Intenso HDD sicher?

Ryokan

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
30
Hallo,
Ich wollte mir als Backup für meine Daten ein neues HDD kaufen.
Eigentlich hatte ich vor, den Intenso Memory Center 3TB https://www.amazon.de/dp/B007AG1V1Y...m-pk-21&ascsubtag=vGWUx6atmSX9xh_pfs3H_w&th=1 zu kaufen. Viel Speicher für relativ wenig Geld. Da ich aber sehr viel fotografiere (ist mein Hobby) und das meiste nicht in meinen 512GB-SSD Laptop passt, sichere ich lieber alle Fotos zusammen in einer externen HDD. Allerdings eben nur dort, da ich nicht auf dem Laptop kann. Daher muss ich sichergehen, dass die externe HDD nicht auf einmal defekt geht.

Auch von Seagate gibt’s für den fast selbigen Preis ein 3TB HDD, ist der besser als der von Intenso?
https://www.amazon.de/Seagate-STEB3...way&sprefix=externe+festplatte+3tb+sea&sr=8-4

Als Alternative dann
WD Elements Portable 3TB für Aufpreis von 16€.
https://www.amazon.de/Elements-Port...10857676031&rnid=187129031&s=computers&sr=1-1

Welche der drei würdet ihr am meisten empfehlen?
 
Es gibt nur genau eine Möglichkeit wichtige Dateien sicher auf zu bewahren: Redundant. Alles wichtige sollte auf zwei verschiedenen Festplatten an verschiedenen Orten aufbewahrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und BeBur
Jede HDD kann auf einmal defekt gehen, das kann bei jedem Hersteller passieren. Wobei Intenso keine HDD herstellt, da ist mit Sicherheit die HDD eines bekannten HDD-Herstellers drin verbaut.
 
Es gibt keine sicheren Datenträger. Sicher ist es nur, wenn Du die Daten mindestens zweimal bereit hältst. Ansonsten, bei HDDs kann man Intenso kaufen. Da stecken Toshiba HDDs drinnen. Zumindest kenne ich es nicht anders.
 
sicherheit ist nicht die frage, auf welches fabrikat du speicherst.

sicherheit ist die 'richtige antwort auf die frage, wieviele backups man braucht.

und die richtige antwort ist keine zahl, sondern:
ein backup zuviel!
 
Ich rate von Intenso HDDs ab. Da ist nur das billigste drin verbaut. Bei den "unrunden" Größen wurden häufig refurbished Seagate gefunden. Lieber nen richtigen Hersteller, z.B. Seagate, WD oder Toshiba usw. Es hat sich herausgestellt , daß 2,5 Zoll HDDs als externe haltbarer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und rolvaag
Intenso habe ich einen Stick durch 'unsauberes' Auswerfen verloren (wird heute immer noch nicht erkannt)
Deswegen werfe ich Sticks immer ordnungsgemäß aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (don't drink and post)
Datenhaltung ist ein wichtiger Teil deines Hobbies. Jedenfalls wenn du deine Bilder langfristig behalten und nicht zwischendurch alle verlieren möchtest.

Strato bietet z.b. 2TB Cloudspeicher für 15 Euro pro Monat an, inklusive Backups.
 
Findet ihr dass ein kompletter Backup auf Google Photos (als 2.Backup für den externen HDD) reicht?
 
Das wird vermutlich in Ordnung sein. Wenn du Photos löschst, dann bleiben sie 60 Tage lang noch im Papierkorb. Wenn du Photos fälschlich editierst, dann kannst du sie nicht wieder herstellen.
Wenn Malware alle deine Photos verschlüsselt wird der Upload nach Google Photo vermutlich fehl schlagen (glaube ich jedenfalls).

Ist nicht optimal, aber ganz weit entfernt von dieser 'Am Rande des Abgrundes eine Hüpfburg aufbauen' Aktion die du da ursächlich vorhattest oder gar aktuell praktizierst.

Das Backup muss selbstredend automatisch passieren, alles andere ist fürn Popo.
 
Bei Backups muss man sich halt immer die Frage stellen:

Wie wahrscheinlich ist es, dass JETZT zeitgleich ALLE meine Backups zerstört werden?

Cloudspeicher ist nicht durch was lokales bei dir betroffen, also ist es bei Brand/Blitz/Raub und so safe, aber ob da alles dauerhaft erhalten bleibt kann dir keiner garantieren. Zudem liegt es halt dann bei Google sonstwo und keiner wird dir sagen, ob nicht Daten abgegriffen werden oder was weiß ich.
Andersrum kann dir jemand den Account hacken und evtl ist dann alles weg.
Die HDD in der Schublade interessiert das Null, da müsste wieder jemand einbrechen .. etc etc

Die Mischung machts.


Ein Beispiel für Nicht-Overkill:
Meine Schwiegermutter hat ne eigene Firma an der ihre Existenz hängt. Die wichtigen Firmendaten sind auf Laptop und irgendwas zwischen 4-10 externen HDDs die sie Wochenweise sichert, die Lagerorte der HDDs bunt im Haus variiert, mindestens eine ist im Bankschließfach und ich glaub eine beim Steuerberater.
Natürlich verschlüsselt.
Cloud nutzt sie nicht weils sensible Daten sind.
Die Chance, dass alle HDDs und Laptop tot sind.. ja gut, Haus brennt ab - gibt's immernoch die anderen.
Für den Normalo (auch mich) ist das Overkill, aber wenn du vor dem Ruin stehst wenn das Futsch ist.. naja.

Ich hab wiederum nur die Daten auf Rechner 1, Rechner 2, Laptop, ext. HDD und die ganz wichtigen Sachen noch auf USB-Stick. Abgeglichen wird das bei Bedarf wenn was neues dazukommt .. dropbox oder Google drive könnt ich noch machen, aber ich habs lieber lokal.
 
jenstv schrieb:
Ich rate von Intenso HDDs ab. Da ist nur das billigste drin verbaut. Bei den "unrunden" Größen wurden häufig refurbished Seagate gefunden. Lieber nen richtigen Hersteller, z.B. Seagate, WD oder Toshiba usw. Es hat sich herausgestellt , daß 2,5 Zoll HDDs als externe haltbarer sind.

da hätte ich aber gern mal einen link, google findet hier nix von refurbished seagates

und deine "richtigen" hersteller stecken übrigens in jeder intenso drin, genau wie jeder "richtige" DRAM hersteller in einem kingston-modul zu finden ist ;)
 
Ryokan schrieb:
sichere ich lieber alle Fotos zusammen in einer externen HDD. Allerdings eben nur dort
Dann sicherst Du sie nicht, sondern speicherst sie nur einfach dort.
Ryokan schrieb:
Daher muss ich sichergehen, dass die externe HDD nicht auf einmal defekt geht.
Vergiss es, so eine HDD oder auch SSD die garantiert nie kaputt geht, gibt es nicht und selbst wenn, so gibt es noch andere Bedrohungen für die Daten als nur einen Hardwaredefekt. Backups sind der einzige Weg die Datensicherheit zu erhöhen, nicht die Suche nach der angeblich zuverlässigsten HDD oder SSD. Gerade bei USB HDDs kommt noch die Gefahr dazu, dass sie leichter mal um- oder gar runterfallen oder auch ein falsches Netzteil mit zu hoher Spannung angeschlossen wird.
 
Zurück
Oben