News Intels Teaser-Offensive: Informationshappen zu Core i9 „H“ und kommender Grafik

Mobile Prozessoren werden wohl von Intel in 10 nm kommen im Dezember , von daher sind da 8 Kerne ohne allzu großen Taktverlust denkbar , von 10nm Desktop Prozessoren ist jedoch weit und breit nichts in Sicht , deswegen kommt ja " Comet Lake " in 14 nm++

Was will Intel eigentlich im Entry Level GPU Markt? Als Preisbrecher kann ich mir die Firma einfach nicht vorstellen. Das hat Intel doch noch nie gemacht. Viel Gewinn kann man hier doch auch nicht erwirtschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@MK one Gibt's ne Quelle für die Aussage?

Ich würde in 10nm erst mal nur U Prozessoren mit moderaten Takt und 4 Kernen erwarten.

@Waelder Zwei zusätzliche Kerne bedeuten auch einen größerer Die.
Da lassen sich bei Last auf 4 (oder 6) Kernen vlt. Hotspots vermeiden und der Turbo für 4-6 Kerne geht höher als bisher.

Schlechter wird es wohl nicht werden.

Egal, ich bin mit 6 Kernen aktuell gut versorgt und bin erst mit 8 Kernen in irgendeinem EUV Prozess zum umsteigen zu bewegen.

SaschaHa schrieb:
@Waelder Es gibt aber auch noch andere Dinge als Gaming ;) Notebooks sind in der Regel ja nicht fürs Gaming gemacht, sondern eher fürs produktive Arbeiten. Und Videoschnitt zum Beispiel macht mit einem 8-Kerner mehr Sinn als mit 6 ;)
aber trotzdem landen die meisten der 8Kern Chips im Gaming Bereich da die Nachfrage nach mobilen WS auch bei weitem nicht so hoch ist...

entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (hatte nichts mit i9 zu tun)
@Chillaholic naja auf "mehr" warten wir ja da bei Intel schon seit Jahren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, greeny112, Hatch und 2 andere
@Chillaholic Das ist ein verkrüppelte 2 Kern Prozessor ohne GPU. Das ist ein Testballon um zu gucken, was bei 10nm aktuell so von Band fällt. Zudem, wie viele Produkte gibt es damit zu kaufen?

Anandtech dazu.

4 Kerne mit dezenten Taktraten und geringem Verbrauch wären da schon ein ganzes Stück besser.

Chillaholic schrieb:
Denke mal da kann man so langsam mal mehr erwarten.
Nicht wirklich. Bisher heute ist Intels 10 nm-Prozess ein einziges Desaster. Weil die iGPU so häufig defekt ist, muss Intel für den NUC einen AMD-Grafikchip dazukaufen, damit der Bildschirm nicht schwarz bleibt:
Doch der 10-nm-Prozess hat abseits der mäßigen Taktbarkeit noch ein Problem: Die Chip-Ausbeute (Yield) ist offenbar so schlecht, dass Intel die prinzipiell vorhandene integrierte Grafikeinheit des Core i3-8121U aufgrund von Fehlern deaktivieren muss. Folgerichtig fehlt die iGPU, weshalb im Crimson Canyon eine zusätzliche Radeon RX 540 verlötet ist, die per PCIe Gen3 x4 mit der CPU kommuniziert.

v_ossi schrieb:
@MK one Gibt's ne Quelle für die Aussage?
Nein , da aber AMDs 7 nm mobile APU s wohl 1Q 2020 kommen werden mit 6 oder 8 Kernen , denke ich das Intel im Dezember mit 10 nm erst mal vorlegt und nicht bei 4 Kernen bleibt im Mobile Bereich . 6 Kerne mit vergleichsweisen geringen Takt verbrauchen weniger als 4 hochtaktende bei 7 /10 nm
Intel oder AMD haben die Wahl bei den Notebook Prozessoren . Entweder längere Akku Laufzeit mit 4 Kernen oder höhere Leistung mit 6 / 8 Kernen , ich denke sie werden beides rausbringen .
In 7 nm ist eine 6 Kern CPU mit den gleichen Taktraten wie derzeit ein 4 Kern Prozessor problemlos möglich da sich nicht nur die Leistungsaufnahme der CPU um 30- 35 % verringert , sodern auch die der GPU , eng könnte es nur werden wenn man parralel zu den Kernen auch noch die IGPU deutlich aufwertet .

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Bisher heute sind die 10 nm ein einziges Desaster.
v_ossi schrieb:
Das ist ein verkrüppelte 2 Kern Prozessor ohne GPU.

