News Intels Smartphone-Branche am Scheideweg

Erst der Zbox "Test" und jetzt das :freak:, Intel wird ganz sicher nicht aus dem Smartphonemarkt ausscheiden auch wenn derzeit verlust gefahren wird heißt das nicht das sich diese Strecke nicht lohnt.
 
canada schrieb:
Ich hab das Razr i und noch nie ne App gehappt die nicht ging, du tust ja so als würde jede 2te App nicht laufen ...
Mikuhist schrieb:
Ich verstehe auch nicht was manche hier denken. Habe schon gelesen das manche meinen android müsste emuliert werden auf x86 chips dabei läuft android nativ auf x86 und alle Apps laufen auch.
Apps, die mit dem SDK für Dalvik entwickelt wurden, sollten laufen, die mit NDK dagegen nicht ohne zusätzliche Anpassungen.
Die meisten inkompatiblen (und auch manche kompatiblen) werden aber von Google Play sowieso gefiltert und sind dort nicht zu sehen, weshalb es nicht so sehr auffällt.
Aber selbst diejenigen, die laufen, leiden teilweise - wie Melkor03 bereits schrieb - an der unterdurchschnittlichen 3D-Performance (hauptsächlich natürlich Spiele). Ich habe hier einen Vergleich in Benchmarks zwischen Razr i (Atom Z2480) und Razr M (Snapdragon S4 Plus) gefunden. Bei 3DMark sieht man's deutlich: 2500 vs. 6600 Punkte. Und auch beim GFXBench ist das Razr M fast 100% schneller.
Zudem hat Intel die nötigen Sources für neuere Android-Versionen nicht veröffentlicht. So bekommt das Razr M demnächst ein Update auf KitKat, das Razr i (vermutlich) nicht.

Einige Punkte hat Intel also noch zu verbessern.
 
4,09 Milliarden Umsatz ist aber dennoch enorm viel, wenn man bedenkt, wie wenig Artikel es auf Basis von Intel CPUs gibt. Dass ein großer Verlust am Ende herausgekommen ist, liegt denke ich an den hohen Entwicklungskosten der neuen Produkte, welche dann später hoffentlich auch Gewinn einfahren werden. Für genauere Details müsste man die tatsächlichen Zahlen und Sachverhalten kennen. So ist es eine Mutmaßung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware stimmt bei Intel, die haben sich schnell an ARM heran-und mittlerweile vorbei geschafft. Entweder ist Intel zu teuer oder die Handy-Hersteller zu unflexibel.
Ein attraktives Handy der unteren bis mittleren Preisklasse könnte mein nächstes Phone werden
ARM ist doch total überhyped, ich verstehe nicht wie sich die Gerüchte derart halten können das ARM so über-effizient sein soll. Anscheinend gibt Intel nicht genügend Geld für Marketing aus
 
bin mir fast sicher dass Intel auch da noch einiges rocken wird. Den Aufwand den Intel betreiben musste um hier an den Markt aufzuschießen ist enorm, allerdings sind die Aussichten hier auch rosig. Alle 24Monate ist man als Kunde schon fast genötigt ein neues Modell zu kaufen - was ein enormer Unterschied zum klassischen PC Markt darstellt.

Zudem ist es die Zukunft. Tablets, Uhren, Smartphones... Smart Home. Alles wird auf Basis kleiner Chips gebaut die Intel bisher nicht hatte... aber zunehmend haben wird. Da geht Intels weg hin - und ich denke nicht dass sie diesen so schnell verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Ich hab das Razr i und noch nie ne App gehappt die nicht ging, du tust ja so als würde jede 2te App nicht laufen ...

Ein Kumpel und ich haben es beide wieder verkauft, weil es uns auf den Sack ging. Evtl. wurde das später besser, aber bei Release war es ne Katastrophe. Da lief nicht mal Chrome.

Es ist ja nicht so wie auf dem PC dass man es dann irgendwie mit VM oder dual boot so zum laufen kriegt, sondern es geht halt einfach nicht. Das ist halt kacke wenn du bestimmte Apps brauchst, z.B. VPN Client o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Intel Chips vor allem in Tablets super (dürfte ja die gleiche Branche sein)...

Das Ramos i9 ist wohl das "flüssigste" Android Tablet was es gibt und das zu einem absoluten Kampfpreis und das i10 nutzt darüber hinaus eine weitere Stärke der Intel Chips aus, nämliuch Android und Windows 8 per Dualboot auf einem Tablet.


incurable schrieb:
Eigentlich ist der Smartphone-Markt schon längst erledigt, das Wachstum hat merklich nachgelassen und die Spieler scheinen gefestigt.

