Internationale Raumstation - ISS

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist Teflon eine Nebenprodukt aus der Raumfahrt. War anfangs wohl nicht für Bratpfannen und Gleitpads für PC-Mäuse gedacht, aber is ne super Erfindung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papst_Benedikt:

nein. teflon ist kein nebenprodukt aus der raumfahrt. es ist eine zufallesentdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@surfix:
Ich glaube mal gehört zu haben, dass des Teflon bei Entwicklungen für die Raumfahrt so nebenbei erfunden wurde, wie du schon sagst: Zufallsentdeckung.
Soweit ich weis gibts auch einige Klebstoffe, die aus der Forschung für die Raumfahrt stammen.
Sekundenkleber stammt ja auch eigentlich aus der medizinischen Forschung ;)
 
@Papst_Benedikt die besten erfindungen sind immer die die so ganz nebenbei erfunden wurden oder wies surfix sagt "zufallesentdeckung"
Teflon ist Hammer ^^
 
Wo wir gerade bei zufallsentdeckungen sind. Penicillin gehört ebenfalls dazu.
 
Die geschichte des Penicillin is eigentlich eine Schande für den Erfinder. Der hatte aber tierisch Glück, dass des noch Nützlich war. Sonst häten ihn wohl seine Kollegen gesteinigt, wenn des bekannt geworden wäre. Nährböden verschimmeln lassen... :freak:
Streichhölzer ist auch so ne Zufallsentdeckung und die Mikrowelle auch, die war ursprünglich mal ein U-Bootortungsgerät und einem Mitarbeiter, der da in der Nähe stand als das Teil in Betrieb war ist dann auf ominöse weise ein Schokoriegel geschmolzen ~> voila: Die Mikrowelle war erfunden.

@S!lent Death; surfix:
Entgegen einer weitläufigen Meinung ist PTFE kein Nebenprodukt der Raumfahrt
OK, dann bin ich wohl Opfer einer weitläufigen Meinung geworden. Sieht man mal das N24 (da hatte ich des glaubich her) wohl auch nicht alles weiß.:rolleyes:


Aber mal wieder zurück zum Thema: Gibts eigentlich was, was wirklich aus der Raumfahrt stammt und heute frei verkäuflich ist? Würde mich auch mal interessieren. Eventuell gibts ja was bei Computern, was durch den Bedarf in der Raumfahrt entstanden ist und dann für den breiten Markt adaptiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher nicht, die benutzen im weltall ja ziemliche schrammelkisten an computern, weil die wesentlich robuster sind als 45nm strukturen oder was gerade aktuell ist. ^^
 
@Prom07
Die Teile sollen ehr extrem zuverlässig sein, weil eine normale CPU macht immer Fehler auch wenn sie auf standard Takt läuft, das darf dort nicht passiern, dazu gibt es noch Einflüsse durch Strahlungen und ähnliches, bei einem normalen PC gebe es ganz schnell Fehler und hohe Rechenleistung wird dort sowiso nicht gebraucht, das kann dann auf der Erde simuliert werden, Zuverlässigkeit ist dort das wichtigeste, was bringt ein Rechner wo extrem schnell ist aber dann plötzlich eine Modul abkoppelt und die halbe ISS weg ist ^^
 
Die Rechner für die normale Steuerung sind aber nicht gerade schnell, hab mal gesucht aber finde die Doku nicht mehr wo ich mal irgendwo gesehen hab da wurde auch der Aufbau und die Funktion von den Rechner beschrieben, war aber von 2000 oder so, waren 100MHz Rechner oder sowas rum, also zu der Zeit auch nicht mehr auf dem akutellen Stand zumindest von der Rechenleistung.
Aber was so ein Ausfall bewirken kann kamm ja schon öfters in den Nachrichten.
 
Zurück
Oben