Interessanter Grafikfehler

Nach einer Zeit verschwinden die "eingebrannten" Bilder....
 

Anhänge

  • IMG_7529.jpeg
    IMG_7529.jpeg
    352,3 KB · Aufrufe: 103
Leider nicht, nur ein eingebranntes Bild würde nicht mehr verschwinden. Es dauert ca. 10 min dann ist das "alte" Bild verschwunden.
Ich bin schon dabei, dass das Display defekt ist.
Mich würde nur der technische Hintergrund interesierern.
Ergänzung ()

Und noch ein Video. Zeitraffer wie der "Taucher" verschwindet:)
Hat jemand hier schon mal ein identisches Problem?
 

Anhänge

  • IMG_7532.mp4
    5,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
cap_car schrieb:
Mich würde nur der technische Hintergrund interesierern.
...
Und noch ein Video. Zeitraffer wie der "Taucher" verschwindet:)
Ein Monitor arbeitet bekanntlich mit additiver Farbmischung, was heißt: Es wird mit roten, grünen und blauen Leuchtpunkten gearbeitet (RGB), alle Farben werden aus den maximal drei Komponenten zusammengemischt.
Hier sieht es so aus, als würden die Subpixel für den grünen Layer im Screen "kleben bleiben", was auch erklärt, warum weiße Flächen als Magenta angezeigt werden und ansonsten ad-hoc nur noch Rot und Blau dargestellt werden kann.
Was genau das "kleben bleiben" verursacht, kann ich leider nicht sagen. Wenn es dich interessiert: Probiere doch mal eine Recherche, wie die verbaute Paneltechnologie genau funktioniert, und durch welche Prozesse die Subpixel zum Leuchten gebracht werden etc., vielleicht findest du darin ja die Antwort.

Es ist natürlich einfach zu sagen, es hätte sich eingebrannt. Ob es stimmt, ja oder nein, dafür möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Trotzdem: Das sich ein BIOS-Menü so einbrennt, das der Monitor normalerweise fast nie anzeigt? Merkwürdig.
 
Zurück
Oben