Ach wirklich?
http://www.chinamobilemag.de/mediatek-erwartet-wachstum-von-50-fuer-das-erste-quartal-2014.html

Wenn ein Mittelgroßer Hersteller von ARM SoCs in einem Quartal um bis zu 50% zulegen kann, dann ist das ein mehr als deutliches Indiz dafür, dass entweder das Wachstum ungebrochen hoch ist oder die Marktanteile der Hersteller alles andere als gefestigt sind (oder beides).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motorola Razr I ist mir Abstand das beste Telefon was ich je hatte.

Die Akkulaufzeit ist einfach unschlagbar. Die Leistung ist absolut ausreichend.
Was will ich mit nem Nexus zB. 10 Stunden Laufzeit?
Wie will man nach der Arbeit bitte was unternehmen ohne das Ladegerät immer mitzuschleppen? Absolut lächerlich.
Mein Moto macht spielend 48 Stunden.

Wenn Motorola allerdings KitKat nicht veröffentlichen wird, für ein nicht einmal ein Jahr altes Gerät, was immer noch verkauft wird.
(Die Hürde wird momentan durch die fehlenden Android Treiber seitens Intel verursacht)

Dann wars das leider für mich mit Intel Smartphones.
Nicht einmal Motorola weis ob es KitKat für dieses Gerät geben wird. :mad:
 
Ich selber hab n RAZR i und muss sagen ich bin damit mehr als zufrieden. Womit es Probleme gibt sind teilweise games die darauf nicht laufen, ansonsten ist mir eigentlich noch nicht eine App untergekommen die da nicht drauf läuft. Die generelle arbeitsgeschwindigkeit ist wie ich finde kaum zu übertreffen auch nicht von aktuellen quad-core boliden und auch die Akkulaufzeit ist über jeden Zweifel erhaben. Da ich noch n Tablet hab ist mir das mit den games egal (Probleme hatte ich nur mit 3d games z. B. Real racing irgendwas 3 oder so für die ich eh lieber das Tablet nutze.) ich würde mir jedenfalls sofort wieder n smartphone mit nem Intel holen.
 
ich hab intel tablet hier , alles laagt, stromverbrauch ist ok aber die lags.....


das problem ist das Intel höchstpreise erwartet, können sie sich aber abschminken , ARM ist da viel zu überlegen
 
Gerade den Kommentar über mir gelesen und ja ne neue android Version wäre schön aber tatsächlich hätte ich wohl keinen Vorteil davon. Läuft ja schon wie Butter und ich hab auf meinem nexus 7 2013 Tablet kitkat und wüste jetzt nicht welche Features mir davon auf dem RAZR fehlen würden...
 
Intel weiß doch wie Anno 2014 ein guter Smartphone Chip aus zusehen hat. Warum holen die sich nicht mal ein paar große Platzhirsche an den Tisch? Samsung, Nokia, Apple? Von alleine baut keiner Intel Soc in die Smartphones. Irgendwo hapert es im Vertrieb? oder haben die anderen sich auf 20 Jahre ARM eingeschworen?
 
Wenn Intel schnell auf einen grünen Zweig kommen will, sollten sie eine Umbenennung ihrer Smartphoneprozessoren in erwägung ziehen. Selbst DAUs können mit den Markennamen i3 i5 und i7 etwas anfangen und lassen sich bei Mediamarkt und co gerne von solchen Buchstaben-Zahlenkombinationen locken. Das sollte Intel möglichen Partnern klar machen. Zudem sollten dringend Quadcores verbaut werden, wenn möglich sogar Sechskerner, selbst wenn diese unnötig wären. Verkauft wird leider das meiste über diese Schiene, so traurig es auch ist, aus der Sicht der Technikversierten. So ein Hexacore i7 im Smartphone würde weggehen wie warme Semmel. Grade Intel hätte ich solch ein Verhalten schon längst zugetraut...
 
Grundsätzlich scheint Intel ja mittlerweile auf den Marketing-Hype einzugehen: Bay-Trail ist ein Quad-Core, obwohl das in einem Tablet/Smartphone nur nutzlosen Stromverbrauch bedeutet. Außerdem wurde die langsame PowerVR GPU gestrichen und man setzt stattdessen auf die Ivy-Bridge Eigenentwicklung. Zusätzlich werden die Atoms momentan fast verschenkt, nur um an Marktanteil zu kommen: Samsung hätte ansonsten wohl keinen Atom im Galaxy Tab 3 verbaut und Asus hatte das Padfone bereits mit einem Snapdragon vorgestellt, eher das finale Produkt mit einem Atom angekündigt wurde.

