZCHIPS; WO DIE TREIBER FEHLERHAFT SIND!!!
Dann deaktiviere sie doch im BIOS!

C0B schrieb:
Und die USB Anschlüße laufen alle über einen BUS - Vollkommen egal wieviele das Mainboard bereitstellt.
Einer ist untertrieben, aber die meisten Chipsätze und auch Zusatzcontroller haben intern Hubs und damit immer Anschlüsse die sich den gleichen Root-Hub teilen.

C0B schrieb:
Für Soundkarten und Netzwerkkarten reichen 133 MB/s (PCI) vollkommen.
Netzwerkkarten sind da aber arg am Limit, zumal sich auch die ganzen PCI Slots die Gesamtbadbreite von 133MB/s teilen müssen. Aber eigentlich sollte doch mit den 100er Chipsätzen endlich mal 10Gbit Netzwerk kommen. Wäre mal an der Zeit, denn inzwischen ist der LAN Anschluss schon der mit der geringsten Bandbreite an der Backplane, USB3, eSATA, TB und Co. haben alle schon viel mehr Durchsatz.

Dan Kirpan schrieb:
In zwei Jahren sind die SSDs dann auch ordentlich ausgereift und bringen deutlich mehr Leistung mit NVMe und 4 Lanes Anbindung.
Das sind sie jetzt schon, schau Dir die Intel P3000 Reihe an, nur sind das eben leider teure Enterprise SSDs und lohnen sich daher für Zuhause eigentlich überhaupt nicht. Solche Boilden im M.2 Format zu realisieren, wird aber wohl schon aus thermischen Gründen schwer, denn die erzeugen doch einiges an Hitze und die wird man bei so einer kleinen Karte direkt am Mainboard nur schwer los.

Piktogramm schrieb:
Die englische Wikipedia hat alle verfügbaren Informationshäppchen zu Skylake und dem Sockel 1151 bereits zusammengetragen ;)
Das ist ja auch die zuverlässige Informationsquelle für kommende Produkte :freak:

Übrigens standen an der Wand vom Sch*ißh*us an der Autobahn sogar schon die Preise dafür :evillol:

ich_nicht schrieb:
Ja Mensch 4 Lanes mehr da kann man schon mal klatschen: klatsch, klatsch...
4? Bisher haben die Chipsätze maximal PCIe Lanes und künftig 20! Das sind nach meiner Rechnung 12 mehr! Klatschen kann man vor allem, weil es dann wohl auch endlich PCIe 3.0 Lanes sein werden.

Ja, habe gerade mit meinem Ivy gesprochen und wir sind uns einig, dass wir zusammen auf Skylake warten.

werde brav mit dem Sandy 6 Kerner auf Skylake-E warten. Ein 4 Kerner Skylake lohnt sich glaube eher nicht.

Könnte Skylake-E, Anfang 2016 in etwa kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die E-CPUs kommen aktuell immer im dritten Quartal: Ivy-E letzten September, Haswell-E diesen September, Broadwell-E ist für Q3 2015 geplant. Da die E-CPUs halt immer Abwandlungen von den Server-Varianten sind und dort keiner einen Refresh jedes halbe Jahr braucht, wird es also vor Q3/2016 mit Skylake-E nichts werden.

Ich seh wieder mit Sorge das der Chipsatz für die jetzigen Aufgaben und co nachgerüstet wird. Nicht das er 3 -4Q/ 2015 für zukünftige Aufgaben gerüstet ist.

Ich vermisse upgrade auf USB 3.1, PCIe 4.0, Thunderbolt 3, Lan auf 10 GBit.
Auch finde ich die 20 lanes als Bremse, hier wären 32 besser gewesen. Gerade wenn man schau wie langsam Intel wirkliche Fortschritte im Chipsatz einführt. Ja sicher es wird wieder einen 2011-4 Chipsatz / CPU geben, aber auch dort wird wieder der Fortschritt sehr klein sein.

Ich möchte die Info nicht schlecht machen, aber das sieht für mich nach einen Freshup bzw. kleines Upgrade aus. Der Schwachpunkt ist auch wieder DMI 3.0 .

mfg

Zurück
Oben