Versteht mich nicht falsch, ich will Intel hier nicht verteidigen. ;)
Man hat sich total verrant beim 10nm Prozess und dass bis heute noch nichts anderes als ne 2C/4T CPU in deren Datenbank existiert ist schon wirklich schwach. Erwarten könnte man so langsam trotzdem mehr. :D
Besser hätte es für AMD auch gar nicht kommen können.

An Intels Stelle hätte ich den "ersten 10 nm-Prozessor" gar nicht auf den Markt gebracht. Das Bild, dass er abgibt, kratzt ziemlich am Image. Sie hätten ihn lieber in der "berühmten Schublade" lassen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Na sicher nicht 4 x 4 Ghz. :D
Da kommste nicht auf 14nm mit aus auf 8 Kernen in nem Notebook.
Ich schaff 6x4GHz an meinem i7-8850H im Dauerbetrieb. Natürlich mit -0.145mV undervolting.
Ich halte diese 14nm 8Core 45W für wenig sinnvoll. Warte lieber auf die zweite Generation in 2020.

mich wundert das der kastrierte 10 nm Dualcore immer noch rumgeistert , dabei wurde von den OEMs doch eh nur eine homöopatische Dosis von 100.000 Stk abgenommen zu deren Abnahme sie von Intel " gefreiwilligt" wurden.

@Volker
Die H-Prozessoren, die/welche Intel zuletzt schon auf der eigenen Webseite beschreieben hat, werden maximal acht Kerne bei 45 Watt bieten.
[…] Alles, was neu ist, wird über Zusatz-Chips realisiert, welche die entsprechende PCIe-Lanes des Chipsatzes abgreifen.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, cm87, drnkn und 2 andere
SaschaHa schrieb:
8 Kerne im Notebook, und das in 14nm+++?
Na das wird interessant :rolleyes:
Es gibt bereits knapp 20 Notebooks mit 8 Kern CPU zu kaufen lt Geizhals.
Schätze mal nicht, dass die das bauen wenns nicht funktionieren würde.
Kühl und Leise ist halt was anderes, da gibts keine 2 Meinungen.
Die Frage ist: Will man ein mobiles Gerät oder ein Desktop Replacement?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich verstehe den 14++ wahn nicht. Hat Null aussagekraft und ist nicht direkt verkleichbar wurde schon oft gezeigt. Hier wäre Sinnvoll vom Marketing diesen Zug zuverlassen und das Verfahren einfach nur mit einem Namen ohne Zahl zubezeichen fertig Thema durch.

@borizb
Das sind aber extrem dicke Modelle mit aktuellen Desktop-CPUs. In dünneren Geräten bis 2 kg sind die nicht sinnvoll einsetzbar. Dennoch bin ich ja ebenfalls für die 8-Kerner. Alleine deswegen schon, da man bei angepasster Software eine höhere Effizienz erreicht als mit höher taktenden 6-Kernern ;)
Aber es stellt sich trotzdem die Frage, wie hoch dieser Sprung im Alltag ist.

@stoeggich
Es ist also ein "Wahn", dass es den Käufern auffällt, dass so langsam das physikalische Maximum erreicht ist, was mit Intels 14 nm möglich ist?

Die 14 nm sind untereinander (TSMC vs. Samsung vs. Intel, etc.) zwar nicht miteinander vergleichbar, aber die Produkte ein und desselben Herstellers sehr wohl. Intel hat seit der Einführung der 14 nm nichts (oder nicht viel) an der Größe der Strukturen ändern können, sondern lediglich die Qualität der Fertigung verbessert. Da hatten sie noch einen gewissen Spielraum, aber dieser ist physikalisch langsam einfach erschöpft. Und das ist schon eine erhebliche Aussagekraft, sodass man auch einiges hinterfragen kann ;)

Der einzige Bereich in dem Intel den Krieg der Kerne, vorläufig gegen AMD gewinnen kann.. Und das nutzen Sie.

Im Notebook Bereich werden die Zen-based 8-APUs noch ne Weile auf sich warten lassen.

Da kann Intel noch ein wenig PR betreiben, bevor in jedem Segment, AMD die Nase vorn hat.
Vermutlich..

HaZweiOh schrieb:
An Intels Stelle hätte ich den "ersten 10 nm-Prozessor" gar nicht auf den Markt gebracht. Das Bild, dass er abgibt, kratzt ziemlich am Image. Sie hätten ihn lieber in der "berühmten" Schublade lassen sollen.

Ich glaube, die halb tote 10-nm-APU ohne GPU-Part, würde Intel sich retrospektiv auch gerne sparen. ;)

Inxession schrieb:
Da kann Intel noch ein wenig PR betreiben, bevor in jedem Segment, AMD die Nase vorn hat.
Vermutlich..

Lasst uns mal das Zen2 Release abwarten, danach sollte sich die Gesamtsituation ein wenig anders darstellen.

Langsam wird’s spannend.

Zurück
Oben