Ich hab mein Razr i immer noch und bis auf die durchwachsene Kamera bin ich mit dem Teil zufrieden. Bei den Apps hatte ich bisher zwei Kompatibilitätsprobleme: TomTom (die haben bei der App einfach mal die Kompatibilität für ARM, MIPS und Intel in Google Play aktiviert und mussten im Hersteller-Forum dann erst einmal aufgeklärt werden, dass MIPS und Intel nicht auf der ARM-Architektur basieren) und GTA (Rockstar hatte eine lauffähige Version auf dem Razr i, wurde jedoch aufgrund zu vieler Bugs zurückgezogen). Ein Nachfolger mit x86 und besser Kamera wäre sofort gekauft, wenn der Standby-Verbrauch in einer ähnlichen Dimension wie beim alten Atom liegt.

flappes schrieb:
Diese "Alleinherrschaft von ARM", wie du sie nennst sind, dahinter stecken mehrere dutzend Firmen die alle intensiv und kreativ an der Weiterentwicklung arbeiten und kein einzelner Monopolist.
Und welches Dutzend wäre das? Ich kenne nur Qualcomm und Apple, welche die volle ARM-Lizenz auch nutzen und mit Scorpion, Krait und Cyclone eigene CPUs auf ARM-Basis entwickeln.
 
Digitalized schrieb:
Intel weiß doch wie Anno 2014 ein guter Smartphone Chip aus zusehen hat. Warum holen die sich nicht mal ein paar große Platzhirsche an den Tisch? Samsung, Nokia, Apple? Von alleine baut keiner Intel Soc in die Smartphones. Irgendwo hapert es im Vertrieb? oder haben die anderen sich auf 20 Jahre ARM eingeschworen?

Warum sollte ein OEM Intel fördern, wenn er jetzt die Auswahl zwischen verschiedenen Lieferanten hat?
 
Also wenn das passiert, bin ich echt enttäuscht. 2015 möchte ich ein Gerät für alles haben. Smartphone mit Windows 8 und Android Dual Boot (würde auch WP nehmen wenns sein muss). Guckt euch mal an, Cherry Trail wird die Bombe. Grafik müsste mind. der HD 4000 entsprechen. Android und iOS sind doch Spielzeuge im Vergleicb zu den großen alten Systemen.
 
Simpson474 schrieb:
Und welches Dutzend wäre das? Ich kenne nur Qualcomm und Apple, welche die volle ARM-Lizenz auch nutzen und mit Scorpion, Krait und Cyclone eigene CPUs auf ARM-Basis entwickeln.

Spontan fallen mir Samsung (Exynos), TI (OMAP), Nvidia (Tegra), Atmel, Marvell, Freescale ein. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Drucker und Netzwerkausrüster neben altehrwürdigen Rechwerkproduzenten wie Zilog, Motorola, Via mit dabei sind. Oder zählen die nicht weil sie am Design nicht so viel Arbeit reinstecken?

Beneiden tue ich Intel momentan nicht. Nach oben stagniert die Leistung. Daher fragen sich die Nutzer wozu einen neuen Rechner? Damit bröckeln die CPU Preise. Von unten wildert die immer leistungsfähiger werdende ARM in Intels Revier.

Letztendlich wird Intel nichts übrig bleiben, als die im Verhältnis zu CPU + Chipset spottbilligen SoCs auf den Markt zu bringen und einen hausinternen Konkurrenten zu züchten der den Preis verdirbt.
 
Wattwanderer schrieb:
Spontan fallen mir Samsung (Exynos), TI (OMAP), Nvidia (Tegra), Atmel, Marvell, Freescale ein. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Drucker und Netzwerkausrüster neben altehrwürdigen Rechwerkproduzenten wie Zilog, Motorola, Via mit dabei sind.
Das sind alles von ARM Limited gekaufte Designs (Cortex A5 bis Cortex A15) ohne eigene Anpassungen am CPU-Kern - wie gesagt, ich kenne heute nur noch Scorpion, Krait (beide Qualcomm) und Cyclone (Apple) als ARM-kompatible Eigenentwicklungen. Einst hatte auch Intel mit XScale eine ARM-kompatible Eigenentwicklung im Angebot, diese musste jedoch aufgrund strategischer Gründe eingestellt werden ;)
 
Wattwanderer schrieb:
Spontan fallen mir Samsung (Exynos), TI (OMAP), Nvidia (Tegra), Atmel, Marvell, Freescale ein. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Drucker und Netzwerkausrüster neben altehrwürdigen Rechwerkproduzenten wie Zilog, Motorola, Via mit dabei sind. Oder zählen die nicht weil sie am Design nicht so viel Arbeit reinstecken?

NXP, ST, Apple, Allwinner, Mediathek, AMD, Broadcom, Qualcomm, usw.

Nicht alle produzieren Handychips, Mediathek kannte vor kurzen niemand. Und das sich ein ressourcenfressendes Windows mit nicht Touch Anwendungen durchsetzen wird wird wohl ein feuchter Traum bleiben, alleine die Virenscanner werden den Akku in kurzer Zeit leeren.
 
In der Mediathek kann man sich Videos anschauen, Mediatek ist eigentlich ziemlich bekannt, allein durch die Chipsätze für optische Laufwerke. Da sind die glaube ich schon recht lange Marktführer.
 
Zurück
Oben